1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe meine neue Stute steigt!

Diskutiere Hilfe meine neue Stute steigt! im Pferdeflüsterer Forum; Also ich habe ja schon oft von meinem stütchen berichtet! Naja und letzte woche als die TA Untersuchung gut verlaufen war habe ich sie dann...

  1. Sgattuh

    Sgattuh Neues Mitglied

    Also ich habe ja schon oft von meinem stütchen berichtet!
    Naja und letzte woche als die TA Untersuchung gut verlaufen war habe ich sie dann Mittwoch zu mir bringen lassen! Sie war super lieb kam super mit allem klar und hatte wirklich noch nie auch nicht zuvor anzeichen fürs steigen gegeben bis jetzt am sonntag sie einfach stehengeblieben ist rückwärts und dann gestiegen und es gab abolut keinen grund! Das gleiche hat sie gestern dann auch wieder ein paar mal probiert das macht sie meistens so nach 5-10 minuten und dann nach 3-5 mal durchsetzten hörts auch wieder auf!
    Also wie gesagt ich hab sie erst genau ne Woche und ich weiß einfach nicht woran das liegt!! Das einzige was ich weiß das sie wohl schonmal schwierig sein musste bei der vorbesitzerin aber jetzt wo sie ein halbes jahr von einer bereiterin geritten wird war sie ganz lieb so wie ich sie halt auch die ersten paar mal erlebt hab! Ich weiß nicht mehr weiter!! wenn sie nie aufhört zu steigen muss ich sie verkaufen denn gestern auf der straße war das schon verdammt gefährlich sie hat sich sogar nen bisle den huf aufgeschnitten da am kronrand werde gleich mal hinfahrn und gucken ob sich was entzündet hat oder sie schmerzen hat! :mad: pferdekauf ist echt ne komplizierte sache vorallem da sie das ja beim probereiten nie gemacht hat°!!
     
  2. Escada

    Escada Guest

    Wie lange hast du sie, hat sie sich schon richtig eingewöhnt?
    Ist die Stute sehr sensibel, so das ihr noch das nötige Vertrauen zu dir fehlt?
     
  3. Sgattuh

    Sgattuh Neues Mitglied

    Also sie ist nicht ängstlich aber ich wusste das sie sensibel ist da die vorbesitzerin zu viel verlangt hatte von ihr und sehr hektisch war und sie deshalb abgegeben hat ! Ich hab sie jetzt seit einer Woche und kenne sie seit 2 wochen ! EIngewöhnungszeit weiß nicht wie lange sie das braucht ! Kann aber auch ein Grund sein das wär ja dann noch der beste grund! Aber sie steigt zumindestens auch nicht so hoch das man runterfallen kann also hat sie bislang noch nicht.... und komisch war das sie absolut nicht zum hof zurück reiten wollte also alle andern richtungen gingen nur zum hof wollte sie nicht da fing sie an zu steigen! Ich hab jetzt nur schiss auch wenn ich das in den griff kriegen sollte wird sie doch trotzdem bei jeder kleinsten gelegenheit probieren zu steigen oder sowieso immer wenn ihr was nicht passt! Einmal steiger immer steiger oder wie heißt das???:mad: :(
     
  4. Escada

    Escada Guest

    Dann muss erstmal Ruhe in das Pferd.
    Ruhige Spaziergänge, putzen, sprich mit ihr, ruhige Bodenarbeite auf dem Platz, Koppel etc.
    Alles was Ruhe in das Pferd bringen könnte.

    Dann musst du selber Ruhe und Entschlossenheit auf das Pferd ausstrahlen. Wenn du immer denkst "Gleich steigt si wieder, gleich steigt sie wieder" überträgt sich deine innere Unruhe auf das Pferd und sie ist wieder zapplig.
     
     
  5. Sgattuh

    Sgattuh Neues Mitglied

    Aber meinst du man könnte das hinkriegen mit Ruhe weil Angst hab ich keine vor ihr also ich reite immer einfach weiter so mit Zügel lang und und vorwärts treiben wenn sie stehen bleibt und dann wenn ich mich nen paar mal durchgesetzt hab klappts auch wieder und sie versucht auch garnicht mehr zu steigen! Ich hoffe eigentlich auch das man mit ruhe und gedult alles in griff bekommt weil ich hab sie ja als ruhige stute kennen gelernt bin sie 3 tage hintereinander geritten und da hatte sie keine ahnzeichen von steigen ...:confused:
     
  6. Escada

    Escada Guest

    Das wären meine persönlichen ersten Sachen die ich da machen würde.
    Wenn du sagst die beruhigt sich wieder wenn du dich weiter durchsetzt, wäre das auch für mich ein Zeichen von Unsicherheit und noch mangelndem Vertrauen.
    Arbeite daran mit Ruhe, Geduld und Konsequenz. Sie muss ja auch erstmal lernen, dass du ihr Herdenchef bist, das du derjenige bist, dem sie sich voll und ganz anvertrauen kann, bei dem sie sich sicher fühlt und bei dem sie sich entspannen kann, der auf sie aufpasst.
    Das klappt nicht von Heute auf Morgen sondern wird natürlich Zeit in Anspruch nehmen. Aber danach hast du gute Chancen es in den Griff zu bekommen.
     
  7. Sgattuh

    Sgattuh Neues Mitglied

    Warum kam der der Ausbruch erst nach ca einer Woche ich mein sie hätte doch schon nach dem ersten und zweitem mal reiten streiken können und sagen können ich vertrau dir nicht ich geh nicht weiter das finde ic merkwürdig und sie ist ja auch scho 2 mal mit mir ums wäldche geritten und war ganz lieb und das dritte mal hat sie angefangen zu steigen das hab ich auch nicht ganz verstanden! Naja ich will ihr ja gerne Zeit geben weil ich das Tier was ich gekauft habe ganz doll lieb hab aber ich hab sie wie gesagt nicht so gekuft sondern als geländesicheres liebes pferd was ich reiten kann! :(
    und da der vorbesitzer mich nicht über ein steigendes pferd informier hat kann ich es teoretisch wieder zurückgeben obowol mir das schon verdammt weh tun würde nur mit einer steigerin kann ich leider auch nichts anfangen! Bin ja erst 16 und habe eigentlich auch ein sicheres Pferd gesucht so hat ihre Bereiterin´ja auch ihren character definiert! :confused:
     
  8. Escada

    Escada Guest

    Die Entscheidung liegt letztlich bei dir.
    Weil es hier auch um deine eigene Sicherheit geht, das ist ganz ganz wichtig. Fühlst du dich dem Pferd gewachsen: ja oder nein. Musst du erst zögern und sagst dann nicht aus voller Überzeugung "ja", dann ist es nicht richtig.
    Wenn dir die Eigenschaft "geländesicher" per Kaufvertrag zugesichert wurde, wäre es evtl. doch eine Überlegung über die Rückgabe.
    Ich finde es auch ganz toll das du realistisch einschätzt, dass du mit ihr vielleicht nicht unbedingt glücklich bist.

    Vielleicht ist die unbewusst etwas unterlaufen was die Stute als Zeichen für deine Unsicherheit gewertet haben könnte?
     
  9. Sgattuh

    Sgattuh Neues Mitglied

    mmh ich hab auch schon mit meiner reitlehrerin gesprochen sie guckt heute mal ... sie geht davon aus das sie erkennen kann ob das pferd unsicher ist oder ob sie grundsetzlich steigt obwohl das ja untypisch wäre wenn sie sonst nie gestiegen ist ja kann sein das ich nen fehler gemacht habe und sie mir das jetzt übel nimmt :( ganz genau weiß ich das aber nicht ... werde jetzt gleich mal abwarten ... es wurde im kaufvertrag nicht festgehalten mit dem geländesicher aber ich hab konkret nachgefragt und ihre reiterin sagte sie ist einfach traumhaft im gelände zu reiten ... w*****einlich aber auch nur wenn man sie auch sonst traumhaft reiten kann ...! Naja ich guck jetzt mal was meine bereiterin zu ihr sagt ich lass zwar ungern jetzt noch jemand ander auf sie drauf aber es geht nicht anders :(
    Danke für deine tips und ratschläge!
     
  10. liberte

    liberte Guest

    wenn die stute ein eher dominantes pferd ist, will sie wohl nur antesten, wie weit sie bei dir gehen kann! Lass es nicht durchgehen! Aber ich würden dem pferd auch erstmal zeit geben, sich einzugewöhnen am neuen stall! das wird schon! Hatte anfangs das problem mit meiner stute auch! Sie wollte austesten, was ich durhgehen lasse und was nicht! Anfangs war ich da zu sensibel mit ihr, das hat sie sich sofot gemerkt! Hat gedauert bis wir auf einer wellenlänge waren...;)
     
Die Seite wird geladen...

Hilfe meine neue Stute steigt! - Ähnliche Themen

Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang)
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang) im Forum Pferde Allgemein
Bitte um Hilfe mit meinem Schulpferd
Bitte um Hilfe mit meinem Schulpferd im Forum Allgemein
Pferd entzieht sich meinen Hilfen
Pferd entzieht sich meinen Hilfen im Forum Dressur
Ich wollte mit meinen Vater ein RoundPen und 2 oder 3 Pferdeboxen bauen wir brauchen aber Hilfe
Ich wollte mit meinen Vater ein RoundPen und 2 oder 3 Pferdeboxen bauen wir brauchen aber Hilfe im Forum Haltung und Pflege
Auf der Suche nach dem passenden Deckhengst für meine Stute, bitte um Hilfe ;)
Auf der Suche nach dem passenden Deckhengst für meine Stute, bitte um Hilfe ;) im Forum Pferdezucht
Thema: Hilfe meine neue Stute steigt!