1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe mein Pferd sieht ungeplegt aus!

Diskutiere Hilfe mein Pferd sieht ungeplegt aus! im Haltung und Pflege Forum; Mein Pferd ist jetzt schon etwas länger dank des kalten Augustes im Fellwechsel und er sieht ziehmlich ungepflegt aus und struppig, er sieht aus...

  1. OlimpicFire

    OlimpicFire Neues Mitglied

    Mein Pferd ist jetzt schon etwas länger dank des kalten Augustes im Fellwechsel und er sieht ziehmlich ungepflegt aus und struppig, er sieht aus wie ein alter Gaul! Viel putzen bringt gar nichts, bin momentan am schrubben wie doof aber das bringt alles nichts! Auch regelmäßig waschen und abspritzen bringt nichts! Ich hatte das schonmal und habe dann sonneblumenkerne mit distelöl zusätzlich gefüttert und dann wurde es etwas besser, aber sein Futter wurde schon etwas umgestellt er bekommt sehr energiereiches Futter!
    Was kann ich tun was haltet ihr davon zusätzlich etwas anderes zu füttern?
    Ich meine dasshat er ziehmlich häufig in der Übergangsphase , aber moment empfinde ich das wirklich as nicht schön!
    Desweiteren hat er schon ziehmlich dickes Fell und ich mag ihn gar nicht mehr solange breiten damit er das nicht durchschwitzt um das Fell gepflegter zu halten.
    wenn es jetzt bald kühler wird so gegen ende Oktober werde ich ihn dann eindecken und wenn das Fell noch länger wächst würde ich es vielleicht scheren! Hab ich vor Jahren schonmal gemacht und es ist ziehmlich schlecht nachgewachsen und er hat da doch etwas gefroren! Was haltet ihr vonm Scheren, was für erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    DAnke
    Hoffentlich hat irgendwer lust diesen langen text überhaupt zu lesen :p
     
  2. friesin

    friesin Guest

    Hallo,
    na so lang war der Text doch garnicht...;)

    Mach es ruhig wieder mit Sonnenblumenkerne und Distelöl, voraugesetzt Dein Pferdchen leidet nicht an Übergewicht. Du kannst es aber auch mit Leinsamen oder einer zusätzlichen Gabe von Biotin probieren.
    Bei den Ölen wirken die Fettsäuren und nicht der Energiegehalt positiv auf's Fell.
     
  3. OlimpicFire

    OlimpicFire Neues Mitglied

    ok
    An Übergewicht leidet er nicht! Ab und zu hat er mal nen etwas stadtlichen Bauch wenn er mal wieder zu lange auf der wiese stand aber ansonsten ist er ganz gut gebaut! ;)
     
  4. Knitty

    Knitty Inserent

    Wie wärs wenn du ihn jetz schon eindeckst? Meine sieht auch immer wien abgekuschelter teddy aus. hab sie dann vorm Fellwechsel geschoren. da muss des fell dann nachwachsen. 1. hatte ich keine Lust auf die 100 haare im fellwechesel und 2. wollt ich auf turnier und da wollt ich sie net so struppig gehen lassen.
     
     
  5. OlimpicFire

    OlimpicFire Neues Mitglied

    mir ist das teilweise noch zu warm zum eindecken! Ich denke wenn ich ihn jetzt schon schere dann wächst das fell zu schnell nach und ich muss ihn im winter nochmal scheren und das fände ich nicht so gut weil mein Pferd dass nicht so angenhem findet!!
    Hmm aber mit dem eindecken überlege ich mir nochmal!
     
  6. Knitty

    Knitty Inserent

    kannst ja erstma ne übergangsdecke nehmen und noch net die dickeren Decken. Meinte des ich mein Pferd im Frühjahr vorm Fellwechsel geschoren hab.


    lg nina
     
  7. InesQ

    InesQ Inserent

    Hallo,

    Im Fellwechsel ist der Stoffwechsel des Pferdes mehr beansprucht als in "normalen" Zeiten. Ich würde auf jeden Fall Leinsamen füttern, gibt es ja von verschiedenenFirmen (Nösenberger,Allkraft....). Was für ein Futter bekommt dein Pferd denn und wieviel davon?
    Evtl könnte ein gute Mineralfutter zur Ergänzung sinnvoll sein.
    Biotin würde ich nicht füttern - dann lieber Bierhefe, hat den gleichen Effekt und ist einiges günstiger.
    Gegen struppiges Fell hilft Eindecken auch nicht wirklich;)

    LG

    Ines
     
  8. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hallo,
    das kenn ich, mein Pferd bekommt momentan auch schon richtig dickes Fell und sieht einfach furchtbar struppig aus. Ich denke nicht, dass es an der Fellqualität liegt, das ist halt einfach so beim Haarwechsel bei manchen Tieren.
    Anfang November werde ich ihn scheren, das mache ich jedes Jahr. Ich reite ihn täglich und würde ihn nur sehr schlecht trocken bekommen mit dem langen Fell, ausserdem ist es für ihn weniger belastend mit kurzem Fell.
    Wozu gibt es denn schliesslich gute Winterdecken? Meiner kommt täglich auf die Weide und verträgt die Temperaturen auch geschoren super, er war noch nie erkältet deswegen. Du musst halt abwägen ob es sich lohnt zu scheren, wenn du nur wenig reitest und auch mit wenig Beanspruchung und er den ganzen Tag auf der Weide steht würde ich es nicht machen.
     
  9. Mandyh.

    Mandyh. Inserent

    Ich hab eine Bekannte die deckt ihr Pferd zur Zeit nachts ein und wenn es dann den ersten Frost gibt bleibt die Decke dann auch tagsüber drauf, je nach Wetter.
    Ich füttere meinen Pferden jeden Tag Öl und eins bekommt noch Zink dazu, das ist auch gut für´s Fell.

    LG Mandy
     
  10. Eigentlich ists schon zu spät, wenn das PFerd schon Fell schiebt. Um das Gezottel zu vermeiden, müßte man vor dem Fellwechsel schon anfangen leicht einzudecken.Ggf.mit einer ungefütterten Decke und dann langsam steigern, um so kälter es wird. Es gibt ja inzwischen diverse Zusatzfuttermittel, die das Pferd beim Fellwechsel unterstützen.Vielleicht probierst Du da mal was aus ?
     
Die Seite wird geladen...

Hilfe mein Pferd sieht ungeplegt aus! - Ähnliche Themen

Hilfe mein Wallach geht auf die anderen Wallache los
Hilfe mein Wallach geht auf die anderen Wallache los im Forum Haltung und Pflege
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang)
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang) im Forum Pferde Allgemein
Bitte um Hilfe mit meinem Schulpferd
Bitte um Hilfe mit meinem Schulpferd im Forum Allgemein
Hilfe! Ist mein Sattel kaputt?
Hilfe! Ist mein Sattel kaputt? im Forum Ausrüstung
Pferd entzieht sich meinen Hilfen
Pferd entzieht sich meinen Hilfen im Forum Dressur
Thema: Hilfe mein Pferd sieht ungeplegt aus!