1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe mein Pferd juckt sich!

Diskutiere Hilfe mein Pferd juckt sich! im Äußere Erkrankungen Forum; Meine 3 Jahre alte Stute juckt sich ständig. Ich weiß nicht genau was ich machen soll.... Der TA meinte sie hätte das Sommerekzem allerdings tritt...

  1. Pasa-Dena

    Pasa-Dena Neues Mitglied

    Meine 3 Jahre alte Stute juckt sich ständig. Ich weiß nicht genau was ich machen soll.... Der TA meinte sie hätte das Sommerekzem allerdings tritt auch im Winter keinerlei Besserung ein. Ich habe schon viel ausprobiert... Mittel vom TA... Salben.... Lotions... Öle.... Usw... Die Stute steht auch das ganze Jahr draußen daher kann es auch nicht an irgendwelchen Lacken oder Einstreu liegen... Decken brauchte sie bislang auch nicht... Hat vielleicht jemand Ahnung was das sein könnte oder was ich noch ausprobieren könnte? Sie juckt sich wirklich am ganzen Körper... Schweif, Mähne, Kopf, hintern... Sie legt sich sogar hin und Beist sich unterm Bauch blutig.
     
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Ist das Blutbild im normbereich?
    Leberwerte, Zn usw.?
    Wenn du schon lange mit Tierarzt und allen möglichen gängigen Mitteln probiert hast, gibt es wahrscheinlich keine großartigen neuen Ideen.
    Bekannte von mir haben ihr Pferd mal eine weile als Meer gestellt zur Kur. Das hat wohl etwas geholfen und sie haben es anschließend auch zuhause besser im Griff gehabt.
    Manchmal hilft auch nur ein stallwechsel- andere Insekten und anderes Futter.
    Schwierig...
     
    Charly K. gefällt das.
  3. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hallo pasa-dena....lass mal all den quatsch weg....man kann eine haut auch totcremen!

    was kriegt das tier denn zum futtern? so....und was habt ihr für einstreu....

    versuchen wir doch erstmal, die sache von den gegebenheiten aufzurdröseln.. :)

    versuch mal alles aufzulisten, was dir so einfällt okey! und aatme mal.....kann nämlich auch stressbedingt sein....;)

    faro
     
  4. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Wasch das pferd bitte bei kraeftigem sonnenschein einmal mit salzwasser durch. Salzwasser ruhig eintrocknen lassen. Das salzwasser sollte die haut beruhigen.
    Zusätzlich taeglich EM füttern.
    Das zwei Wochen ausprobieren und Rückmeldung.
    Jenachdem können es milben, floehe, haarling, allergie auf das antistechzeug.... sein.
    Wie sehen die aepfel aus?
    Hat der marhnenkamm wellen?
     
     
  5. Pasa-Dena

    Pasa-Dena Neues Mitglied

    Wir haben den Stall erst vor kurzem gewechselt... Habe meine beiden Pferde vor ca einem halben Jahr Heim geholt....


    Sie bekommt mittlerweile keine Salben mehr da sie sowieso nichts verbessert haben.
    Die kleine wird noch nicht geritten daher bekommt sie keine Massen an extra Futter... Die beiden haben den ganzen Tag Zugang zum Heu. Das Heu ist qualitativ auch sehr gut (wenig Staub etc)..... Zusätzlich bekommt die kleine ab und zu Müsli als Belohnung wenn sie was gearbeitet hat... Das Müsli ist von pavo (natures best)... Ansonsten bekommt sie noch ein Händchen voll mineralfutter zum Müsli dazu...

    Ich habe zwei unterstellmöglichkeiten... Da sie nur draußen stehen können sie frei wählen wo sie lieber stehen... Die eine hat hackschnitzel und Sand als Belag und in der anderen ist Sand und ein wenig Stroh (aber auch das ist schimmelfrei)
     
  6. Pasa-Dena

    Pasa-Dena Neues Mitglied

    Wenn man ihr das Fell nachguckt sieht man zumindest nichts krabbeln...

    Die Äpfel sind ganz normal.. Kein Durchfall, kotwasser oder ähnliches....

    Ja ein wenig
     
  7. ruffian

    ruffian Schimmelreiterin

    Wie sehen die Weideflächen aus, was wächst dort genau? Unverträgliche Pflanzen müssen nicht immer zu auffälligen Problemen mit der Verdauung führen, die Haut könnte deutlicher reagieren.
     
    Charly K. gefällt das.
  8. A-n-n-a-

    A-n-n-a- Inserent

    Hat mein Pony auch. :-(

    Ich mach grad eine Flohsamenschalen-Kur für den Darm, danach evtl. noch eine Sanierung.
    Zusätzlich bekommt er Mineralfutter abgestimmt auf's Blutbild und ein Vitamin B Präparat...
     
  9. A-n-n-a-

    A-n-n-a- Inserent

    Mischt du einfach Wasser mit Salz oder wie? :embarrassed:

    Sorry für den doppel Post.
     
  10. Pasa-Dena

    Pasa-Dena Neues Mitglied

    Die zwei standen dieses Jahr kaum auf der Weide wegen des stallwechsels... Also seit ca 6 Monaten überhaupt nicht mehr
     
Die Seite wird geladen...

Hilfe mein Pferd juckt sich! - Ähnliche Themen

Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang)
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang) im Forum Pferde Allgemein
Bitte um Hilfe mit meinem Schulpferd
Bitte um Hilfe mit meinem Schulpferd im Forum Allgemein
Hilfe! Ist mein Sattel kaputt?
Hilfe! Ist mein Sattel kaputt? im Forum Ausrüstung
Pferd entzieht sich meinen Hilfen
Pferd entzieht sich meinen Hilfen im Forum Dressur
Ich wollte mit meinen Vater ein RoundPen und 2 oder 3 Pferdeboxen bauen wir brauchen aber Hilfe
Ich wollte mit meinen Vater ein RoundPen und 2 oder 3 Pferdeboxen bauen wir brauchen aber Hilfe im Forum Haltung und Pflege
Thema: Hilfe mein Pferd juckt sich!