1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe!!! Pferd hat kaum noch fell

Diskutiere Hilfe!!! Pferd hat kaum noch fell im Äußere Erkrankungen Forum; Hallo Ihr Lieben!!! Ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe!!! Eine Bekannte von mir hat Pferde und um eine Stute von Ihr geht es...

  1. djleise

    djleise Neues Mitglied

    Hallo Ihr Lieben!!!

    Ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe!!!
    Eine Bekannte von mir hat Pferde und um eine Stute von Ihr geht es auch... Wie ich ja schon oben geschrieben habe hat das Pferd kaum noch Fell... Ich versuche Euch das einfach mal zu erklären... Das Pferd hatte vor etwas längerer Zeit Pilz und der wurde auch behandelt und ist nun wieder vollständig weg aber nun das neue Problem... Die Stute hat nun fast überall kahle Stellen und wir wissen nicht wirklich was es ist... Der Vorbesitzer kann uns aber auch leider nicht sagen ob sie sowas schon mal hatte... Wenn man sie geputzt hat dann hat sie schon sehr viel Fell verloren aber das was sie jetzt verliert ist nicht mehr normal... Sie hat auch kleine Blasen an den jeweils kahlen stellen... Nun meine Frage was es sein könnte... Ich werde morgen mal Bilder machen und dann könnt ihr euch davon vieleicht ein besseres Bild machen... Danke schon mal im Voraus...

    Lieben Gruss DJ Leise
     
  2. Tamara

    Tamara Inserent

    Das ist normal, das sind die Stellen die vom Pilz ausgefallen sind bzw. das Winterfell,d as sich jetzt löst.
    Mein Pferd hatte auch Pilz und hat jetzt auch kahle Stellen, da kann man teilweise bis auf die Haut gucken.
    Da kann man leider auch nichts machen, nur abwarten.
     
  3. Yvonne

    Yvonne Inserent

    Es kann auch sein dass der Pilz noch nicht weg ist. Kahle Stellen sind u.a. auch eine Art wie sich der Pilz zeigt. Es müssen keine Blasen oder Krusten dort sein.
    Ich würde die Stellen auf jeden Fall die nächsten Tage beobachten. Bilden sich neue kahle Stellen oder vergrössern sich schon vorhandene kahle Stellen, dann ist der Pilz auf jeden Fall noch akut und Bedarf weiterer Behandlung.
     
  4. Katrin

    Katrin Inserent

    Das ist definitiv ein Pilz, hört sich auch so an, dass das Pferd erst seit kurzem da ist. Holt am besten einen TA, der wird euch die richtigen Medikamente geben, dann geht das weg.

    Seid Hygienisch, erstens kann der Pilz auf euch übertragen werden und auch auf die anderen Pferde, also alles desinfizieren und nicht andere Pferd anfassen bzw. mit dem selben Putzzeug putzen usw.

    Liebe Grüße
     
     
  5. getmohr

    getmohr ************

    war bei meiner Stute genauso als sie einen Pilz hatte, ihr vielen massenweise Haare aus und an den Haarenden waren so kleine Schuppen, das sind typische Pilzerscheinungen. Meine Stute wurde zweimal im Abstand von zwei Wochen gespritzt und damit haben wir es gut unter Kontrolle bekommen.
    Die kahlen Stellen wachsen wieder nach, sofern es kalt ist, solltest du dir ggf kurzfristig mit einer Decke behalfen, aber soll ja wärmer werden.

    Putzzeug, Satteldecke, und ggf Abschwitzdecke etc, solltest du danach gründlich waschen. Du solltest vorsichtig sein, wenn du andere Pferde anfasst, möglichst vorher die Hände waschen und keinesfalls das gleiche Putzzeug benutzen. Meistens iost so ein Pilz nicht sher ansteckend sodass es sich seltenst auf Menschen überträgt, trotzdem würde ich aufs Händewaschen sehr achten und den direkten Kontakt des Pferdes mit kleinen kindern unbeidngt vermeiden.
     
Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! Pferd hat kaum noch fell - Ähnliche Themen

Hilfe! Pferderecht!
Hilfe! Pferderecht! im Forum Pferde Allgemein
Bitte um Hilfe mit meinem Schulpferd
Bitte um Hilfe mit meinem Schulpferd im Forum Allgemein
Pferdestall abgebrannt - Bitte um Hilfe
Pferdestall abgebrannt - Bitte um Hilfe im Forum PLZ Raum 0
Hilfe Pferd streckt Zunge raus !
Hilfe Pferd streckt Zunge raus ! im Forum Dressur
Pferd entzieht sich meinen Hilfen
Pferd entzieht sich meinen Hilfen im Forum Dressur
Thema: Hilfe!!! Pferd hat kaum noch fell