1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe!? Welche Hufeisen!?

Diskutiere Hilfe!? Welche Hufeisen!? im Haltung und Pflege Forum; Ich bin echt verzweifelt , weil mein Dickerchen soll jetzt auch Hufeisen (nur vorne) bekommen und ich weiß nicht welche .... natürlich bin ich eig...

  1. Lilly009

    Lilly009 Inserent

    Ich bin echt verzweifelt , weil mein Dickerchen soll jetzt auch Hufeisen (nur vorne) bekommen und ich weiß nicht welche .... natürlich bin ich eig für die ganz normalen , aber machen haben mir jetzt schon zu anderen Hufeisen geraten und ich habe jetzt echt keinen Plan :confused: mehr was ich machen soll ...
    Könnt ihr mir vielleicht eure nennen und mir sagen welche Erfahrungen ihr mit diesen Hufeisen gemacht habt ???? Bitte ich wäre sehr dankbar ...
     
  2. Lind

    Lind Inserent

    Ich denke, das kann dir niemand besser sagen als dein Hufschmied. Welche Eisen man nimmt, hängt vom Pferd und vom Verwendungszweck ab.

    Unsere sind mit ganz normalen Eisen beschlagen. Nur eine Stute hat Eisen mit Stegen, Platten und Silikon. Aber das hat gesundheitliche Gründe.

    Manche schwören auf Kunststoff. Wir haben keine so guten Erfahrungen damit gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Aug. 2008
  3. Kommt ja auch drauf an, warum er Eisen bekommen soll ?
     
  4. LadyX

    LadyX Inserent

    na ich finde auch, dass dein hufschmied am besten weiss, was für eisen dein pferdchen braucht........wieso braucht er denn welche
     
  5. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich würde auch sagen, frag deinen Schmied, der sollte das am Besten wissen.

    Meine hat ganz normale Eisen aus etwas härterem Material drauf (normales, bzw weicheres Material schmirgelt bei uns grade auf dem Platz total schnell weg), ausserdem hat sie noch die guten alten Vidia-Stifte drin, ohne rutscht sie auf Teer wie Hölle.
     
  6. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    hi,
    kann mich nur anschliessen- dein hufschmied sollte des am besten wissen. meine hat jetz ganz normale eisen drauf. aber ich hab schon mal überlegt ihr vorne dickere drauf zu machen, damit sie sozusagen vorne höher steht(sie is relativ gleich hoch, könnte aber vorne eben ein bissl höher kommen, damit sie nicht bergab aussieht im starke trab). muss mich aber da noch mit meinem schmied beratschlagen, was er davon hält.

    liebe grüsse
     
  7. sasthi

    sasthi Bandenprofi

    Vieles ist gerade im Schmiedebereich Glaubensfrage.
    Manche schwören auf Eisen, andere auf Alu, die nächsten auf Kunststoff, die übernächsten auf Hufschuhe, etc. pipapo. Frage fünf Leute und du erhältst mindestens 6 Meinungen.

    Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Vordereisen und zwei Aufzügen gemacht sowie auch mit den sog. NBS-Eisen. Diese werden etwas nach hinten versetzt aufgeschlagen, damit das Pferd über die Zehe abrollen kann.

    Nen genauen Ratschlag kann dir aber im Endeffekt nur der Schmied geben, der nach Anamnese entsprechend beschlagen wird (hoffentlich...)
     
  8. Lilly009

    Lilly009 Inserent

    Hi , sorry ich hatte in dern letzten Tagen wenig Zeit , aba jetzt bin ich wieder da :biggrin:
    Also , er solll Hufeisen bekommen , weil er ohne nicht mehr richtig laufen kann *also auf steinigem Boden , weil er sich dauernd Steine in die weiße Linie eingetreten hat , und es ihm deshalb weh tut*
    Er bekommt auch nur vorne welchen *also er hat schon welchen , wir haben ihm erst einmal leichtere Eisen drauf getan *mit Stiften und Stollenlöchern* und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden ....
    Aba trotzdem danke nochal für eurer Tipps :wink:
     
  9. annalein

    annalein Neues Mitglied

    Hallo
    ich habe bei meinem Plastik(hartplaste) vorne drauf. Hab damit gute erfahrungen gemacht da das horn besser(meiner meinung nach) erhalten bleibt und man weniger mit "spröden" hufen zu tun hat. Bei macht das mein Huforthopäde, bezahle für 2 eisen und hinten ausscheinden 50€.
    LG
     
Die Seite wird geladen...

Hilfe!? Welche Hufeisen!? - Ähnliche Themen

hilfe, welches gebiss für mein pferd?
hilfe, welches gebiss für mein pferd? im Forum Ausrüstung
Reaktivität auf Reiterhilfen und Umweltsensibilität
Reaktivität auf Reiterhilfen und Umweltsensibilität im Forum Allgemein
Hilfe was ist das?!
Hilfe was ist das?! im Forum Sonstiges
Vertrauen Pferd Mensch Hilfe!
Vertrauen Pferd Mensch Hilfe! im Forum Pferde Allgemein
1. Hilfe Kurs für Pferd und Reiter
1. Hilfe Kurs für Pferd und Reiter im Forum Sonstiges
Thema: Hilfe!? Welche Hufeisen!?