1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hi

Diskutiere Hi im Reitabzeichen Forum; Hey ich hab hier mal ne frage ich habe das kleine hufeisen mal gemacht nun bin ich aber an die 100 mal umgezogen und habe dieses kleine ding...

  1. Dany003

    Dany003 Neues Mitglied

    Hey
    ich hab hier mal ne frage ich habe das kleine hufeisen mal gemacht nun bin ich aber an die 100 mal umgezogen und habe dieses kleine ding verloren kann ich mir das irgendwo wieder nach machen lassen oder muss ich es wieder machen ???
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Das kannst du sicher wieder machen, ich frage mich aber wofür das gut sein sollte.
     
  3. Dany003

    Dany003 Neues Mitglied

    naja zu mir hat man damals gesagt das ich nur mit dem kleinen hufeeisen auch auf anderen höfen reiten könnte
    Da ich kein geld für ein eigenes habe aber drotzdem Reiten liebe
    muss ich halt schon wo ich bleib
     
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Oha, da hat man dir aber Unsinn erzählt... Du brauchst keine Prüfung um irgendwo Reitunterricht nehmen zu können.
     
  5. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Ganz davon abgesehen, das ich der Meinung bin, das man sich solche Kommentare sparen kann, ist das „Kleine Hufeisen“ ein Motivationsabzeichen, für Kinder und Jugendliche bis maximal 16 Jahre.
    Von den Kindern wird dabei die grobe Basis im Umgang mit Pferden verlangt.
    Leider ist es noch heute in vielen Reitschulen „gang & gäbe“ das die Kids gesattelte Pferde bekommen, nichts über die Grundbedürfnissen des Pferdes, dem Verhalten des Pferdes, Tierschutz und Unfallverhütung beigebracht bekommen.
    Auch theoretisches wissen über, dem Sitz, Hilfen, Hufschlagfiguren, der Bahnordnung etc. kann nicht schaden.
    (Es gibt immer noch „Reitlehrer“ die ihren Schülern zwar Anweisungen zurufen, aber diese noch nie erklärt haben.)

    Außerdem gibt es beim „Kleinen Hufeisen“ auch eine praktische Prüfung, da wird verlangt, das die Kids die Pferde führen, wenden, an anderen Pferden vorbeiführen und sicher anbinden.
    Sie lernen, wie Pferd geputzen, Hufe ausgekratzt und nach dem Reiten versorgt werden.
    Ihnen wird beigebracht, wie Pferde gesattelt / gezäumt werden, korrektes Auf- und Absteigen.
    Reiten in der Abteilung, im Schritt, Trab und Galopp. Eventuell wird auch über Cavalettis gesprungen.

    Ich finde das kleine Hufeisen ist gerade für die Kleinsten eine feine Sache und sie werden mit dem Abzeichen für ihr lernen belohnt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2013
  6. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ja, die grobe Basis und für die kleinen Kinder. Warum aber sollte es ein Erwachsener wiederholen nachdem er es verlegt hat? Also bitte nicht den Teil eines Satzes zitieren, und dann das Abzeichen an sich in Frage stellen, das wäre sehr freundlich.
     
  7. Das Abzeichen an sich, kannst Du Dir bestimmt bei Ebay kaufen oder bei der FN bestellen.
     
  8. Dany003

    Dany003 Neues Mitglied

    ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt die meinten nicht das ich sonst nicht irgendwo anders reichtuntercht nehmen könnte
    Sondern wenn ich jetzt auf einem reiterhof Urlaub mache das ich dann nicht dort einfach reiten dürfte ohne dieses Abzeichen


    Aiso bei mir war das so das ich eben wirklich sehr viel gelernt habe OK das mit "wenn was passiert" haben wir jetzt eher weniger durch genommen aber dafür war auch immer jemand da aber hier das was du gesagt hast "Auch theoretisches wissen über, dem Sitz, Hilfen, Hufschlagfiguren, der Bahnordnung etc. kann nicht schaden" das haben wir schon gelernt
     
  9. Dany003

    Dany003 Neues Mitglied

    Um dieses ansteck ding geht es mir nicht sondern diesen wisch oder kann ich auch ohne diesen wisch irgendwo in meiner freizeit Ohne das als "lernen" gleich zu machen
     
  10. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Das "Kleine Hufeisen" gibt es NICHT für Erwachsene! Von daher gehe ich davon aus, das die TE noch nicht erwachsen ist!
     
Thema: Hi