1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hirschtalg bei Pferden

Diskutiere Hirschtalg bei Pferden im Sonstiges Forum; Hallo ich hab das Problem, dass mein Pferd jetzt beim Fellwechsel am Hals (wo die Zügel entlanggehen) kleine Scheuerstellen bekommt. Ich weiß,...

  1. Kampfzwoggel

    Kampfzwoggel Neues Mitglied

    Hallo ich hab das Problem, dass mein Pferd jetzt beim Fellwechsel am Hals (wo die Zügel entlanggehen) kleine Scheuerstellen bekommt. Ich weiß, dass die Haut beim Fellwechsel empfindlicher ist. Es ist bis jetzt noch nichts offen gewesen (also blutig oder nässend). Jedoch ist das Fell schon leicht abgescheuert und die Haut leicht gescheuert.
    Beim Mensch schmiert man ja gerne mal Hirschtalg an die Stellen wo es scheuert. Meine Frage wäre, ob man das beim Pferd auch machen kann bzw ob das was bewirkt bzw den gewünschten Effekt hat?

    Liebe Grüße

    Maike
     
  2. Lene91

    Lene91 Guest

    Hallo Kampfzwoggel,

    ich würde einfach Vaseline oder Melkfett nehmen. Das hält die Haut geschmeidig und sorgt dafür, dass sie nicht aufreißt oder durch Feuchtigkeit aufquillt.

    Liebe Grüße
    Marlen
     
  3. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Also eigentlich dürfte dein Pferd aufgrund der Zügelreibung keine Scheurstellen bekommen. Bist du dir sicher, dass es von den Zügeln kommt?
     
  4. isi love

    isi love Inserent

    Das habe ich mich auch gefragt. Ist jetzt gemeint, dass die Zügel für Aufreiben sorgen, oder wolltest du damit nur ungefähr beschreiben, wo die Scheuerstellen sind, dass es nix mit den Zügeln zu tun hat?
     
     
  5. Halloauchhier

    Halloauchhier Gesperrt

    Was für Zügel sind das?
    Sowas habe ich ja noch nie gehört...
    kommt das immer vor?

    Oder kann es sein, das sich das Pferd dort scheuert?
     
Die Seite wird geladen...

Hirschtalg bei Pferden - Ähnliche Themen

Reiterferien für Erwachsene auf Islandpferden?
Reiterferien für Erwachsene auf Islandpferden? im Forum Reitertreff Deutschland
Psychosomatische Erkrankungen auch bei Pferden?
Psychosomatische Erkrankungen auch bei Pferden? im Forum Sonstiges
Wunde will nicht heilen! Erfahrungen mit Drachenblut bei Pferden?
Wunde will nicht heilen! Erfahrungen mit Drachenblut bei Pferden? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Reitunterricht auf Schulpferden in und um Bielefeld
Reitunterricht auf Schulpferden in und um Bielefeld im Forum PLZ Raum 3
Pferdehaltung mit 2 Pferden
Pferdehaltung mit 2 Pferden im Forum Haltung und Pflege
Thema: Hirschtalg bei Pferden