1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heuraufe - Ja oder nein?

Diskutiere Heuraufe - Ja oder nein? im Haltung und Pflege Forum; Also, ich hätte da mal eine Frage. Und zwar möchte ich gern wissen, was ihr von Heuraufen in der Box haltet und ob ihr wisst welche Arten es gibt,...

  1. Pong Pong

    Pong Pong Inserent

    Also, ich hätte da mal eine Frage. Und zwar möchte ich gern wissen, was ihr von Heuraufen in der Box haltet und ob ihr wisst welche Arten es gibt, vllt hat ja auch jemand erfahrung damit?
    Ich habe nämlich folgendes Problem:
    Mein Pony verteilt jeden Tag seine Heulage und sein Stroh in der Späne, so dass er es nicht mehr frisst, weil es total dreckig ist und er schon drauf gestanden hat.:spinny: Weniger kann ich ihm nicht geben, da er dann genauso viel verteilt und noch weniger frisst... So komme ich nun jeden Tag in den Stall und hab ne Menge Arbeit das ganze Futter auf den Misthaufen zu schmeißen...:swoon:
     
  2. sweetsister2oo7

    sweetsister2oo7 Inserent

    also ich persönlich finde heuraufen eher unpraktisch, die nimmt in der box zu viel platz weg und meistens sind die auch ziemlich teuer. aber vielleicht kannst du ja mal versuchen ob dein pony das heu auch aus einem heunetz frisst. ich hab auch eins und das finde ich besser weil man das auchmal wo anders hinhängen kann und sowas...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Okt. 2008
  3. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Find auch Heunetz besser. Heuraufen sind meist so unpraktisch gebaut und angebracht, dass die Pferde das ganze Gestrusel in die Augen bekommen und außerdem die "Stäbe" so weit auseinander, dass auch vieles rausfällt.
     
  4. Pong Pong

    Pong Pong Inserent

    Zuletzt bearbeitet: 18. Okt. 2008
  5. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Kann ich dir nicht genau sagen, aber ne ganze Menge. Gibt denk ich auch verschiedene Größen.
     
  6. schoko

    schoko Inserent

    Würde auch ein heunetz benützen anstatt einer raufe.
    bei den netzen gibt es verschiedene größen und auch maschenweiten. aber dein pony wird bei allen netzgrößen satt.:1:
    es gibt die klassischen netze, da mußt halt aufpaßen das sie so hängen das dein pferdle sich nicht drin verheddert und dann gibts noch so beutel die ein freßloch vorne haben und ansonsten geschloßen sind.
     
  7. Pong Pong

    Pong Pong Inserent

    Vielen Dank für eure Antworten :yes: Hab mir jetzt ein Heunetz bestellt, mit engen Maschen und großem Inhalt.
     
  8. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    wir haben senkrechte Heuraufen in den Boxen (wie Säulen), die sind sehr praktisch und die Pferde fressen das Heu unten raus. Problem bei Heuraufen ist ja normalerweise die unnatürliche Fresshaltung. Der Gitterabstand ist so gering, dass auch keine Verletzungsgefahr besteht oder Heu raus fällt.
    LG
     
  9. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Ich muss sagen, ich bin gegen Heunetze. Eben wegen der unnatürlich Fresshaltung. Pferde fressen vom naturgemäß vom Boden aus. Wenn sie aus hochgehängten Netzen/Raufen fressen, drücken sie den Rücken durch und strecken den Hals, das erschwert den Speichelfluss und begünstigt den Senkrücken. Weitere Probleme sind auch Augenentzündungen und Husten durch den Heustaub.
    Wenn die Tierchen Sauereien mit ihrem Futter machen, bin ich für eine am Boden angebrachte Heuraufe, ansonsten einfach vom Boden aus fressen lassen.
     
  10. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Hm, das Argument hinkt für mich:wink:Wenn ich ein HeuNETZ habe, kann man dies variabel hoch hängen. Eben,damit man keine Sauerei hat, das Heu nicht auf dem Boden liegt (Don z.B. pinkelt liebend gerne ins Heu), aber die natürlich Fresshaltung bewahrt bleibt.
     
Die Seite wird geladen...

Heuraufe - Ja oder nein? - Ähnliche Themen

Dauer bis zum Nachfüllen einer Heuraufe im Offenstall
Dauer bis zum Nachfüllen einer Heuraufe im Offenstall im Forum Haltung und Pflege
Pferd steigt in Heuraufe und beschädigt sie
Pferd steigt in Heuraufe und beschädigt sie im Forum Pferdeflüsterer
Heuraufe
Heuraufe im Forum Haltung und Pflege
Heuraufe
Heuraufe im Forum Haltung und Pflege
Heuraufe selber bauen
Heuraufe selber bauen im Forum Haltung und Pflege
Thema: Heuraufe - Ja oder nein?