1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe mein Pferd geht mit mir nicht aus der Koppel!!!?

Diskutiere Hilfe mein Pferd geht mit mir nicht aus der Koppel!!!? im Pferdeflüsterer Forum; Was soll ich tun? Mein pferd geht mit mir nicht mehr aus der Koppel. Es bleibt stur stehen und rührt sich nicht!! Früher kam es immmer zu mir,...

  1. ooooooooosteffiooooooooo

    ooooooooosteffiooooooooo Neues Mitglied

    Was soll ich tun? Mein pferd geht mit mir nicht mehr aus der Koppel. Es bleibt stur stehen und rührt sich nicht!! Früher kam es immmer zu mir, doch jetzt gar nicht mehr....Ist das nur eine Phase??? Oder verarscht sie mich??
    Wie schaffe ich es das sie mit mir aus der Koppel mitgeht???
    Danke im vorraus!!!:wink:
     
  2. Hey :)

    Ich hatte bzw habe das mit meinem Pferd auch, aber da hilft wirklich nur eins, Strenge & Durchsetzen.. Die bist der "Chef" und nicht sie (oder er?)..
    Bei meinem hats geholfen, er geht (zuminderst meistens ;)) lieb mit :)

    Es könnte aber auch sein, dass wenn "es" mit ner Herde steht, dass er an denen klebt.. Und nicht ohne sie weg will.. Ich probier des jetz bei meinem mittels Bachblüten aus.. Hoffe mal, dass des klappt ;)
    Aber da hilft sonst auch nur durchsetzen..

    LG, Anna
     
  3. ayla-fan

    ayla-fan Die, die mit sich selber spricht!

    Hi steffi,

    ich kenne das auch von früher (bei meiner jetzigen RB brauche ist das nicht). Ich hatte dagegen zwei Strategien (falls ein energisches "Schritt" nicht allein gereicht hat):

    1. Ich machte einen Bogen. Bin also nicht gerade aus los, sondern habe versucht, ihn sozusagen zu meiner Seite zu ziehen. Meist hat das schon funktioniert, da das Pferd dann (meistens) lostritt und sich dann auch problemlos weiter zum Koppelausgang führen ließ.

    2. Hatte 1. keinen Erfolg gibt´s nur eines: Mit dem Strickende eine auf die Schulter oder die Kruppe. Nicht kitzeln, schon so, dass das Pferd spürt, dass es dir ernst damit ist und dann ab nach vorn. Ich habe - bis auf ein einziges Mal - keinen festeren Klatscher gebraucht. Mit der Zeit merkt das Pferd, dass du es wirklich ernst meint und kommt schön brav mit (so war es zumindest bei mir).

    LG Ayla-Fan
     
  4. Yuna

    Yuna Inserent

    Das hat meiner in unserer Anfangszeit auch immer gemacht. Du musst dich halt durchsetzen!!! Und konsequent bleiben und nicht sagen "ach wenn nicht heute, dann vll morgen..."

    Ich hab ich dann auch immer einen leichten klaps auf den hintern gegeben mit dem Strick, obwohl leichtes andeuten auch meist schon geholfen hat. Hat funktioniert und seitdem läuft er 1a...
     
  5. Hazira

    Hazira offizielle ironische Forums-Klobürste

    1. was für ein pferd (wie alt, rasse, ausbildungsstand)
    2. haltung? (stall, weide, wie lange, kumpels auf der weide....)
    3. was machst du mit dem pferd (für gewöhnlich so einen kleinen überblick)
    4. ist etwas besonderes vorgefallen, und seither geht das pferd nicht mehr mit?
    5. was hast du getan um das pferd von der koppel zu holen? (was hast du versucht)
    6. wie alt, groß, pferdeerfahren bist du?
     
  6. ooooooooosteffiooooooooo

    ooooooooosteffiooooooooo Neues Mitglied

    1) ungarisches Vollblut-13 Jahre alt-früher war sie ein Stuntpferd, doch wir reiten sie jetzt Freizeit-Englisch.
    2)Jeden Tag Koppelgang auf einer 2ha Weide am Abend Boxenhaltung
    3) Ausreiten und in der Bahn kleine Übungen, ( z.B.: über Cavaletti springen und so...)
    4) Nein früher kam sie immer zu uns und auf einmal hatte sie sich es anders überlegt. doch vor kurzem ging sie mit da war wir schon beim aufmachen des tores, doch auf einmal zwickte eine andere stute sie in den Hintern und sie flog nach vorn weil sie nicht ausweichen konnte( sie nahm den anzen Zaun mit) ...und jetzt geht sie wieder nicht mit....Kann das sein das sie jetzt Angst hat??
    5)alles mögliche, doch nichts hat geholfen!! und mit gewalt geht bei ihr so wieso nichts!!!!
    6)Wir sind Mutter und Tochter:smile: naja unser erstes Pferd halt...
     
  7. Texas

    Texas Inserent

    mmmh,das kann sein das sie angst hat!es kann aber auch sein das sie euch testet!aber dafür müsste man das pferd in der situation beobachten.

    was meinst du den ist sie nervös dabei?

    ...normal solltest du dich immer bei sowas durchsetzten,wie schon öfters erwähnt klapps mit dem strick auf den hinter.du bleibst in gangrichtung stehen auch dein blick schaut da hin wo du hin willst.und dann schwingst du das seil mit der äusseren hand nach hinten auf den hintern!

    du kannst aber auch schlangen gehen!

    du kannst sie auch wenn sie nicht durchs tor will,um dich herum schicken.das machen pferde ungern und gehen dan lieber zb. durchs tor.

    sollte sie angst haben,sieht das alles schon wieder anders aus.aber das hängt auch wieder von dem grad ab,wie viel sie angst hat oder unsicher ist!
     
  8. verii

    verii Inserent

    für mich wär am wichtigsten mal herauszufinden ob sie angst hat oder ob sie einfach unwillig ist und nicht arbeiten möchte.
    ich hätte zu beidem einige ideen, beides jetzt zu erläutern würde aber sehr lange dauern.
    wenn du sie hast, beobachte einmal genau ihre reaktionen wenn ihr rausgeht. ist sie angespannt mit aufgerissenen augen, vielleicht schweif? dann geh ich stark davon aus dass sie vl mal eine schlechte erfahrung am tor gmacht hat...
    lg verii
     
Die Seite wird geladen...

Hilfe mein Pferd geht mit mir nicht aus der Koppel!!!? - Ähnliche Themen

Hilfe mein Wallach geht auf die anderen Wallache los
Hilfe mein Wallach geht auf die anderen Wallache los im Forum Haltung und Pflege
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang)
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang) im Forum Pferde Allgemein
Bitte um Hilfe mit meinem Schulpferd
Bitte um Hilfe mit meinem Schulpferd im Forum Allgemein
Hilfe! Ist mein Sattel kaputt?
Hilfe! Ist mein Sattel kaputt? im Forum Ausrüstung
Pferd entzieht sich meinen Hilfen
Pferd entzieht sich meinen Hilfen im Forum Dressur
Thema: Hilfe mein Pferd geht mit mir nicht aus der Koppel!!!?