1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hinterhuf heben beim auskratzen

Diskutiere Hinterhuf heben beim auskratzen im Pferde Allgemein Forum; Hi, vielleicht habt ihr ein paar Tips für uns :) ! Und zwar hat meine Freundin folgendes Problem: Ihr Pflegepferd hebt beim Hufe...

  1. Kimy-Baby

    Kimy-Baby Inserent

    Hi,

    vielleicht habt ihr ein paar Tips für uns :) !

    Und zwar hat meine Freundin folgendes Problem:

    Ihr Pflegepferd hebt beim Hufe auskratzen seine Hinterhufe nicht von selber hoch, bzw. er hält sie nicht von selber oben. Das heißt, man muss sein ganzes Hinterbein immer hochhalten, damit man einigermaßen die Hufe sauber bekommt und dies geht ziemlich auf den Rücken. Vorne ist kein Problem, da hält er den Huf "mit eigener Kraft" oben... das ist wirklich so, als wenn er gar keine Spannung in der Hinterhand hätte! Und es wird auch irgendwie immer schlimmer...

    Nun meine Frage an euch: wie kann man ihm beibringen, dass er mal ein bisschen Spannung in der Hinterhand aufbaut und seinen Huf selber hochhält?!

    Freu mich über Tips :) !

    LG Kimy-Baby
     
  2. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Oft hat das Pferd irgendwelche gesundheitlichen Probleme, wenn es den Huf nicht selbst hochhält. Hat er vielleicht Arthrose oder Spat?

    Ansonsten- er kann auch einfach etwas "faul" sein. Ich würde euch raten, den Huf einfach auf eurem Knie abzulegen!
     
  3. Kimy-Baby

    Kimy-Baby Inserent

    Also Arthrose oder Spat hat er nicht... ich denke eher er ist faul :) !

    Naja, auf dem Knie ablegen machen wir schon... aber vielleicht hat irgendjemand ja noch eine andere Idee :) !
     
  4. Urmel

    Urmel Guest

    also meine dicke hebt auf keinen vier Füßen die Hufe von alleine, ich muss ihr hinten auch immer das Knie geben!

    Und das ist ein Kaltblut, der hat ein paar 100 kilos:)
     
     
  5. Kimy-Baby

    Kimy-Baby Inserent

    Also dass er den Huf nicht von selber hochhebt ist ja nicht so tragisch... es geht eher darum, dass er den Huf/das Bein selber hält! Man könnte den Huf nämlich genauso gut auf dem Boden ablegen und dann auskratzen (so als wenn er das Bein ausruht), nur das ist ja noch umständlicher :laugh: !
     
  6. Urmel

    Urmel Guest

    das tut meine auch des öfteren:)

    Macht sie das nur an den Hinterhufen? an beiden?
     
  7. Kimy-Baby

    Kimy-Baby Inserent

    Ja, nur bei den Hinterhufen... Vorderhufe hebt er von selber hoch und hält auch "die Spannung"!
     
  8. Urmel

    Urmel Guest

    vll hat sie ja dann doch was mit den Füßen o.ä!

    Ist sie vll extrem Verspannt, im Kreuz oder in den Schenckel^^
     
  9. Kimy-Baby

    Kimy-Baby Inserent

    Mhm, das könnte evtl. sein das er ein wenig verspannt ist, da wir zurzeit daran arbeiten das er mehr mit der Hinterhand arbeitet... aber das mit dem Huf nicht von selber halten hat er schon von Anfang an, nur jetzt ist es wirklich extrem geworden!
     
  10. Urmel

    Urmel Guest

    ja dann kann es schon sein, das er verspannt ist!

    Lasst halt mal den TA drauf schauen, oder evt. einen Physiotherapeuten!
     
Die Seite wird geladen...

Hinterhuf heben beim auskratzen - Ähnliche Themen

Hinterhufe hochheben
Hinterhufe hochheben im Forum Pferdeflüsterer
Hinterhufe heben
Hinterhufe heben im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pferd dreht rechten Hinterhuf nach außen
Pferd dreht rechten Hinterhuf nach außen im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pferd hat starke Beschwerden beim Senken und Heben des Kopfes, läuft rückwärts
Pferd hat starke Beschwerden beim Senken und Heben des Kopfes, läuft rückwärts im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Beine heben.. Hilfee
Beine heben.. Hilfee im Forum Dressur
Thema: Hinterhuf heben beim auskratzen