1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe!!! Mein Pferd will nicht in den Hänger!!

Diskutiere Hilfe!!! Mein Pferd will nicht in den Hänger!! im Bodenarbeit Forum; Hallo! Ich habe ein Riesiges Problem! Ich habe mein Pferd jetzt seid Ca. 2 1/2. Er ist ein Westfahle und 7 Jahre alt! Im sonstigen Umgang ist er...

  1. Karo2839

    Karo2839 Neues Mitglied

    Hallo!
    Ich habe ein Riesiges Problem!
    Ich habe mein Pferd jetzt seid Ca. 2 1/2. Er ist ein Westfahle und 7 Jahre alt! Im sonstigen Umgang ist er wirklich ein Engel(.. Meistens):D!
    Das Problem:
    Ich habe mir im Juni dieses Jahres einen Anhänger gekauft ( Doppelanhänger für 2 Pferde)! Seid dem habe ich mit ihm mindestens 3 mal die Woche geübt auf den Anhänger zu steigen & später dann auch kleine Runden zu fahren! Soweit so gut! außer das er auf dem Anhänger immer sehr schwitzt beim Fahren steht er sehr ruhig! Habestehst !Gewaltfrei! mit ihm geübt. Nun sollte es dann vorletztes Wochenende endlich auf unser erstes Turnier gehen! Er ist die ganze Woche brav in den Hänger gestiegen! Als es denn Sonntag soweit war hat er keinen Meter in den Hänger gemacht! Bis auf die Klappe dann war Schluss! Habe es 1/12 Stunde ganz ruhig versucht mit allen Theorien die mir bekannt sind!
    Vorwärts- Rückwärts
    Runde gehen & wieder auf den Anhänger zu! Nicht um drehen & in den Hänger gehen! Trennwand verschieben! Druck und Druck nach lassen, locken mit Bananen, Äpfeln, Möhren, Kraftfutter!
    Ein grenzen des Anhängers durch Longen & Zäunen!
    Laufen lassen & nur Auf dem Anhänger in Ruhe lassen..
    Irgendwann fing er dann so an zu steigen & nach vorne Aus zu treten das es wirklich gefährlich wurde, dafür hat er dann auch einen mit der Gerte gewischt bekommen! Aber alles half nichts! Nach 3 Stunden haben wir auf gegeben! Den Tag danach ist er wieder ohne mit der Wimper zu zucken in den Hänger gestiegen! Die ganze Woche wieder geübt, ohne Probleme! Samstag dann nächster Versuch zum Turnier zu kommen! Alles war wie immer der Hänger stand am gleichen Ort nur ich und mein Freund waren dort zum Verladen also sonst auch keine ungewohnten Situationen! Er tat wieder so als wäre er noch nie in dem Anhänger Gewesen! Also selbes Spiel wie letztes Wochenende! Erst mindestens 1 1/2 Stunde mit Ruhe & Gedult! Zum Ende hin haben es 4 Starke Männer versucht ihn in den Anhänger zu bekommen! Keine Chance sobald man Druck macht macht der gegen Druck! Geht in die Luft & währt sich mit allen Kräften! Ende vom Lied 9 Ratlose Personen, 2 kaputte Longen und ein stahlender Sieger der wieder auf die Koppel durfte!
    Man muss dazu sagen
    Das Pferd ist DIE GESAMTE ZEIT TIEFENENTSPANNT!! Er hat keinerlei Anzeichen von Stress! Sondern steht komplett entspannt dort und macht einen auf Dickkopf nach dem Motto wenn ich nicht will will ich nicht, Pech gehabt!!
    Ich weiß einfach nicht weiter weil er sonst ja in den Hänger geht! Aber wenn er keine Lust hat hat man keine Chance :-( bin mit meinen Kräften am Ende!!
    Hat jemand noch einen Tip!?
     
  2. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Lass jemand anderen verladen, der nicht auf das tunier will.
     
    *FrogFace*, Farooq, sokrates und 5 anderen gefällt das.
  3. satine

    satine Inserent

    Ganz einfache Erklärung:
    es ging zum Turnier, du warst angespannt, das hat sich auf ihn übertragen, die anderen Personen waren irgendwann auch angespannt und deswegen ist die Situation eskaliert.

    Auch wenn du jetzt sagst, dass du dich entspannt gefühlt hast, enstpricht das nicht der wahrnehmung deines Pferdes. ich wette, dass dein Adrenalinspiegel erhöht war, du geschwitzt hast, deine Atemfrequenz höher war und dein Herzschlag beschleunigt.
     
  4. Karo2839

    Karo2839 Neues Mitglied

    Das mag ich auch nicht bezweifeln das er das merkt und natürlich war ich aufgeregt wer wäre das nicht aber das löst mein Problem nicht ich werde immer Aufgeregt sein nur dann werde ich nie zum Turnier fahren können :D :O was soll ich tun damit er trotzdem auf den Anhänger geht ?
     
     
  5. Karo2839

    Karo2839 Neues Mitglied

    Hab ich schon versucht!! :-(
     
  6. satine

    satine Inserent

    Siehe: Beitrag Nr.2 ;)

    Lass jemanden anders aufladen, der nicht unter Zeitdruck steht.
     
  7. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Und nicht so oft üben, das macht auch sauer. ;)
    Er kann es, er macht es - reicht!


    LG, Charly
     
    Rickmaniac und GilianCo gefällt das.
  8. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Überlege mal, was Du vor dem Turnier anders gemacht hast.
    Ich meine jetzt nicht das Verladen selbst.
    Sondern insgesamt bei der Vorbereitung.

    Hast Du Dein Pferd zB. eingeflochten?
    Es ist durchaus möglich, daß Dein Pferd auf Turnieren in seiner Jugend bereits unliebsame Erfahrungen gesammelt hat und dies nun mit dem Einflechten verbindet. Daher dann die Verweigerung vor dem Anhänger.

    Du meinst, das wäre zu weit hergeholt?
    Mein "alter Schulmeister" war so einer.
    Nur Verladetechnisch das ganze Gegenteil.
    So schnell konnte man garnicht gucken, wie der auf dem Anhänger verschwunden war.
    Vor allem, nachdem man ihn eingeflochten hatte ....

    Aber auch was "Satine" beschrieben hat, ist nicht von der Hand zu weisen.
    Durch diese innere Anspannung riecht man anders.
    Pferde merken das.
     
  9. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Einfaches Beispiel: mein Pferd ist ein alter Hase, was Verladen angeht. Er geht allein hinein, manchmal so schnell, daß ich den Strick kaum rechtzeitig lösen kann.
    ABER: beim letzten Verladen hatte ich Zeitdruck, wollte los, war etwas hektisch.
    Mein Pferd blieb stur vor der Hängerklappe stehen, ging rückwärts, machte Theater wie nie.
    Also blieb mir nichts anderes übrig als komplett zurückzurudern. Hinsetzen, durchatmen, Katzen streicheln und die Zeit einfach ignorieren.
    Beim zweiten Versuch habe ich überhaupt keinen Druck ausgeübt, mich und alles ignoriert und dann ging es ganz einfach.
    Was ich sagen will: Gerade ein unerfahrenes, sensibles Pferd erkennt die Spannung, die andere Körperhaltung und auch das veränderte Geschehen und Verhalten drumherum. Es reagiert auf dies alles, es wird vorsichtig, weil es die Situation nicht einschätzen kann. Je mehr Druck man aufbaut, desdo schwieriger wird es mit dem Verladen.
    Du kannst aber Routine üben, indem du mit dem Pferd auf den Turnierplatz fährst, ohne teilzunehmen.
    Lade dein Zeug ein, gehe aber ohne Zeitdruck los!

    Hast du schon darüber nachgedacht, dein Pferd allein auf den Hänger gehen zu lassen? Ohne daß du vorweg gehst? Manchmal ist dies eine Alternative...
     
    ShikaChan und Charly K. gefällt das.
  10. Karo2839

    Karo2839 Neues Mitglied

    Erst mal danke für eure Antworten!
    @treuerhusar habe an dem Morgen alles so wie immer gemacht! Hatte ihn den Abend vorher schon eingeflochten also an dem Morgen hab ich alles wie immer gemacht! Habe auch schon dran gedacht das es an den Zöpfen liegen könnte aber soweit ich weiß ist er früher noch keine Turniere gegangen weswegen er die Zöpfe eigentlich nicht damit verbinden kann!
    Und das mit jemanden der keinen Zeitdruck hat konnte ich höchstes versuchen von Anfang an aus zu probieren haben es letztes Mal probiert nach dem ich mich schon eine Stunde mit ihm auseinander gesetzt hatte! Aber hatten trotzdem keinen erfolg! Einen Versuch wäre es wert es von Anfang an zu probieren...
     
Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! Mein Pferd will nicht in den Hänger!! - Ähnliche Themen

Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang)
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang) im Forum Pferde Allgemein
Bitte um Hilfe mit meinem Schulpferd
Bitte um Hilfe mit meinem Schulpferd im Forum Allgemein
Hilfe! Ist mein Sattel kaputt?
Hilfe! Ist mein Sattel kaputt? im Forum Ausrüstung
Pferd entzieht sich meinen Hilfen
Pferd entzieht sich meinen Hilfen im Forum Dressur
Ich wollte mit meinen Vater ein RoundPen und 2 oder 3 Pferdeboxen bauen wir brauchen aber Hilfe
Ich wollte mit meinen Vater ein RoundPen und 2 oder 3 Pferdeboxen bauen wir brauchen aber Hilfe im Forum Haltung und Pflege
Thema: Hilfe!!! Mein Pferd will nicht in den Hänger!!