1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe zu Namenszusatz bei FRH Butts Abraxxas

Diskutiere Hilfe zu Namenszusatz bei FRH Butts Abraxxas im Pferderassen Forum; Hallo, Ich habe eine Frage zu den Namenszusätzen bei Pferden bzw. zu einem konkreten Beispiel: FRH Butts Abraxxas von v. Heraldik xx /...

  1. SDA

    SDA Neues Mitglied

    Hallo,

    Ich habe eine Frage zu den Namenszusätzen bei Pferden bzw. zu einem konkreten Beispiel:

    FRH Butts Abraxxas von v. Heraldik xx / Kronenkranich xx

    FRH wird ja vom Hannoverschen Zuchtverband denjenigen Hannoveranern verliehen, die sportlich besonders hoch veranlagt sind.
    xx bedeutet, dass dieses Pferd der Rasse Englisches Vollblut angehört.

    Wie kann es also bei Abraxxas sein, dass er ein Hannoveraner ist, jedoch von zwei Vollblütern abstammt? Dass sich "Hannoveraner" nur auf das Zuchtgebiet beschränkt ist mir sehr wohl klar. Aber gilt das auch bei Vollblütern, die im hannoverschen Raum gezüchtet werden?! Abraxxas Stammbaum besteht in den letzten vier Generationen nur aus Englischen Vollblüter, also xx-Pferden. Warum ist es dann auf einmal anders?
    Dann könnte ich ja theoretisch auch zwei Shetties miteinander kreuzen und es kann ein Hannoveraner rauskommen oder? .hihih.

    Ich hoffe es kann mir wer von euch weiterhelfen!

    Vielen Dank schonmal!!! :)
     
  2. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Nein, du kannst zwei Shetties nicht kreuzen und da einen Hannoveraner drauß machen. Höchstens ein hannoveranisches Pony. Spass bei Seite. Wenn eine andere Rasse (in diesem Fall das engl. Vollblut) zur Veredlung der Hannoveraner zugelassen ist, so kann ein Fohlen aus zwei engl. Vollblütern tatsächlich bei den Hannoveranern eingetragen werden. Vorausetzung ist, dass sowohl Hengst als auch Stute in die Zuchtbücher der Hannoveraner aufgenommen werden.
    Da ich Abraxxas nicht kenne (bin kein Warmblutfan) könnte es natürlich auch sein, dass er als ausnahme Hengst bei den Hannoveranern eingetragen wurde.
     
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Der stammt nicht von zwei Vollblütern ab.

    Vater ist Heraldik XX, Mutter die Hannoveraner Stute Kira-Anabell, und deren Vater ist Kronenkranich XX.

    Das ist eine gängige Bezeichnung den Vater zu nennen und dann den Muttervater.
     
  4. Ron

    Ron The Road So Far

    Ist der eine nicht Der Papa und der andere der Opa mütterlicherseits?

    Das ist ja nicht so, als wären Mama und Papa XX, Mama kann ja ein han. sein oder eine andere Reitpferderasse (da kommt nochmal der Zuchtverband zum tragen wo eingetragen und gezüchtet wurde)
    Nicht schlagen wenn ich falsch liege ;)

    edit: och zu langsam...
     
     
  5. SDA

    SDA Neues Mitglied

    Ah verstehe. :) Und ob es dann praktisch ein Hannoveraner "wird" entscheidet sich wiederum dadurch wo es gezüchtet wird, oder?

    Abraxxas war eines der Top-Pferde von Ingrid Klimke.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
     
  6. SDA

    SDA Neues Mitglied

    Oh ja stimmt das ist der Mutter-Vater. Sorry!!!!
    Dann hat sich die Frage sowieso erübrigt :)
     
  7. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    du kannst einen hannoveraner auch in den USA züchten. das "wo" ist nicht entscheidend. wichtig ist der verband, bei dem du das fohlen führen lässt.
     
Die Seite wird geladen...

Hilfe zu Namenszusatz bei FRH Butts Abraxxas - Ähnliche Themen

Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang)
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang) im Forum Pferde Allgemein
Bitte um Hilfe-Was für ein Sattel ist das?
Bitte um Hilfe-Was für ein Sattel ist das? im Forum Ausrüstung
Hilfe, rotbrauner Urin
Hilfe, rotbrauner Urin im Forum Sonstiges
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck im Forum Pferde Allgemein
Ich brauche Eure Hilfe - Spendenaufruf Shetty
Ich brauche Eure Hilfe - Spendenaufruf Shetty im Forum Pferde Allgemein
Thema: Hilfe zu Namenszusatz bei FRH Butts Abraxxas