1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HILFE Unterkühlung / Erkältung

Diskutiere HILFE Unterkühlung / Erkältung im Sonstiges Forum; Heute ist mir was ganz dummes passiert: Hatte meine Pferde über Nacht im Auslauf gelassen, weil ich nicht dachte, dass das Wetter nicht so...

  1. Puschel8

    Puschel8 Inserent

    Heute ist mir was ganz dummes passiert: Hatte meine Pferde über Nacht im Auslauf gelassen, weil ich nicht dachte, dass das Wetter nicht so schlecht wird. Leider hat es stundenlang geregnet und es sind nicht über 8°C geworden. Bin sofort nach der Arbeit Pferde rein holen gegangen. Leider hat der Auslauf keinen Unterstand. Sie waren total durchnässt. Normalerweise macht ihnen das sicher nichts aus. Aber sie haben ziemlich gezittert. Vor allem die 25jährige. Habe sie in die Boxen gebracht und Decken drauf gemacht, die ich gleich wechseln werde. Muß ich mir Sorgen machen, dass sie sich erkältet haben, Lungenentzündung etc...? Hab jetzt echt ziemlich Panik!
     
  2. franzivetmed

    franzivetmed Inserent

    Hey Puschel,

    also könnte schon sein das sie sich erkältet haben. Aber wenn Du die nächsten Tage immer gut drauf achtest und Sie gut beobachtest dann kannst Du ja rechtzeitig einschreiten und den TA holen. Wenn zum Beispiel einer von den anfängt zu husten. Ansonsten vielleicht jetzt jeden Tag mal Fieber messen:

    Normaltemp: 37,5-38,2 °C

    Beim Fiebermessen darauf achten das Du das Thermometer schief nach unten hälst damit Du nicht die Luft im Rectum misst. Aber nicht durch die Darmwand stechen und lass es Dir nicht durch die Kontraktionen der Darmmuskeln aus der Hand ziehen. Am besten ein Stück Schnur an das Thermometer befestigen.

    Lg Franzi
     
  3. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Naja, das kann schon leicht sein, dass sie sich verkältet haben. Wie Franzi das ja auch schon schreibt.

    Ich würde schauen, dass du sie jetzt wirklich warm bekommst. Also eindecken. Bis sie sich wieder aufgewärmt haben.

    Es kann aber auch helfen, sie nicht einfach in die Box zu stellen und drauf zu warten, bis die Erkältung raus kommt.
    Sondern, wenn sie eigentlich fit sind, sie richtig arbeiten. Reiten oder longieren oder so.
    Damit sie von innen heraus richtig warm werden.

    Allerdings nur, wenn sie fit sind. Wenn sie nicht eh schon kränklich oder geschwächt sind.
     
  4. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Ergänzend zu Franzi & Rio:

    * Viel gutes Heu füttern - gesunde Energiequelle!

    * Falls sie es nehmen & gesund sind, kannst Du ihnen warmes Mash ansetzen, als kleine Stärkung.

    * Falls sie es mögen: Kräutertee servieren.

    * Ich würde sie NICHT stehen lassen (solange sie gesund sin!) - also nicht aus lauter Panik Boxenruhe, das ist eher ungut!
    Raus in die Sonne, und / oder ausgewogen arbeiten.

    * Decken nicht vergessen, wieder runter zu nehmen!
    Ständige Temperaturwechsel sind auch doof.
    Zum Trocknen / Aufwärmen OK, morgen aber tagsüber wieder uneingedeckt!

    * Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst -- Startseite - :wink: Die Nächte bleiben kalt!!!


    LG, Charly


    Achso, UND: Unterkühlung ist was ganz anderes als ne Erkältung. :wink:
     
     
  5. Puschel8

    Puschel8 Inserent

    Also nun ist fast ne Woche vergangen und die Pferde sind wohlauf. Hatte sie nur ne Stunde eingedeckt und über Nacht in der Box gelassen. Am nächsten Tag durften sie natürlich wieder raus.
    Da haben wir wohl nochmal Glück gehabt!
     
Die Seite wird geladen...

HILFE Unterkühlung / Erkältung - Ähnliche Themen

Vertrauen Pferd Mensch Hilfe!
Vertrauen Pferd Mensch Hilfe! im Forum Pferde Allgemein
1. Hilfe Kurs für Pferd und Reiter
1. Hilfe Kurs für Pferd und Reiter im Forum Sonstiges
Hilfe mein Wallach geht auf die anderen Wallache los
Hilfe mein Wallach geht auf die anderen Wallache los im Forum Haltung und Pflege
HILFE Wallach denkt er ist Hengst
HILFE Wallach denkt er ist Hengst im Forum Pferdeflüsterer
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang)
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang) im Forum Pferde Allgemein
Thema: HILFE Unterkühlung / Erkältung