1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe, Anfänger will sein Pferd selbst einfahren

Diskutiere Hilfe, Anfänger will sein Pferd selbst einfahren im Fahrsport Forum; Hallo, ich habe keine Ahnung vom Fahren, deshalb brauche ich Profihilfe. Mein Ausreitkollege hat sich eine Kutsche gekauft und mag jetzt...

  1. Annabe

    Annabe Neues Mitglied

    Hallo,

    ich habe keine Ahnung vom Fahren, deshalb brauche ich Profihilfe.
    Mein Ausreitkollege hat sich eine Kutsche gekauft und mag jetzt seinen Isi selbst einfahren. Der Isi ist beim Reiten eher Munter und entscheidet doch sehr oft wann es losgeht mit dem flotten Tempo. Das hat den Besitzer auch schon 2 Schlüsselbeinfrakturen eingebracht. Ein Fahrkurs hat er sich angemeldet, ist aber nach 3x wieder ausgestiegen.- O-Ton:Das war doof, das brauche ich nicht.
    Da ich gegen Wände Rede, brauche ich jetzt weitere Argumente.
    Hat er denn überhaupt einen Versicherungsschutz ohne Kenntnisnachweis?
    Meine Tochter muss in der Reithalle reiten wenn das Paar den Wald unsicher macht.
    Was denkt ihr??? Sind alle Männer so unvernünftig???
    Danke, Annebe:reflect:
     
  2. melisse

    melisse Ritterreiterin

    auweija

    na der hat ja gottvertrauen

    erstens mal,
    nix mit versichewrungsschutz wenn er pech hat!

    zweitens,es ist LEBENSGEFÄHRLICH
    MAL GANZ IM ERNST
    WIE KANN MAN SOOO BESCHEUERT SEIN!!!!!!??????:bloed:

    mir tut nur das pony und die leute ,in die es reinrennen wird,leid:autsch:

    mir ist grad ein toller spruch über den weg gelaufne,der passt wie die faust aufs auge

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Feb. 2014
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Da helfen keine Argumente. Da muss erst was passieren, und dann ist man auch nicht selbst schuld, sondern der Blöde Gaul.
    Sollte es da um einen Späteingestiegenen Herren gehen (und das vermute ich ganz stark) kannst du besser mit einer Wand reden.
     
  4. Raketenerna

    Raketenerna Die geballte soziale Inkompetenz

    So leid mir das Pferd dabei tut, aber derlei Experimente renitenter PB fallen für mich einfach nur noch unter natürliche Auslese.
    Darwin lässt grüßen.
     
     
  5. Anastasia_Moon

    Anastasia_Moon Ponyfan

    Das größte Probelm wird wohl sein, er "sortiert" sich nicht nur selbst aus, sondern auch Unschuldige :bahnhof:

    Ich hab in meinen 15 Jahren Pferdeerfahrung auch schon 4 Pferde bzw Ponys eingefahren, 2 davon komplett alleine, ABER! ich hatte bei den ersten 2 professionelle Hilfe und auch bei den 2 die ich dann allein gemacht hab, hatte ich jederzeit die Möglichkeit auf die Hilfe zurückzugreifen. Außerdem war ich da schon einige Jahre gefahren.

    Wenn man das aber nicht hat kanns echt gefährlich für Mensch und Tier werden! Allein das Gefühl der Zugstränge neben den Beinen oder die Zügel auf dem Rücken können ein Pferd plötzlich in Panik geraten lassen. Bevor man das erste Mal anspannt muss das Pferd das Gefühl etwas zu ziehen schon kennen, zB mit Schleppen und Sicherheits-Reißleinen. Grade wenn der Kandidat so schon gerne flott unterwegs ist... Mal ganz abgesehen davon das Geschirr richtig anzupassen (leichter gesagt als getan), richtig einzuspannen, richtig die Hilfen zu geben... Da kann verdammt viel schiefgehn, genau wie beim Einreiten.
    Aber diese Argumente werden den Herrn leider nicht überzeugen :bahnhof: Da muss das Tier schon panisch mit Mann und Maus wegrennen und allesamt in den Graben befördern oder schlimmeres damit vielleicht Einsicht gezeigt wird. Aber auch das ist ungewiss.
     
  6. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Ich werde morgen mal meine Sb fragen, ob die ne Ahnung hat, ob es (gerade wenn er mit der Kutsche nicht auf privatem Gelände fährt) irgendwelche Vorgaben gibt, sprich, er irgendnen Schein machen MUSS, damit er nicht versicherungstechnisch oder so dran ist, WENN dann doch was passiert. (ich befürchte fast nicht, aber sie wird das wissen...)
     
  7. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Soweit ich weiss nicht, weil ich bin nach Kurzanleitung auch schon selbst gefahren... es sei denn da gäbs was neues.
     
  8. Anastasia_Moon

    Anastasia_Moon Ponyfan

    Es ist BESSER wenn du ein Fahrabzeichen hast, es ist aber kein MUSS.
    Passiert aber was, KANN es sein das du vermehrt die Schuld bekommst, da du keinen Kenntnissnachweis (oder wie man sowas nennt) hast.
     
  9. Annabe

    Annabe Neues Mitglied

    Wow das ging ja schnell mit den Antworten. Späteinsteiger, das habi ihr gut erkannt!
    Ich habe auch schon mal einen dramatischen Unfall mit einer Vollblutstute welche das erste mal die Deichsel in der Seite gespürt hat. Da war allerdings ein Profi dabei. Die Besitzerin war "Anfängerin" mit Fahrabzeichen. Pferd Kaputt, Kutsche Kaputt und 2 Menschen im Krankenhaus.
    Aber ein Isi macht ja sowas nicht!
    Unser Gelände ist eher Bergig, und der Hof ist im Tal. Also Hauptsraße, oder rauf auf den Berg und wieder runter. Das macht mir auch eher ein ungutes gefühl.
    Dürfen kutschen die Forstwege in Baden Würtemberg und Hessen befahren? Ab und zu gibts da auch schranken. ( aber Mann hat ja schlüssel für alles)
     
  10. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Meine Sb hatte vor eineinhalb Jahren einen schweren Unfall mit ihrem Vierspänner. Auf eigenem Gelände, und dennoch war neben Krankenwagen und Tierarzt auch die Polizei da.....
     
Die Seite wird geladen...

Hilfe, Anfänger will sein Pferd selbst einfahren - Ähnliche Themen

HILFE Wallach denkt er ist Hengst
HILFE Wallach denkt er ist Hengst im Forum Pferdeflüsterer
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang)
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang) im Forum Pferde Allgemein
Bitte um Hilfe-Was für ein Sattel ist das?
Bitte um Hilfe-Was für ein Sattel ist das? im Forum Ausrüstung
Hilfe, rotbrauner Urin
Hilfe, rotbrauner Urin im Forum Sonstiges
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck im Forum Pferde Allgemein
Thema: Hilfe, Anfänger will sein Pferd selbst einfahren