1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hinterhand

Diskutiere Hinterhand im Bodenarbeit Forum; Hallöchen Ich hab ein großes Problem. Und zwar möchte ich die Hinterhand von meinem Pferd stärker aktivieren. Irgendwie fehlen mir dafür aber 1...

  1. dany

    dany Guest

    Hallöchen

    Ich hab ein großes Problem. Und zwar möchte ich die Hinterhand von meinem Pferd stärker aktivieren. Irgendwie fehlen mir dafür aber 1 - 2 Arme und 2 Gehirnhälften. Könnt ihr mir da nen Tipp geben wie ich neben den Zügelhilfen punktgenau das Pferd an der Hinterhand antippen kann? Ich verhaspel mich da als, was natürlich gar nicht gut fürs Pferd ist.
     
  2. Yve

    Yve Guest

    also nimm doch in jede Hand eine Gerte und immer wenn der Schenkel kommt, mal mit der Gerte antippen und gleichzeit die Hand aber leicht annehmen und mit dem Gesäß den Schwung, der ja dann aus der Hinterhand kommt nach oben schieben --> Pferd setzt sich mehr auf die Hinterhand, Vorhand wird entlastet
     
  3. dany

    dany Guest

    Von oben wär es weniger das Problem, aber an der Doppellonge...
     
  4. Punkgirl89

    Punkgirl89 Inserent

    Ok....kp...haber würde mich auch mal interessieren, da ich bei der Doppellongenarbeit immer net soo viel Ahnung hab...

    LG Wiebke
     
  5. Biene

    Biene Guest

    Hey...ich hatte genau das selbe Problem...meine RL hat gesagt,dass ich sehr viel vorwärts abwärts reiten soll...und das hat geholfen...und zwar richtig...ich weiß nicht,ob ich dir damit geholfen habe,aber wenn du willst,kann ich ma meine RL fragen,was sie noch so für Tipps hat?lg
     
  6. dany

    dany Guest

    Für die Bodenarbeit halt, wie man das schaffen kann. Wie es geht weiß ich ja, aber das Umsetzen ist ein Problem für sich. Vom Pferd aus gehts leichter, aber vom Boden... da musste ja erstmal alles richtig halten, das Pferd vorne beschäftigen und richtig reintreiben, und dann noch antippen... Schenkt mir jemand ne Hand und ne Gehirnhälfte?
    Da muss es doch irgend einen Trick geben :confused: !
     
  7. Biene

    Biene Guest

    Ne du...die brauch ich noch...sonst hab ich keine mehr...;)

    naja,was auch noch gut sein soll,ist Bergziege...ist aber für die Sehnen sehr anstrengend...du hast ja noch ein junges hupferle...ich glaub,das ist noch ein bissl zu früh...oder?
    sonst hab ich auch keine Idee...so auf die schnelle...denk nochmal nach...
    lg
     
  8. dany

    dany Guest

    Danke :) .

    Ne Möglichkeit ist es natürlich eine zweite Person dazu zu nehmen. Aber das ist 1. nicht immer machbar und 2. muss man erstmal eine Person finden, die genau den richtigen Zeitpunkt findet.

    Wenns gar nicht geht muss ich halt mal RL oder Bereiter fragen, ob mir da jemand zur Hand geht. Würd ich aber nur ungern machen.
     
  9. Biene

    Biene Guest

    Ja,das ist immer das schwerste...das kenn ich auch schon...lg
     
  10. dany

    dany Guest

    Eben. Ich kenn mein Pferd ja inzwischen sehr gut und weiß wie sie sich bewegt und vor allem wo die Schwachpunkte sind und worauf ich achten muss. Vor allem spür ichs vorne im Maul was grad los ist.
     
Die Seite wird geladen...

Hinterhand - Ähnliche Themen

Vor-/Hinterhandwendung Drehrichtung?
Vor-/Hinterhandwendung Drehrichtung? im Forum Dressur
Bauchmuskel- /Hinterhandtraining
Bauchmuskel- /Hinterhandtraining im Forum Allgemein
Schleifende Hinterhand
Schleifende Hinterhand im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Merkwürdige Schuppen an rechter Hinterhand
Merkwürdige Schuppen an rechter Hinterhand im Forum Sonstiges
Pferd im Gelände unruhig & unrittig // zittert in Schulter und Hinterhand
Pferd im Gelände unruhig & unrittig // zittert in Schulter und Hinterhand im Forum Allgemein
Thema: Hinterhand