1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heunetze und was dabei wichtig ist

Diskutiere Heunetze und was dabei wichtig ist im Haltung und Pflege Forum; Ich habe ja mein Pferd aus unterschiedlichen Gründen nachts im Einzelpaddock mit Heuballen zur Verfügung. Der steht in so einer bedachten...

  1. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Ich habe ja mein Pferd aus unterschiedlichen Gründen nachts im Einzelpaddock mit Heuballen zur Verfügung. Der steht in so einer bedachten Rinderraufe.
    http://i.ebayimg.com/t/PATURA-Viereckraufe-Heuraufe-Rundballenraufe-Schafe-/00/$(KGrHqR,!hwE4p4P+uVRBORYyFJoU!~~0_35.JPG
    Jetzt sind die Abstände zwischen den Stäben sehr breit und saut mein Pferd enorm mit dem Heu- zupft und lässt ganz viel zu Boden rieseln, was er nicht mehr frisst.
    Jetzt ist die Überlegung, das mit Netzen einzudämmen - hätte auch den Vorteil, dass er nicht ständig die Nase in einem nicht immer Superqualität Heuballen hat sondern das Heu vor dem Netz schon mal aufgeschüttelt und kontrolliert war.
    Aus irgendeinem anderen Fred hab ich diese Adresse mitgenommen und finde sie preislich recht ok- Die Heunetze
    http://www.konege.de/epages/17811455.sf/sec77d7da8c3a/?ObjectPath=/Shops/17811455/Products/"10.09/45.50T"
    Die Idee wäre, die Netztaschen dann entlang der 3 Aussenseiten anzubringen und zwar hinter den Gitterstäben und am Wochenende alle zufüllen, dass sie bis zum nächsten Wochenende reichen . Ca 35 kg.
    Ich hab Hufeusen mit Stiften drauf und das Pferd soll ungestört den halben Tag Knabbermöglichkeit für Rauhfutter haben (aber nicht in Heu baden).
    Wo kauft ihr eure Heunetze und worauf achtet ihr, ausser dass keine Knoten drin sind?
    Habt ihr noch andere günstige Adressen?
    Wie seht ihr das Gefahrenpotential mit den Hufeisen hinter den Stäben?
    Ich überlege, bei der Aufhängung Karabiner und Gummis zu verwenden: Zubehör Konege
     
  2. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hallo welti, für deine raufe könntest du auch diese hängernetze (die spannt man über so kleine hänger, wenn man was transportiert) nutzen, die sind billiger und grösser.....über den ballen spannen fertig, weil ne superraufe haste ja schon.

    die gibts auch oft mal bei a...und l.....und so . oder baumarkt..

    jedenfalls deutlich günstiger und der gleiche effekt.

    faro-uli
     
  3. User4711

    User4711 gelöscht

    Guten Morgen,
    Woher habe kich meibe zwei Netze? ImInternetfachhandel gekauft. Heute würde ich mich an meinen örtlichen Gerüstbauer wenden. Nach einigen Jahren müssen diese die Netze ersetzen. Egal welcher Zustand. Das Material ist das gleiche. Ein grünes bzw. Schwarzes netz ohne Knoten und ohne elastik.
    Netze so aufhängen bzw. Befestigen das die Ponynase nicht zwischen wand und netz kommt. Glaub mir die können das und dann nehmen die auch volle kanne heustab.
    Heu in netzen trocknet nach und wird dann unlecker. Ergo würde ich nicht fürx-tage vorbereiten. Oder du musst extrem stopfen.
    Je nach Untergrund gehört dieser vorm netz befestigt und taeglich gereinigt. Trotz aufschuetteln wird sich dort bruch bzw. Samen sammeln.
    Die hoehe möglichst niedrig.
    Zur Befestigung nutze ich weidezaunisolatore (rund) mit einem Karabiner der draufpasst. Das gibt zur Not nach bzw man kann das netz schnell auf und abhängen. Karabiner einfach ueber den isolator stuelpen.
    Und kein Anhänger netz. Sowas habe ich hier liegen und das ist deutlich unnetter zum fressen und die Qualität eine ganz andere.
     
  4. Knitty

    Knitty Inserent

    Hey, ich glaube auch, ein Rundballennetz wäre bei dir fast das sinnvollste. Der Rundballen ist ja sowieso schon einmal da!? Und da einfach ein Netz drüber erscheint mir einfacher als dauernd Netze befüllen, weil die werden wahrscheinlich keine Woche halten
     
     
  5. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Netz über Rundballen kommt er zu schlecht dran, sobald der Ballen angefressen ist.
    Die Raufe ist auch schon alt und diese Federn funktionieren nicht so richtig - uns war ein Dach wichtig
     
  6. Seelenpferd

    Seelenpferd Aktives Mitglied

    Also ich habe auch ein Anhängernetz über den Ballen gespannt. Wenn er nicht mehr dran kommt (unsere Raufe ist nur an 2 Seiten offen) dann Ziehe ich das Heu etwas vor, das klappt super :) Festgemacht habe ich das Netz mit Karabinern.
     
  7. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    http://www.reitsportforum.de/thema/heunetz.21727/page-2

    Haben noch einen Thread darüber...

    Ich hatte mal sehr gute Heunetze bestellt. Weiß aber leider nicht mehr wo. Die waren länglich, von Oben zu befüllen und mit Befestigungsmöglichkeit. Also die hatte man an der länge der Wand befestigen können. Die Quadrate waren sehr klein.

    War aber wie erwartend nicht meins / Unsers. Auch die Heunetze auf der Weide haben sich -bei uns - nicht bewährt. Wir füttern wieder ganz normal auf dem Boden...
     
  8. melisse

    melisse Ritterreiterin

    Wir haben große netzte aus dem Raifeisen.
    Kleine maschen(2-3cm) und es passen riesige mengen rein.
    Haben pro pony 1 netzt.gut gestopft hält das für 24 stunden.
    Schau mal in meinen Stecki
    Da sind immer wieder bilder,wie wir die gehängt haben.

    Kostenpunkt 15€

    Keine Gefahr des Hängenbleibens
    Nicht mal die shettys passen mit den Hufen rein
     
  9. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Ich glaube die Engmaschigen Heunetze sind noch nicht mal groß Gefährlich. Die Aufhängung in den Boxen meist eher. Draußen hängen die am Baum, da ist keine Gefahr geboten. Ganz im Gegenteil, die Mädels spielen damit noch immer rum. Aber in der box.... :reflect:


    Aber gut, du willst das ja draußen. Der Stall hier ums Eck hat auch so Rinderraufen draußen und wirft da auch immer ganze Heuballen rein. Der Deckt die mit so Hängernetzen ab, befestigt die in den Stäben (Unten). Das klappt wirklcih gut...
     
  10. User4711

    User4711 gelöscht

    Der Vorteil bei aufgehaengten Netzen ist das beim Zug des Heus der Staub nach unten fällt. Bei eibem uebergeworfenem Netz bleibt dieser staub dann in der raufe und sammelt sich da. Irgendwie unclever.
     
Die Seite wird geladen...

Heunetze und was dabei wichtig ist - Ähnliche Themen

Gefahren durch Heunetze
Gefahren durch Heunetze im Forum Pferdefütterung
Qualitativ hochwertige Heunetze
Qualitativ hochwertige Heunetze im Forum Haltung und Pflege
Wie hoch ist die Reißfestigkeit von Heunetzen??
Wie hoch ist die Reißfestigkeit von Heunetzen?? im Forum Haltung und Pflege
Entdeckt und bin auch dabei
Entdeckt und bin auch dabei im Forum Allgemein
Travers - wie sitzt der Reiter dabei und was tut er mit seinem Körper
Travers - wie sitzt der Reiter dabei und was tut er mit seinem Körper im Forum Dressur
Thema: Heunetze und was dabei wichtig ist