1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hinterhand aktivieren - Lustloses Pferd

Diskutiere Hinterhand aktivieren - Lustloses Pferd im Allgemein Forum; Hallo! Ich habe ein kleines Problem. Mein Pferd, 20 Jahre, Einzelgänger (da Hengst und unverträglich mit anderen) hatte ca. 2-3 Monate...

  1. Honigmaus

    Honigmaus Inserent

    Hallo!

    Ich habe ein kleines Problem.

    Mein Pferd, 20 Jahre, Einzelgänger (da Hengst und unverträglich mit anderen) hatte ca. 2-3 Monate Stehpause wegen eines Überbeins.
    Er musste während dieser Zeit Schritt geritten oder geführt werden und hat daher wenig Muskelmasse verloren.

    Nun mein Problem: Seitdem er wieder mehr machen darf ist er arg lustlos geworden und schlufft so vor sich hin, es sei denn, ich treibe massivst und das kann es ja nicht sein.
    Vor seiner Lahmheit war er echt super zu reiten, aktiv und hat gut mitgemacht.

    Zur Vorgeschichte:
    Er ist ein ehemaliges Springpferd und seine beste Gangart ist der Galopp.
    Wenn er Stangen oder Sprünge sieht blüht er vollends auf, aber Springen dürfen wir zur Zeit (noch?) nicht.
    Er wurde früher etwas mit Kraft geritten oder riegeln.
    Ich hatte daher die Ehrenvolle Aufgabe, ihn "Richtig" zu reiten. Das hat auch bis vor der Lahmheit super geklappt nun ist ein großer Teil von dem gelernten weg.

    Haltung:
    Er steht tagsüber auf einem ca. 100m² großen Paddock, 2 Wallache hat er als Nachbarn. Bei ihm auf den Paddock kann kein anderes Pferd, da er dieses sonst halbtod prügeln würde (alles schon passiert).
    Nachts steht er in einer gut eingestreuten Box mit Fenster und Kontakt zum Nachbarn.

    Fütterung:
    Er bekommt zur Zeit Hafer, Pellets und sehr viel Heu (ca. 12kg/Tag).
    Das Kraftfutter könnte etwas mehr sein, aber ich darf immerhin zufüttern.
    3 mal die Woche bekommt er Mash.

    Derzeitiger Trainingsplan:
    Viel Stangenarbeit und Übergänge.
    Wenn die Halle frei ist auch longieren über Stangen. Der Doppellonge bin ich leider nicht mächtig und ohne Fachlundige Anleitung traue ich mich da auch nicht heran.
    Gelände ist derzeit eine Sache.
    1. Da er Eisen hat stollt sich der Schnee sehr stark in den Hufen auf und er kann dann nur noch schlecht laufen.
    2. haben wir nicht sooo das tolle Gelände, da müssen wir erst durch eine Siedlung oder eine längere Zeit über eine stark befahrene Straße reiten/gehen.
    Er ist nicht schreckhaft oder ähnliches (doch! Vor Kühen und herangaloppierenden Pferden, da tickt er dann aus und buckelt erstmal ne Runde bis Mutti ihn wieder zur Vernunft ruft).
    Berge oder Hügel haben wir so gut wie keine im Flachland. Leider.

    Habt ihr noch Tips, was ich sonst noch machen könnte um ihm wieder Spaß an der Arbeit zu bieten?
    Ich bin echt Ratlos und meine RL hat leider auch erst nächstes Jahr wieder Zeit :(

    Ich danke schon einmal für eure Antworten!
     
  2. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Das hört sich doch bisher gut an was ihr macht. Bezüglich Hinterhand aktivieren kann ich nur Empfehlen beim Longieren mit einer Bandage zu arbeiten die unter den Po gelegt wird und rechts und links am Longiergurt befestigt wird. Entweder eine stabile strech bandage aus der Apotheke oder diese Gummibänder die man zum Sport benutzt.

    Was die Motivation betrifft:
    Ansonsten hast du schonmal versucht ihn mit Klickertraining zu locken? Vielleicht macht ihm das ja spaß?
    Evtl auch in Kombination mit kleineren Zirkuslektionen wie verbeugen oder ähnlichem?
    Was Stangenarbeit betrifft, hast du da schonmal eine Art "Mikado" auszulegen für die Arbeit an der Hand? Also kreuz und Quer, mal überlappend und verschiedene Höhen so das er nicht über gleichmäßig ausgelegte Stangen gehen muss sondern genau aufpassen muss wohin er seine Hufe stellt?
     
  3. Honigmaus

    Honigmaus Inserent

    Hi !

    Danke für den Tip mit den Stangen, das werde ich mal probieren. Hatte mal an ein Stangenquadrat gedacht, dessen Ecken unterschiedlich Hoch sind und auch die Abstände sind da ja nicht perfekt.

    Bodenarbeit findet er doof. Nach 5 Minuten vergeht ihm die Lust und er fragt sich, warum die Mutti denn nicht auf ihm drauf sitzt und was anstrengenderes mit ihm macht :(
    Er ist nicht der Denksportler, sondern eher der Kraftsportler (so wurde er früher ausschließlich geritten)

    Ich hatte auch schon daran gedacht mir so ne Longierhilfe (nicht diese unsäglichen Stricke dir am Rücken zusammen geknotet werden und über Kreuz zu den Gebissringen führen) selber zu basteln. Eine die den Po umschließt (wie heißt die nochmal?)
     
  4. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Wenn ihr nur Schritt gehen dürft und er so triebig, bummelig ist. Sprech doch eine Freundin im Stall an, mit einem zügig gehenden Pferd und ab ins Gelände. Der zieht ihn doch mit. Wenn er aufgrund der Verletzung lange stand...nicht in die Halle...raus...Seele baumeln lassen...Du wie das Pferd und Du mußt nicht so stark aufpassen, dran bleiben, daß andere Pferd wird ihn dann mitziehen.
     
     
  5. Honigmaus

    Honigmaus Inserent

    Wir dürfen schon länger wieder mehr machen.

    Auch wenn ein anderes Pferd dabei ist, ist es ihm Recht egal. Der behält sein Tempo. Und wenn das andere Pferd im vollen Galopp wegrennt ist dem das sowas von egal :rolleyes2:

    Auch als einmal ein Pferd wie blöd in der Halle rumgebockt ist, war der einfach nur cool und hat sich gefragt, warum ich so ne Angst hab und mich aufrege... Rennt ja nur ne Stute in der Halle rum... einmal auch fast in ihn rein. Keine Reaktion...

    In einer Art und Weise bin ich echt Froh, dass der so gelassen ist, aber manchmal nervt es auch nur, wenn er mal etwas "Gas" geben soll bzw. aktiver werden (das wird er nur, wenn er nen Sprung sieht und dann ist er kaum zu bremsen :confused2:)
     
Die Seite wird geladen...

Hinterhand aktivieren - Lustloses Pferd - Ähnliche Themen

Bauchmuskel- /Hinterhandtraining
Bauchmuskel- /Hinterhandtraining im Forum Allgemein
Schleifende Hinterhand
Schleifende Hinterhand im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Merkwürdige Schuppen an rechter Hinterhand
Merkwürdige Schuppen an rechter Hinterhand im Forum Sonstiges
Pferd im Gelände unruhig & unrittig // zittert in Schulter und Hinterhand
Pferd im Gelände unruhig & unrittig // zittert in Schulter und Hinterhand im Forum Allgemein
Übungen zur Verbesserung der Koordination der Hinterhand
Übungen zur Verbesserung der Koordination der Hinterhand im Forum Westernreiten
Thema: Hinterhand aktivieren - Lustloses Pferd