1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Höhe

Diskutiere Höhe im Springen Forum; hallo ich hab da mal eine frage zur höhe...also ich hab noch gelernt das ein e-springen 80cm-100cm sind und einn a-springen 1m bis 1,20m...in der...

  1. Flash Dance

    Flash Dance Neues Mitglied

    hallo
    ich hab da mal eine frage zur höhe...also ich hab noch gelernt das ein e-springen 80cm-100cm sind und einn a-springen 1m bis 1,20m...in der lpo steht ja nun allles ziemlich viel niedriger....halten sich wirklich alle parcouchefs an die neuen maße?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Jan. 2009
  2. jerriely

    jerriely Inserent

    Hallo flashdance- also ich bin vorletztes Jahr, nach den alten regeln E Springen gegangen und anch den neuen regeln letztes Jahr. Und es war bei einigen ein ziehmlicher Unterschied zu merken. Vorletztes Jahr bin ich teilweise E zeit gegenagen,da dachte ich ich bin in der falschen Prüfung gelandet, in einem A gelandet. Das war letztes Jahr nicht mehr so.
     
  3. Merle007

    Merle007 Inserent

    Ne, so ganz stimmt das nicht.
    Nach der alten LPO war E bis 1m, A bis 1,10m und L bis 1,20m.

    Nach der neuen LPO ist E bis 85 cm, A* bis 95 cm, A** bis 105 cm und L bis 115 cm. Wenn ich nicht falsch lieg sind Abweichungen in der Höhe bis +/- 5 cm erlaubt.

    Klar müssen sich die Richter daran halten! Die können dir ja nicht einfach hinstellen was sie wollen! Deswegen bauen die Parcoursbauer das auf und dann kommt jemand von der FN (Turnierrichter z.B.) und messen die Sprünge nach.

    Ich muss sagen, ich fand die Springen dich in der letzten Saison ich geritten bin sehr fair gebaut. Die Höhe hat gepasst. Finde die neue Einteilung ganz gut. Da ist der Sprung in die nächste Klasse nicht ganz so hoch.
    Auch das die A-Prüfungen in A* und A** aufgeteilt wurden.

    Mir der alten LPO gings mir oft so, dass ich in den E-Springen gedacht hab, ich reite nen Springreiter Wettbewerb, weil da alles so niedrig war und die A-Springen waren dann oft totales Endmaß. Da haben die Oxer teilweise mehr Ähnlichkeit mit L gehabt. Nicht immer, es gab auch Prüfungen wo alles o.k. war, aber manchmal hat man sich schon gewundert.
     
  4. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Hallo Flash Dance,

    mit der LPO 2008 wurden auch die Höhen für das Springen geändert, um die Differenz zwischen einen Springreiterwettbewerb und einem E Springe etwas abzumildern:

    Höhen und Weiten in den einzelnen Klassen

    Klasse E = 85 cm
    Klasse A* = 95 cm
    Klasse A** = 105 cm
    Klasse L = 115 cm
    Klasse M* = 125 cm
    Klasse M** = 135 cm
    Klasse S* = 140 cm
    Klasse S** = 145 cm
    Klasse S*** = 150 cm
    Klasse S**** = 155 cm

    Abweichungen:
    Höhe --> +/- 5 cm
    Weite --> -10 cm/+ 20 cm


    Auflösungsbeispiel Klasse A**:
    Minimale Höhe: 100 cm
    Maximale Höhe: 110 cm
    Minimale Weite: 95 cm
    Maximale Weite: 125 cm


    Weiten für Wassergraben


    Klasse E: nicht erlaubt
    Klasse A*: nicht erlaubt
    Klasse A**: bis 250 cm
    Klasse L: bis 300 cm
    Klasse M*: bis 350 cm
    Klasse M**: bis 400 cm
    Klasse S*: bis 410 cm
    Klasse S**: bis 430 cm
    Klasse S***: bis 450 cm
    Klasse S****: bis 450 cm

    Abweichungen bis zu 5cm in der Höhe und 10cm in der Weite sind zulässig
    Im Stechen dürfen die Hindernisse bis zu 10cm erhöht/erweitert werden.



    Anzahl der einzelnen Hindernisse im Parcours, davon Kombinationen


    Klasse E: 6 in der Halle, 7 auf Außenplätzen - eine Kombination erlaubt
    Klasse A* / A**: 6 in der Halle, 7 auf Außenplätzen - 2 Kombinationen erlaubt
    Klasse L: 7 in der Halle, 8 auf Außenplätzen - 2 Kombinationen erlaubt, eine dreifache
    Klasse M*: 8 in der Halle, 9 auf Außenplätzen - 2 Kombinationen erlaubt, eine dreifache
    Klasse M**: 9 in der Halle, 10 auf Außenplätzen - (frei)
    Klasse S*: 9 in der Halle, 10 auf Außenplätzen - (frei)
    Klasse S**: 9 in der Halle, 10 auf Außenplätzen - (frei)
    Klasse S***: 10 in der Halle, 11 auf Außenplätzen - (frei)
    Klasse S****: 10 in der Halle, 11 auf Außenplätzen - (frei)

    Ab Klasse A* ist mindestens eine Kombination vorgeschrieben.


    Weiten für Kombinationen und Distanzen

    1 Galoppsprung (Kombi): 7,50 m
    2 Galoppsprünge (Kombi): 10-11 m
    3 Galoppsprünge (Distanz): 14-15 m
    4 Galoppsprünge (Distanz): 17,5-18,5 m
    5 Galoppsprünge (Distanz): 21-22 m
    6 Galoppsprünge (Distanz): 24,5-25,5 m

    Edit: Merle was schneller :wink:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Jan. 2009
     
  5. Merle007

    Merle007 Inserent

    Aber dafür ist deins viel ausführlicher. Meins ist quasi nur die Zusammenfassung.:yes:
     
  6. Flash Dance

    Flash Dance Neues Mitglied

    ja also das es da veränderungen gibt wusst ich schon und ich weiß auhc wie hoch jz was is aba ich glaub cih fands vorher besser, weil iwie kommen mir die e-springen voll mini vor...aba nagut für leute die sich sosnt ncih trauen würden n e-springen zu rieten und so bei springereiter feshängen mag es vlt. ganz gut sein
     
  7. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Flash Dance bitte bemühe dich um Schriftdeutsch, keine Umgangssprache. Macht es für viele der älteren Generation auch leichter dir behilflich zu sein.
     
  8. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wurde das ja hauptsächlich gemacht, um den Übergang von WBO Wettbewerben zu LPO Prüfungen zu erleichtern.

    Damit man ebend nicht den Schock bekommt, von einem 80cm Springwettbewerb in eine 100cm E Prüfung zu kommen.

    Aus dem gleichen Grund wurde wieder das A* eingefüht, sozusagen als Zwischengröße E und altem A.

    Und wenn dir ein E zu niedrig ist, dann kannst du ja im A* oder A** starten (geht ja beides mit LK6).

    Liebe Grüße,
    McBeal

    P.S. Ich mußte deinen Beitrag zwei mal lesen, bis ich alles verstanden hatte. Es wäre schön, wenn du ein bischen auf deine Rechtschreibung achten könntest.

    Edit: Schnuffel war schneller...
     
  9. Dankeschön Merle und Mc :)
    Jetzt hab ich endlich mal eine Zusammenfassung von den ganzen Höhen.. :rolleyes2: :wink:

    LG Anna
     
  10. Shelti_e

    Shelti_e Neues Mitglied

    Hallo,
    Also letztes Jahr war es bei mir sehr unterschiedlich. Einmal musste ich mir total das Lachen verkneifen weil das A** einfach so winzig aussah... Wahrscheinlich nur meine persönliche Wahrnehmung wer weiß:biggrin: Die L Springen dagegen wirkten doch ziemlich anständig, also die sind nach meine Empfinden nicht viel kleiner geworden:)

    Ps: @McBeal danke, ich hatte nur die alte LPO;)

    GlLg
     
Die Seite wird geladen...

Höhe - Ähnliche Themen

Leistungsklassen Höherstufung
Leistungsklassen Höherstufung im Forum Allgemein
Mit Stangen schlagen zum höheren springen
Mit Stangen schlagen zum höheren springen im Forum Springen
Auf den Schenkel sensibilisieren bzw. Grundtempo erhöhen
Auf den Schenkel sensibilisieren bzw. Grundtempo erhöhen im Forum Allgemein
Reitstiefel mit hohem Spann
Reitstiefel mit hohem Spann im Forum Ausrüstung
Biete RB in 39307 Hohenseeden
Biete RB in 39307 Hohenseeden im Forum PLZ Bereich 3
Thema: Höhe