1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe Einbruch in die Futterkammer !!

Diskutiere Hilfe Einbruch in die Futterkammer !! im Innere / Organische Erkrankungen Forum; hallo, meine 2 pferde sind heute nacht in die futterkammer eingebrochen obwohl wir alles futter (müsli, hafer) in gut verschlossenen tonnen...

  1. umsteiger

    umsteiger Inserent

    hallo,

    meine 2 pferde sind heute nacht in die futterkammer eingebrochen

    obwohl wir alles futter (müsli, hafer) in gut verschlossenen tonnen haben, haben die zwei es doch geschafft, sie zu knacken

    so sind 20 kg müsli weg !!!

    jetzt war ich den ganzen tag bei dem mädls und hab die sowohl am vormittag bewegt, asl auch am nachmittag - logischerweise nur im schritt

    kreislauf is soweit ok, klar sind die zwei total k.o.
    hab dann auch geschaut dass beide genug trinken und heu fressen, was sie auch getan haben

    der TA hat gemeint saufen u heu fressen sei mal ganz gut - ja und ich hab die dann den rest des tages einfach beschäftigt, sodass die zwei nicht ständig rumgestanden sind

    mittlerweile gehts denen halbwegs gut - klar sind die mal auf diät die nächsten tage, also von der kolik her dürft ich noch mal glück gehabt haben

    aber der TA meinte sie könnten auch noch futterrehe bekommen, ich muß sofort alarm schreien wenn die hufe heiß werden

    noch sind sie das nicht - und ich hab alle paar stunden mit kaltem wasser abgeduscht (die beine u hufe) hat auch der TA geraten

    so jetzt weiß ich aber nicht ob ich nicht noch irgendwas machen kann, denn hufrehe is das letzte was ich noch brauchen kann (die letzten 2 monate reichen mir e schon voll, lieblingspferd einschläfern müssen wegen dampfigkeit, neues pferd voll mit mauke dann noch schlimmer hufzustand und nun auch noch das .........)

    also weiß jemand rat was ich vorbeugend noch machen kann oder reichen bewegung und kaltes wasser aus ???????

    und wie lange muß ich zittern ?????
    TA meinte futterrehe kann auch noch später kommen so bis 3 tage danach ?????
    stimmt das ???

    wär echt dankbar für tipps

    lg martina
     
  2. Moni-feat.-K-man

    Moni-feat.-K-man Inserent

    Hallöchen!

    Also mein Fjordi hat auch mal ordnlich reingehauen beim futter (halber sack).
    Ich ha´be das gemacht was auch dein TA gesagt hat.
    Es ist nix passiert obwohl er schon mal rehe hatte. es ist nur wichtig, dass der zeitliche Abstand des fütterns ( von heu) nicht zu weit auseinander liegt (z.b. wenn du nur morgens uns abends heu gibts) sondern es ist wichig, das es so ca. fünf kleine portionen übern tag verteilt gibt. das vermindert ebenfalls die kolik gefahr und denk dran beim anfüttern vom müsli alles schön langsam in kleinen portionen angehen!

    LG MONI
     
  3. umsteiger

    umsteiger Inserent

    danke moni, i hoff, dass es echt bei uns auch gut vorüber geht

    also wir füttern heu nie in einzelportionen sondern die pferde haben immer heu in der futterraufe im freien, weil sie ja tag u nach draußen sind

    der stall is nur zum unterstellen, bzw. wenns ganz schlechtes wetter hat auch mal zum zumachen

    und in der nacht liegen die meistens drinnen

    ja klar kraftfutter gibts bei uns sowieso nur gänzlichst spärlichst

    also ich geb im normalfall nicht mal 200g kraftfutter, meine mädls brauchen das nicht

    die sind immer super drauf, das kraftfutter kriegens eigentlich "nur so" also ein bisl was zum kauen und dass sie die vitamine besser nehmen

    aber in der hauptsache füttern wir nur heu und karotten, vitamine und wenig kraftfutter

    mach mir halt so sorgen weil die norikerstute (die ich erst kurz hab) ohnehin verdacht auf chronische rehe hat, naja und da denk i mir kanns jetzt sowas nicht brauchen dass wegen so einem blödsinn ein schub ausgelöst wird

    aber wenn deine auch rehe hatte und trotzdem ihr das viele futter nix getan hat, kann i ja echt zuversichtlich sein

    danke:spinny:
     
  4. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    so ein fall hatten wir auch schon nur war das der Fall von einem Sack Hafer, passiert ist nichts!

    Hab dann auch gleich das Hoppa Longiert und geschaut das sie wie jeden Tag genau so viel Äppeln, ansonsten genau gleich wie den TA es auch sagte!

    Rehe würde ich jetzt Vorsichtig sein, vll die nächsten Tage nicht auf die Koppel lassen!

    Urmel
     
     
  5. umsteiger

    umsteiger Inserent

    hallo urmel:
    warum meinst du nicht auf die koppel??
    wegen dem grünfutter wahrscheinlich - aber unsre koppeln sind alle das ganze jahr über genutzt und da steht sowieso nicht so viel grünfutter und das was da drauf is is eben nicht nur wenig sondern auch total kurz

    und unsre koppel sind auch nicht so richtige wiesenkoppel, sondern da steht spitzwegerich, schafgarbe u so zeugs drauf das die zwei ohnehin stehn lassen

    also kein klee auf den koppeln !!

    also was meinst du jetzt soll i sie trotzdem nicht drauf lassen ??

    i will auf keinen fall rehe haben weil der huschmied letztens e gemeint hat meine neue stute könnt mal rehe gehabt haben also bin i echt vorsichtig und grad die bekommt ja auch kein müsli nur etwas hafer aber auch nicht normale portionen

    und die stute lass i eben auch net auf eine saftige volle grüne wiese - damit nur ja nix passiert - klar darfs auch mal grünfutter fressen - aber nur portioniert u an der hand also stundenlanges grünfutter fressen gibts e nicht bei uns

    wie ich schon gesagt hab in erster linie fressen unsre mädls heu das eine sehr gute qualität hat und wo viele kräuter drinnen sind

    ich muß jetzt e wieder in den stall

    was meinst du noch wie lange die gefahr von rehe besteht nach dem "einbruch" ??

    lg martina:mask:
     
  6. Moni-feat.-K-man

    Moni-feat.-K-man Inserent

    PASSE AUF MIT KURZEM GRAS!!!!

    Das ist sehr gefährlich für rehe!!!!
    Das gras enthält wenn es so kurz ist mehr fructose und verursacht sos chneller rehe.
    du musst im forum mal schauen, das steht alles ganz ausführlich, warum kein kurzes gras!!!
     
  7. Moni-feat.-K-man

    Moni-feat.-K-man Inserent

    dann lieber langes gras, das ist nicht so gefährlich wie da kurze!!!!
    Aber viele Denken eben, dass kurzes gras nicht so schlimm ist wie langes, aber das ist falsch.
    LIEBER LANG ALS KURZ!!!!!
     
Die Seite wird geladen...

Hilfe Einbruch in die Futterkammer !! - Ähnliche Themen

hilfe!!!! verdacht auf griffelbeinbruch
hilfe!!!! verdacht auf griffelbeinbruch im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
HILFE Wallach denkt er ist Hengst
HILFE Wallach denkt er ist Hengst im Forum Pferdeflüsterer
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang)
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang) im Forum Pferde Allgemein
Bitte um Hilfe-Was für ein Sattel ist das?
Bitte um Hilfe-Was für ein Sattel ist das? im Forum Ausrüstung
Hilfe, rotbrauner Urin
Hilfe, rotbrauner Urin im Forum Sonstiges
Thema: Hilfe Einbruch in die Futterkammer !!