1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe, ich werde RB - was brauche ich?

Diskutiere Hilfe, ich werde RB - was brauche ich? im Reitbeteiligung Forum; Hallo, ich bräuchte mal Hilfe, - seit Frühjahr reite ich wieder und am Stall wurde mir nun die Möglichkeit gegeben, eine RB an einem Privatpferd...

  1. Heatherhill

    Heatherhill Aktives Mitglied

    Hallo, ich bräuchte mal Hilfe, - seit Frühjahr reite ich wieder und am Stall wurde mir nun die Möglichkeit gegeben, eine RB an einem Privatpferd zu haben. Mit dem habe ich mich nun schon etwas beschäftigt, werde nun nächste Woche mal probereiten und wenn es passt, annehmen.
    Ich war noch nie RB und hatte selbst keine an meinem eigenen Pony, hatte mal eins zur Verfügung nur.
    Was muss ich beachten?
    Sollte man einen Vertrag haben?
    Was sollte unbedingt in einem Vertrag stehen?
    Hat vielleicht jemand einen guten Mustervertrag?
    Brauche ich bestimmte Versicherungen für mich?
    Es geht mir rein ums Rechtliche und um die Ausgestaltung, über meine Rechte und Pflichten am Pferd, den Preis etc haben wir gesprochen.
    Danke schon mal für eure Ideen. :)
     
  2. Trin

    Trin Aktives Mitglied

    Hi, ein Vertag ist immer dann hilfreich, wenn es zu Problemen kommt. Ich hatte zwar bei meinen RB bis auf einmal auch nie einen, aber es scheint ja mit dem Einhalten von Absprachen auf beiden Seiten immer schwieriger zu werden. Frag unbedingt, ob eine RB auf diesem Pferd mitversichert ist. Auch das sollte dann in den Vertrag. Hilfreich ist immer eine eigene Unfallversicherung und eine private Haftpflichtversicherung. Lebst du noch im Haushalt deiner Eltern? Dan bist du da vermutlich versichert.
    Rechte und Pflichten am Pferd: genau so in den Vertrag aufnehmen, wie mpndlich besprochen. Vor allem die Anzahl der Reittage, was an Arbeiten ums Pferd dazugehört, wie es genutzt werden darf. Was ist im Krankheitsfall?

    Ich bin nur Laie, vermutlich melden sich noch die Versicherungsexperten.
     
  3. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    A!so...hier ist Reitbeteiligung im Vertrag für das Pferd dabei...ob das reicht..weiss ich nicht, bzw. Was genau du damit meinst?:bahnhof::reflect:
     
  4. Trin

    Trin Aktives Mitglied

    Faro, meinst du mich? Als RB sollte man sich vergewissern, dass RB in der Pferdeversicherung erlaubt ist. Gibt genug Verträge, wo es nicht drin ist.
     
  5. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    Achso...ok. Keine Ahnung, wir haben nur so vertrag,wo mitreiter drin sind:capitulate::bahnhof:
     
  6. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

  7. Trin

    Trin Aktives Mitglied

    Ok, habe ich gelesen. Ich hatte meine Verträge immer mit Einschluss der RB. Erstmal bin ich nicht davon ausgegangen, dass die RB so viele Schäden verursacht, dass die Vers. mich rauswirft und dann ist es halt blöd, wenn z.B. die RB schuldhaft einen Schaden macht und die THV nicht zahlen muss und die RB es nicht kann.
     
  8. Heatherhill

    Heatherhill Aktives Mitglied

    Ich freue mich grade, so jung zu klingen, :)
    Also Unfallversicherung hab ich und eine Privathaftpflicht auch.
    Muss die um irgendwas ergänzt werden?

    Und ich frage nochmal ob irgendjemand einen guten erprobten Mustervertrag hat.
     
  9. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Ein Risiko was aus einer Reitbeteiligung resultieren kann, sollte man genauso selber versichern wie alles andere was einen selbst betrifft. Nie auf die Versicherung anderer verlassen! Was wäre denn wenn die Besitzerin die Versicherung nicht zahlt, irgendwelche Bedingungen nicht einhält oder warum auch immer irgendwann keine mehr hat? Also, immer selber regeln was einen selber betreffen kann.
    Also, mit der privathaftpflicht in Kontakt treten und abklären und sich schriftlich geben lassen.
    Krankenversichert wirst du ja sein.

    Und der Rest. Brauchen tust du einen schriftlichen Vertrag nicht.
     
  10. Heatherhill

    Heatherhill Aktives Mitglied

    Dann werde ich am Montag mal noch bei meiner Versicherung anrufen und nachhören, ob sie noch was empfehlen.
     
Die Seite wird geladen...

Hilfe, ich werde RB - was brauche ich? - Ähnliche Themen

Dressursattel - Hilfe, ich bin alt
Dressursattel - Hilfe, ich bin alt im Forum Ausrüstung
Hilfegebung im Trabrennsport
Hilfegebung im Trabrennsport im Forum Fahrsport
Reaktivität auf Reiterhilfen und Umweltsensibilität
Reaktivität auf Reiterhilfen und Umweltsensibilität im Forum Allgemein
Hilfe was ist das?!
Hilfe was ist das?! im Forum Sonstiges
Vertrauen Pferd Mensch Hilfe!
Vertrauen Pferd Mensch Hilfe! im Forum Pferde Allgemein
Thema: Hilfe, ich werde RB - was brauche ich?