1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hinterbeine extrem kuhhessig

Diskutiere Hinterbeine extrem kuhhessig im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Hallo! Hat jemand von euch ein Pferd mit dieser Fehlstellung und mag ein bißchen über seine persönlichen Erfahrungen erzählen? Mir ist ein...

  1. Hallo!

    Hat jemand von euch ein Pferd mit dieser Fehlstellung und mag ein bißchen über seine persönlichen Erfahrungen erzählen?

    Mir ist ein Wallach zum Kauf angeboten worden, der ein wirklich tolles Pferd ist, aber leider diese Fehlstellung in sehr starker Form hat. Er ist 4 bis 5 Jahre alt, wurde bisher nur freizeitmäßig geritten und scheint keinerlei Probleme durch die Fehlstellung zu haben. Ganz im Gegenteil: er scheint sogar extrem trittsicher in schwierigem Gelände zu sein.

    Allerdings würde ich ihn weit mehr als nur freizeitmäßig reiten (Distanzritte und Rancharbeit) und frage mich nun, ob er dem gewachsen ist oder diese Fehlstellung dann doch Probleme macht. Natürlich bekommt er entsprechendes Aufbautraining usw. bevor es "richtig an die Arbeit geht". Angeblich kann sich diese Fehlstellung durch entsprechendes Training etwas verbessern, aber man findet nirgendwo persönliche Erfahrungen oder Leute, mit denen man Erfahrungen austauschen könnte.

    Ich würde mich total freuen, wenn sich hier vielleicht jemand findet. ;)
     
  2. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Viele Isis haben dies Problem und werden viel im Gelände geritten - eher Wanderrittbelastung als Distanzbelastung. Es hält sie nicht ab, sehr alt zu werden und oft bis Mitte 20 geritten zu werden. Rancharbeit bedeutet vermutlich viele schnelle Stops und Wendungen? Keine Erfahrung damit.
     
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Es gibt Rassen bei denen das nicht als Fehler gilt.
     
  4. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    MP, korrekt.
    Kuhhessig stehen alle Gebirgspferderassen. Sie sind durch die Hinterbeinposition extrem trittsicher. Einfach weil der schwerpunkt sich hinten nicht bzw. kaum ändert ob nun linkes oder rechtes Hinterbein am Boden ist.
    Die Frage ist, was ist extrem? Und wo ist der "Knick" im Hinterbein? Sprich ist es wirklich kuhhessig oder eher zehenweit?
    Kannst du Fotos einstellen? Von der Seite und von Hinten?

    Problematisch wird kuhhessig, wenn die Gelenke beim Laufen zusammen stoßen. So lange da eine Handbreit Platz ist, ist nur die Frage zu klären wo die Achse geknickt ist. Das ist wichtig um einschätzen zu können ob er wie ein Bergpony/ Isi gesund alt werden kann.
     
     
  5. Okay, das nimmt mir die Sorgen ein wenig, wenn das bei vielen Pferden ganz normal ist. Er ist zwar kein Gebirgspferd, sondern eher so ein Mix aus Criollo und Warmblut, aber da berührt sich nichts (auch nicht beim Laufen). Bilder kann ich erst Mitte des nächsten Monats einstellen, wenn ich wieder drüben bin (mache gerade Familienbesuch in Deutschland und habe leider keins, auf dem das vernünftig zu sehen ist).

    Wie gesagt, er scheint bis jetzt absolut keine Problme zu haben und hatte im letzten Jahr auch keine (die Besitzerin ist eine Freundin und vertrauenswürdig in der Beziehung - sie hat ihn seit rund einem Jahr).

    Weiß jemand, welche Übungen sich gezielt für eine Verbesserung eignen?
     
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ein schlimmerer fehler ist, wenn während des gehens die hinterbeine mittig "eiern" - also zusammen und auseinander gehen. um das beurteilen zu können, musst du das pferd im schritt von dir weggehen lassen. wenn das so ist bei ihm, würde ich vom kauf abstand nehmen, weil es die beine sehr belastet.
     
  7. Nee, das Eiern hat er nicht. Ich war schon zusammen mit den beiden ausreiten (auf meinem Pferd und die Freundin auf dem Wallach) und dabei fiel mir auch auf, wie extrem trittsicher er ist. Er läuft ganz normal und sehr sicher, es sieht nur etwas ungewohnt aus durch die Fehlstellung, weil es eben anders aussieht und nicht so, wie man das gewohnt ist. Schwierig zu beschreiben...
    Ich stelle nächsten Monat auf jeden Fall mal Bilder ein. Das mit dem Kaufen bzw. Verkaufen eilt nicht.

    Auf jeden Fall danke ich euch schon mal für die vielen Antworten! Es ist echt spannend, nach so vielen Jahren wieder mit Pferden anzufangen. Da fragt man lieber zu viel als zu wenig. Früher war ich recht gut, aber es liegen halt totale viele Jahre dazwischen und ausgelernt hat man in dem Bereich ja sowieso nie... :)
     
Die Seite wird geladen...

Hinterbeine extrem kuhhessig - Ähnliche Themen

Schutz für die Hinterbeine/Hufe, wenn sich das Pferd anschlägt
Schutz für die Hinterbeine/Hufe, wenn sich das Pferd anschlägt im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
plötzlich Dicke Hinterbeine!!
plötzlich Dicke Hinterbeine!! im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pferd schlägt mit Hinterbeinen an die Stange, Gamaschen?
Pferd schlägt mit Hinterbeinen an die Stange, Gamaschen? im Forum Ausrüstung
Gelbe Flecken an Hinterbeinen
Gelbe Flecken an Hinterbeinen im Forum Haltung und Pflege
Junges Pferd springt ständig mit den Hinterbeinen um! Wie gegensteuern?
Junges Pferd springt ständig mit den Hinterbeinen um! Wie gegensteuern? im Forum Dressur
Thema: Hinterbeine extrem kuhhessig