1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heuraufe

Diskutiere Heuraufe im Haltung und Pflege Forum; Hallo, wir wollen zum Ende der Saison unseren Pferden auf der weide selbstverständlich Heu anbieten. Wir haben noch ein 1000 l Wasserfass stehen...

  1. Libelle

    Libelle Neues Mitglied

    Hallo,
    wir wollen zum Ende der Saison unseren Pferden auf der weide selbstverständlich Heu anbieten.
    Wir haben noch ein 1000 l Wasserfass stehen und würden gern das Gitter als Heuraufe nehmen und darüber ein kleines Dach bauen.Müssen wir die gitter unter irgendwie zu machen,damit sich kein Pferd dran verletzt?
    Danke für eure Tipps!!!:encouragement:
     
  2. A-n-n-a-

    A-n-n-a- Inserent

    mir persönlich wäre es zu gefährlich, da ein pferd da locker mit den füßen reinkommt.
    vielleicht gehts wenn man das ganze nochmal mit stabmatten verkleidt. wobei ma da auch auf die spitzen enden aufpassen muss.
     
  3. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Ich kann es mir grad nicht vorstellen. Was ist denn das für ein Gitter? Könntest du ein Foto hochladen?
     
  4. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    danke nike, wäre auch meine frage gewesen!? kann mir da auch null vorstellen drunter!? wäre dass direkt neben dem wasser oder wie meinst du das? weil: das fände ich nicht so dolle, weil die dann dauernd das heu ins wasser, bzw. umgekehrt "schlabbern"....meine würden das nicht mehr fressen, bzw. sauffen dann! wäre ich ja nur noch am gucken und rennen und säubern....

    ähm....noch ne klitzekleine frage hät ich: saisonende??? ähm, de koppelsaison fängt doch grad erst an?????kopfkratz?

    die faro
     
     
  5. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    das darf nichts ssein, wo ein huf reinpasst!
     
  6. devita

    devita Baugerüsthalterin und Farbenverwalterin

    Hallo
    kann mir gut vorstellen wenn man das ganze mit Holz verkleidet ungefähr bis zu mitte , ganz unten ungefähr ein bis 2 cm frei lassen kann kann man dann prima saubermachen,

    Uli ich kenne Stabmatten z.b als Gartenzaun :D

    l.g laura
     
  7. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    nein - das kann und DARF man nicht machen. das pferd tritt mit dem huf hinein, bleibt hängen, reißt das ganze teil mit! gitter mit größeren gittern als ca. 5x5cm sind absolut leensgefährlich für pferde!
     
  8. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    ähm? wo bitte sollen denn bei 2 cm ein huf hängen bleiben???? kannst mir des erklären, ulrike! du schreibst aber selber von 5 x 5 cm ???? also, hast dich wohl grad verlesen , meine ich!

    da muss ma ja net gleich ausflippen?

    die faro
     
  9. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    hallo faro.

    da steht:
    "mit holz verkleiden bis zur mitte"


    das bedeutet, dass die hälfte als gitter bleibt.


    auch kann man eine gitterbox nicht "verkleiden", woran soll man die bohlen befestigen?

    wenn das gitter sowieso verdeckt werden sollte, warum dann überhaupt ein gitter?
    es gibt ganz schreckliche unfälle mit gitterzäunen udn selfmade raufen
     
  10. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    @UlrikeTwice:
    Natürlich kann man verkleiden, einfach Löcher in die Bohlen bohren u. mit Kabelbinder o ä. festmachen. Würde allerdings komplett verkleiden.

    Auch wenn es gefährlich ist, aber wir hatten auch so eine Box in Betrieb, ging hervorragend, und sie wurde bei Kontrolle durch Amtstierärztin ausdrücklich als ok befunden, sie regte nur das hinzustellen einer 2. Box an, damit bei vier Pferden immer zwei an einer Box stehen. Inzwischen hänge ich aber lieber pro Pferd ein großes Heunetz auf, da die Verletzungsgefahr halt schon da ist.
     
Die Seite wird geladen...

Heuraufe - Ähnliche Themen

Dauer bis zum Nachfüllen einer Heuraufe im Offenstall
Dauer bis zum Nachfüllen einer Heuraufe im Offenstall im Forum Haltung und Pflege
Pferd steigt in Heuraufe und beschädigt sie
Pferd steigt in Heuraufe und beschädigt sie im Forum Pferdeflüsterer
Heuraufe
Heuraufe im Forum Haltung und Pflege
Heuraufe - Ja oder nein?
Heuraufe - Ja oder nein? im Forum Haltung und Pflege
Heuraufe selber bauen
Heuraufe selber bauen im Forum Haltung und Pflege
Thema: Heuraufe