1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe mein Pferd hat Haarausfall

Diskutiere Hilfe mein Pferd hat Haarausfall im Äußere Erkrankungen Forum; Hallo , kann mir jemand helfen. Mein 3jähriger Wallach hat seit November 2011 Haarausfall.Es fing am Schweif an das immer mehr Stränen einfach...

  1. Gitano71

    Gitano71 Neues Mitglied

    Hallo ,
    kann mir jemand helfen. Mein 3jähriger Wallach hat seit November 2011 Haarausfall.Es fing am Schweif an das immer mehr Stränen einfach aus fiehlen. Der TA untersuchte es umd behandelte Ihn auf Pilz mit Stritzen. Im Januar hatte Aruhn kein Schweif mehr. Zu Ostern 2012 ging es an der Mähne los und sie fiehl nach und nach aus. Der TA wuste nicht weiter. Dann wurden eine Haaranalyse durch geführt und das Ergebniss ergab nach langer Zeit Schilddrüsenunterfunktion und Bandwirm odwohl meine Pferde immer regelmäßig entwurmt wurden. Meine Pferde bekamen die Wurmkur und Aruhn sollte laut TA noch Jodum C30 bekommen über 12 Tage. Leider ergab dieses auch keine Besserung. Nachdem die Haare an der Mähne aus gefallen waren ging es am Körper los. Nun hatte Aruhn kein Schweif , keine Mähme und seine schöne weiße Blesse war Haaslos und da waren noch die großen Augenringe ohne Haare. Ich kontaktierte meinen TA nur leider versetzte er mich und die Cheffin ist erst gar nicht vorbei gekommen um sich das Tier überhaupt mal an zu sehen. Zugleich versuchte ich es auf die Klassische Homöopathie und wechselte zu gleich den TA. Mit dem TA machten wir nun ein großes Blutbild und es ergab das alles ok ist nur der Zing Gehalt war etwas zu niedrig. Nun bekam Aruhn Zink und ich ließ zu gleich noch mal die Werte der Schilddrüse untersuchen mit dem Ergebniss alles ok alle 3 Werte. Leider hört der Haarausfall nicht auf und Aruhn sieht fürchtbar aus . Er hat kein Schutz vor den Fliegen darum ist er viel im Stall nur Nachts draußen. Er hat keinen Pils , keine Milben und die kallen Stellen sind zum Glück nicht rot oder offen. Diese Pferd hatt sich so gut entwickelt , der Körperbau , gute GAA , er ist klar im Kopf Beine und sonst alles ok nur der Haarausfall. Es ist nicht ansteckend da ich noch die Mutter von Aruhn und einen 11jährigen Wallach habe und die sind OK. Mitleiweile habe ich Noch ein 3 TA dabei und eine Homöopatin aber es will einfach nicht auf hören. Der 3 TA untersuchte die Speichelprobe mit dem Ergabniss der Aruhn vor 1 Jahr eine starken Lungeninfekt gehabt haben soll und er muss nun Magnesium Phos. D6 , Biotin und Vitamin B1 bekommen. Das ist nun 3 Wochen am laufen und nächste Woche habe ich ein neuen Termin beim 3 TA. Ich weiß nicht mehr weiter von den Kosten ganz zu scheigen , wenn doch nur etas helfen würde. Ich habe Aruhn noch nicht an geritten , das würde gar nicht gehen ohne Fell und ich weiß noch nicht mal ob er Winterfell bekommt. Alle meine 3 Pferde sind im Offenstall den wir gebaut haben also kann er von einem anderen Pferd nichts bekommen haben. Was Soll ich tun ?
    Kann mir jemand helfen ????????????????????????????????????

    ??????????????????????????????????????????????????????????????????

    Danke im Voraus

    Gitano 71
     
  2. Paule2000

    Paule2000 Neues Mitglied

    Es könnte sein das seine Haarwurzeln absterben, weil er Medikamente nehmen muss, aber ich kenne mich mit solchen Sachen nicht aus.
     
  3. Halloauchhier

    Halloauchhier Gesperrt

    Was für eine Rasse ist dein Aruhn?
     
  4. Raphaelheart

    Raphaelheart Inserent

    Ich glaube mal gehört zu haben das Knoblauch hilft hab aber so wenig ahnung ob das auch wirklich hilft!

    pauline
     
     
  5. Farooq

    Farooq Erbsianerin

  6. Gitano71

    Gitano71 Neues Mitglied

    Hallo,

    Aruhn ist ein Westfale, die Mutter Why not ist Westfale von ( Vater: Wellcome - Welteyer, Mutter : Monsieur AA - Muscat AA )
    Aruhn`Vater ist Trakener Amatcho von ( Vater: Matcho AA - Pancho II , Mutter: Anna Karenina Trak. - Vater: Flaneur Trak.
     
  7. big

    big Inserent

    Versuchs mal mit dunklem Leinsamen...5 Minuten aufkochen lassen, abseihen und dann mit dem normale Kraftfutter verfüttern.
    Du kannst uch Leinöl kaufen, aber das wird schnell ranzig.
     
  8. Gitano71

    Gitano71 Neues Mitglied

    Hallo Farooq,

    danke für den link , habe ich mir durch gelesen. Es sind viele gute Sachen enthalten was ich noch beachten kann, aber da ja über die TA schon viel Untersucht wurde haben wir nicht so ein richigen Ergebniss was es ist bzw. was man für Medikamente geben kann damit es besser wird. z.B. der Seelen gehalt was wir auch vermutet haben ist ok , alle Organe, keine Vergiftung. die roten und weißen Blutkörperchen ok, Niere, Leber, Herz, Fettgehalt und was sonst so ist alles ok.
     
  9. Momo26

    Momo26 Neues Mitglied

    Hast Du Bilder von dem Pferd? Meines hat etwas ähnliches auch schon seit ich ihn habe und kein TA hat herausgefunden was es ist.

    IMG_0123 - Kopie (3).jpg IMG_0123 - Kopie.jpg

    Allerdings sind Mähne und Schweif bei meinem nicht betroffen.
     
  10. Momo26

    Momo26 Neues Mitglied

    Wie sehen die Stellen aus?
    Mein Wallach hat auch sowas und kein TA konnte mir bis jetzt helfen. Ich hab den Wallach aber schon so bekommen.

    IMG_0123 - Kopie (3).jpg IMG_0123 - Kopie.jpg

    Mähne und Schweif sind bei meinem nicht betroffen.
     
Die Seite wird geladen...

Hilfe mein Pferd hat Haarausfall - Ähnliche Themen

Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang)
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang) im Forum Pferde Allgemein
Bitte um Hilfe mit meinem Schulpferd
Bitte um Hilfe mit meinem Schulpferd im Forum Allgemein
Hilfe! Ist mein Sattel kaputt?
Hilfe! Ist mein Sattel kaputt? im Forum Ausrüstung
Pferd entzieht sich meinen Hilfen
Pferd entzieht sich meinen Hilfen im Forum Dressur
Ich wollte mit meinen Vater ein RoundPen und 2 oder 3 Pferdeboxen bauen wir brauchen aber Hilfe
Ich wollte mit meinen Vater ein RoundPen und 2 oder 3 Pferdeboxen bauen wir brauchen aber Hilfe im Forum Haltung und Pflege
Thema: Hilfe mein Pferd hat Haarausfall