1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe!!!! Gurtzwang, Sattelzwang????

Diskutiere Hilfe!!!! Gurtzwang, Sattelzwang???? im Pferde Allgemein Forum; Hallöchen zusammen, ich hoffe, dass ihr mir helfen bzw. mir nen Tip geben könnt. Also es geht um mein Deutsches Reitpony das überwiegend...

  1. hotti

    hotti Neues Mitglied

    Hallöchen zusammen,
    ich hoffe, dass ihr mir helfen bzw. mir nen Tip geben könnt.
    Also es geht um mein Deutsches Reitpony das überwiegend gefahren wird!
    Seit zwei Jahren reagiert er sehr negativ auf den Bauchgurt, Longiergurt wie auch auf den Sattel!
    Das auflegen des Gurtes lässt er sich noch gefallen aber wenn es an das zumachen geht wird er nervös und beißt, steigt oder rennt unkontrolliert und panisch nach hinten!
    Wir haben es nun zwei Jahre mit viel Ruhe und Belohnung probiert allerdings wird es nicht besser!
    Vielleicht habt ihr ja noch einen Tip für mich was ich noch machen kann?!
     
  2. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    War denn mal ein Sattler da? Könnt ihr 100%ig sicher sein, dass der Sattel passt? Nicht drückt oder so? Das hört sich für nämlich stark nach einem unpassenden Sattel an.
     
  3. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Und vorher war das nicht??

    Warum nun doch?

    Was ist passiert? Was hat dazu geführt?
    Weiß man darüber was???

    Ist abgeklärt, ob das Pony gesund ist? Oder ob der Gurt vielleicht tatsächlich Schmerzen verursacht?

    Wie ist das beim Geschirr anlegen? Dort wird ja der Gurt nicht so eng geschnallt. Dort passiert das nicht, oder?
     
  4. hotti

    hotti Neues Mitglied

    Also vor zwei jahren hat es angefangen... ich war auf einem Doppellonge Lehrgang... beim zuziehen des Gurtes ist er unerwartet gestiegen!
    Seit dem an haben wir das Problem mit ihm... wie schon geschrieben haben wir es in den letzten zwei Jahren mit viel Ruhe probiert... allerdings ohne bzw. mit wenig erfolg!
    Es gibt Tage wo er sich den Gurt ohne Probleme anlegen lässt aber wiederrum auch andere Tage wo er sich nicht mal an den anbinde Platz stellen lässt und nur zurück läuft!

    Ach ja... beim Geschirr-Bauchgurt und beim Sattel haben wir das gleiche Problem!
     
     
  5. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Das ist ja seltsam...

    Vorher war er da immer unkompliziert? Oder hat er da auch immer schon mal bißchen "dumm rum" ? :1:

    Und ging das bei dem Kurs eher ruhig und gelassen zu? Oder war`s da eher unruhig?
    Oder zu schnell zu fest zugezurrt??
     
  6. hotti

    hotti Neues Mitglied

    Ja, das war total unkompliziert... haben ihn sogar von Kindern Gurten lassen!
    Denke, das er sich beim Gurten auf dem Lehrgang vor irgendetwas erschrocken hat... und das nun damit irgendwie verbindet!
    Hab echt kein Plan mehr was ich noch machen kann... außer Ruhe und Belohnung!
    Wie kann ich ihm die Angst davor nehmen?
    Ab und zu lässt er sich auch mit viel ruhe den Gurt anziehen, mir ist dabei aufgefallen, das er sich dann irgendwo fest beißen muss... das klappt aber leider nicht immer!
    Bin echt ratlos?!
     
  7. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    hmmm.

    Kombiniert Ihr das Gurten schon mit Futter??

    Also zB während des Gurtens ne Karotte geben oder so?

    Erzähl doch mal, wie Ihr das macht? Vielleicht fällt einem dabei was auf oder ein...
     
  8. hotti

    hotti Neues Mitglied

    Haben es auch schon mit Futter bzw. Leckerlis probiert... aber das hat auch nicht wirklich immer geholfen! War dann eher glückssache :(

    Also ich beschreibe jetzt mal das anlegen des Longiergurtes...
    ...von der seite ganz langsam auflegen, kurz warten und dann ganz langsam und locker mit viel Lob den Gurt anziehen!
    Haben nun auch einen Gurt ohne Schweifriemen gewählt, da er auch schon beim anlegen des riemens gestiegen ist... Gestern ist er sogar ohne Grund beim durchziehen der Longe zurück gerannt... da kann er ja gar kein druck mehr bekommen haben?!
     
  9. thyra1992

    thyra1992 Inserent

    Weiss natürlich nicht, was der eigentliche Auslöser der Unruhe des Pferdes ist, aber für mich hört sich das Ganze stark danach an, dass ihr das absolut falsche Timing beim Belohnen (egal ob nur Stimme oder mit Futter ) habt.

    Denn Du sagst, ja, dass es immer schlimmer wird.

    Und gerade beim Belohnen und Bestrafen geht es teilweise nur im Millisekunden des richtigen Timings.

    Oder vielleicht redet ihr dem Pferdchen auch die ganze Zeit beruhigend zu, was es aber nicht als Beruhigung mit Worten versteht, sondern durch die Art des Sprechens als stimmliche Belohnung. Und das steigert sich dann natürlich immer weiter hoch.

    Denn die verstehen ja nicht die Worte , die man spricht, sondern erkennen ja nur den sonoren, ruihgen Klang der Stimme und empfinden das dann als Belohnung für das zappeln, etc...

    Aber alles in allem tippe iach ganz stark auf das falsche Belohnungstiming.

    Liebe Grüsse, Verena
     
  10. franzivetmed

    franzivetmed Inserent

    Huhu,

    das hört sich vielleicht was absurd an aber hustet euer Pferd oder habt ihr das Gefühl das er seit dem auch nicht mehr so viel leisten kann. Oder hat er damals vielleicht eine Erkältung gehabt?

    Lg franzi
     
Die Seite wird geladen...

Hilfe!!!! Gurtzwang, Sattelzwang???? - Ähnliche Themen

Schlimmer Gurtzwang bei jungem Pferd ohne Vorgeschichte - HILFE!!!
Schlimmer Gurtzwang bei jungem Pferd ohne Vorgeschichte - HILFE!!! im Forum Allgemein
HILFE Wallach denkt er ist Hengst
HILFE Wallach denkt er ist Hengst im Forum Pferdeflüsterer
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang)
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang) im Forum Pferde Allgemein
Bitte um Hilfe-Was für ein Sattel ist das?
Bitte um Hilfe-Was für ein Sattel ist das? im Forum Ausrüstung
Hilfe, rotbrauner Urin
Hilfe, rotbrauner Urin im Forum Sonstiges
Thema: Hilfe!!!! Gurtzwang, Sattelzwang????