1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe

Diskutiere Hilfe im Westernreiten Forum; Hallo ihr lieben, wir sind grade dabei ein Rainer zum Pleasure Pony zu machen. Es klappt auch supper nur das er im langsamen Galopp mit den Zähnen...

  1. Pepperony

    Pepperony Neues Mitglied

    Hallo ihr lieben, wir sind grade dabei ein Rainer zum Pleasure Pony zu machen. Es klappt auch supper nur das er im langsamen Galopp mit den Zähnen klappert. Im schnellen Galopp macht er das nicht... liegt das vieleicht an daran das er langeweile schiebt oder das er sich einfach nur anstrengt? liegt es vieleicht an unserem Gebiss (ganz normales Sneffelbit) oder sollten wir lieber mal unsere Pferde-Zahnärztin drüber kucken lassen? Wir reiten mit durchhängenem Zügel auch im Galopp und ziehen nich die ganze Zeit an den Zügeln! Wir bitten um weitere Vrschläge was man machen könnte.
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    ´Hast du das auf Bild oder Film?
     
  3. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Bevor man sich an die Beseitigung dieses Problemes macht, muss man erst einmal abklaeren, warum das Pferd "mit den Zaehnen klappert". Dafuer gibt es naemlich verschiedene Ursachen:
    Langeweile,
    Unbehagen durch das Gebiss,
    Ueberforderung oder sogar Stress.
    Oder schlicht eine Unart.

    Solange Du das nicht weisst, wird es schwer, einen vernuenftigen Rat erteilen zu koennen.
     
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Genau das hat sie sich gefragt....
     
  5. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Nur koennen wir genau das von hier aus nicht klaeren.

    Aus dem Bauch heraus wuerde ich vermuten, dass hier eine gewisse Ueberforderung vorliegt.
    Durch das verkuerzte Tempo muss das Pferd mehr Last mit der Hinterhand aufnehmen.
    Es kann aber sein, dass das Pferd bedingt durch seine bisherige Ausbildung noch gar nicht dazu in der Lage ist.

    Als Loesungsansatz wuerde ich zunaechst einmal Tempounterschiede empfehlen.
    Wobei dann der Schwerpunkt auf dem Zuruecknehmen des Tempo liegt.
    Durchaus auch mit einer vermehrten Verbindung zum Pferdemaul.
    Hat das Pferd dann gelernt, wie es sich verhalten muss, um den Reiter auch im reduzierten Tempo tragen zu koennen (Muskulatur!), kann man wieder daran denken, das Zuegelmass sieder zu verlaengern.

    Wie gesagt, so aus dem Bauch raus.

    Uebrigens bedeutet eine leichte Verbindung durch anstehende Zuegel nicht automatisch, dass man sich vorne festzieht!
     
  6. Kigali

    Kigali Sternchenreiter Mitarbeiter

    Du weißt aber schon, was ein Reiner / Reining ist?

    Wenn das Pferd Reining ausgebildet ist, ist Speed Controll (Tempo raus nehmen) vollkommen normal!

    Ich würde als erstes medizinische Ursachen ausschließen und mit einem guten Trainer sprechen.
     
  7. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Wie trainiert ihr denn den langsamen Galopp?
     
  8. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Natuerlich koennen auch medizinische Ursachen vorliegen.
    Da das Pferd das Zaehneklappern aber nur im verkuerzten Galopp zeigt, neige ich dazu, diese auszuschliessen.
    Bei medizinischen Ursachen duerfte dieses Problem auch in den anderen Gangarten auftreten.

    Auch liegen zwischen der Beschreibung eines Ausbildungsstandes und der Realitaet oftmals Welten.
    Wobei die Beschreibung noch nicht einmal uebertrieben sein muss.
    So kann z.B. nach einer laengeren Verletzungspause schlichtweg die Muskulatur fehlen.
    Oder durch falsches Gymnastizieren.
     
  9. Pepperony

    Pepperony Neues Mitglied

    Danke! heute waren wir mit ihm im Roundpen und haben einwenig Bodenarbeit gemacht. Danach haben wir ihn im Roundpen normal traben lassen damit er noch etwas tut beim abtraben ohne Reiter und Sattel fing er auch wieder an mit den Zähnen zu klappern und da ist er sein eigenes Tempo gelaufen ohne das ihn jemand tetrieben oder versucht zu bremsen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2013
  10. Stella2008

    Stella2008 Inserent

    Ich denke auch, dass in diesem Fall ein Film echt praktisch wäre und auch eine Beschreibung davon, wie ihr das Pferd trainiert und umstellt. Sonst ist es wirklich schwer konkrete Schlussfolgerungen zu ziehen.
     
Die Seite wird geladen...

Hilfe - Ähnliche Themen

Reaktivität auf Reiterhilfen und Umweltsensibilität
Reaktivität auf Reiterhilfen und Umweltsensibilität im Forum Allgemein
Hilfe was ist das?!
Hilfe was ist das?! im Forum Sonstiges
Vertrauen Pferd Mensch Hilfe!
Vertrauen Pferd Mensch Hilfe! im Forum Pferde Allgemein
1. Hilfe Kurs für Pferd und Reiter
1. Hilfe Kurs für Pferd und Reiter im Forum Sonstiges
Hilfe mein Wallach geht auf die anderen Wallache los
Hilfe mein Wallach geht auf die anderen Wallache los im Forum Haltung und Pflege
Thema: Hilfe