1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfszügel?

Diskutiere Hilfszügel? im Allgemein Forum; Hallö was sagt ihr zu Hilfszügeln?als ich meinen dicken gekauft habe,hatte er ein Martingal.Meine Reitlehrerin hat sich total gewundert.Er geht...

  1. Biene

    Biene Guest

    Hallö
    was sagt ihr zu Hilfszügeln?als ich meinen dicken gekauft habe,hatte er ein Martingal.Meine Reitlehrerin hat sich total gewundert.Er geht auch ohne super hat sie gesagt.Meine 2.Frage ist wozu ein Martingal?ich hatte noch nie ein Pferd mit Hilfszügeln.Und mich würde Interesieren,warum er eines hatte.lg
     
  2. Mit dem Zügel, der durch die Martingalringe geht hast Du eine kleine Hebelwirkung nach unten.
     
  3. Biene

    Biene Guest

    Und was bringt das?(ich bin so unwissend :D )lg
     
  4. Wenn das Pferd den Kopf hochreisst z.B.im Gelände beim schnellen Galopp oder beim Springen.Dann hat man etwas mehr Einwirkung um den Kopf runter zu bringen bevor einem das Pferd die Nase bricht.
     
     
  5. Biene

    Biene Guest

    Aha.und was sagst du/ihr zu Hilfszügeln?lg
     
  6. anna

    anna Inserent

    der hermann in unserm stall hat auch nen martingal aber des benutzt man nich oft...und des war auch dafür dass er den kopf net so hochnimmt vor allem im gallop
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2006
  7. Hilfszügel können zur kurzfristigen Korrektur von Problemen evtl. sinnvoll sein. Der Reiter muß sich aber vorher über die Wirkung im klaren sein und in der Lage, diesen vernünftig einzusetzen.
    Wenn Hilfzügel dazu genutzt werden, um das Pferd in eine bestimmte Position zu zwingen, bewirken sie das Gegenteil von ihrem eigentlichen Zweck.
     
  8. Franzi

    Franzi Inserent

    ich reite meine klene manchmal mit ausbinder aber nur wenn die total scheiße geht
     
  9. Punkgirl89

    Punkgirl89 Inserent

    Also ich reite eigentlich nie mit Hilfszügeln, höchstens mal in der Dressur mit Schlaufis bei richtig schwierigen Hottis...sonst beim Springen gaaaaaaanz selten mit Martingal, weil die beiden immer eher den Kopf runter statt hoch machen, also nur auf anderen Pferden...

    LG Wiebke
     
  10. Schlaufis sind schon richtig heftige Hilfszügel, die auch nur kurzfristig eingesetzt werden sollten und nur dann, wenn man zB auch problemlos mit Kandarre und Unterlegtrense reiten kann. Bekommst Du die auf die Schulpferde drauf?

    Zum longieren benutze ich gelegentlich ein Chambon oder lang verschnallte Dreiecker. Beim reiten eigentlich eher gar nix.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2006
Die Seite wird geladen...

Hilfszügel? - Ähnliche Themen

Helfen Hilfszügel an der Longe wenn das Pferd Schwierigkeiten mit dem Galopp hat?
Helfen Hilfszügel an der Longe wenn das Pferd Schwierigkeiten mit dem Galopp hat? im Forum Bodenarbeit
Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr?? im Forum Bodenarbeit
Reiten mit Hilfszügeln
Reiten mit Hilfszügeln im Forum Dressur
longieren ohne hilfszügel (am kappzaum)
longieren ohne hilfszügel (am kappzaum) im Forum Medien
Hilfszügel selber machen?
Hilfszügel selber machen? im Forum Ausrüstung
Thema: Hilfszügel?