1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfszügel

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diskutiere Hilfszügel im Allgemein Forum; Benutzt ihr Hilfszügel??? Wenn ja welche?? Also ich nehm keine, bin der Meinung, dass man Haltung usw... nur durch richtiges reiten und...

  1. GeysirN

    GeysirN Inserent

    Benutzt ihr Hilfszügel??? Wenn ja welche??

    Also ich nehm keine, bin der Meinung, dass man Haltung usw... nur durch richtiges reiten und gymnastizieren erreichen kann!
     
  2. Lind

    Lind Inserent

    Gib doch mal Hilfszügel in die Suche ein - da findest du ganz viele Theman dazu ;-)
     
  3. Norella

    Norella Neues Mitglied

    Ich bin auch gegen Hilfszügel! Nur ab und zu benutze ich ein Martingal, ich finde, das ist noch der pferdefreundlichste Hiolfszügel!
     
  4. Furina

    Furina Inserent

    Ich bin eher gegen die falsche Anwendung von Hilfszügeln.
    Es gibt Phasen in der Ausbildung, da geht ein Pferd nicht ständig super toll, sondern kann auch mal steif sein. Und das auch über Wochen.
    Da hilft das ganze Training V/A etc nichts, und wenn man da mal nen Dreiecker oder Lauffer einschnallt, finde ich das völlig ok. Wenn man ewig mit nem Pferd reitet, dass die V/A-Bewegung einfach nicht machen will, gut, natürlich muss man daran arbeiten, aber bevor man die Lust am Reiten verliert, weil man keine Fortschritte sieht, das ist ja auch nciht das wahre...
    Manchmal muss dem Pferd auch nur gezeigt werden, dass nicht nur für den Reiter die V/A-Bewegung angenehm ist. Aber natürlich darf man die Hilfszügel nicht übertrieben anwenden und man muss vorsichtig sein.
     
     
  5. getmohr

    getmohr ************

    ich bin immer für korrekten Einsatz von Hilfszügeln zu haben denn es gibt sehr viele bereiche wo Hilfszügel absulute Daseinberechtigung haben. Wichtig ist dass die Auszügel zur Situation zu Pferd und reiter passen, also keine Stretcher auf Pferde die sich einrollen, keine Schlaufis in Anfängerhände etc.

    Bei reitern die unruhige Hände haben und/oder eine unruigen Sitz und somit kaum in der Lage sind ein Pferd in konstanter Zügelanlehnung zu reiten, sollten meiner Meinung nach besser Hilfszügel benutzen als aus falschem Stolz heraus ihren Pferden die Rückenmuskulatur kaputt zu machen und einen Unterhals anzureiten...

    Im Gelände und beim Springen benutze ich grundsätzlich ein kombinierte Vorderzeug mit Martingal. Selbstverständlich verwende ich auch zum Longieren Hilfzügel denn dafür ist es absolut notwenidg dass die Pferde ausgebunden sind.
     
  6. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

Die Seite wird geladen...

Hilfszügel - Ähnliche Themen

Helfen Hilfszügel an der Longe wenn das Pferd Schwierigkeiten mit dem Galopp hat?
Helfen Hilfszügel an der Longe wenn das Pferd Schwierigkeiten mit dem Galopp hat? im Forum Bodenarbeit
Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr?? im Forum Bodenarbeit
Reiten mit Hilfszügeln
Reiten mit Hilfszügeln im Forum Dressur
longieren ohne hilfszügel (am kappzaum)
longieren ohne hilfszügel (am kappzaum) im Forum Medien
Hilfszügel selber machen?
Hilfszügel selber machen? im Forum Ausrüstung
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema: Hilfszügel