1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Holznagen!????

Diskutiere Holznagen!???? im Haltung und Pflege Forum; Hallo allesamt! so, ich haabe da ein rieesen problem, dass mich in den wahnsinn treibt:elvis:!!! also, meine pferde haben sich entschlossen zu...

  1. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    Hallo allesamt!

    so, ich haabe da ein rieesen problem, dass mich in den wahnsinn treibt:elvis:!!!

    also, meine pferde haben sich entschlossen zu mäusen zu mutieren! :swoon:

    angefangen hats, als wir die letzte stute geholt haben, ungefähr vor einem jahr! die hat anfangs ziemlich viel holz angenagt, vorher hat das hier bei mir noch kein pferd gemacht. so seitdem haben unsere 4 pferde phasen, in denen sie mittlerweilen schon meinen halben stall aufgefressen haben!

    das sind dann z.b. 2 wochen lang, wo die nuur am holz nagen, wie die verrückten!? :wub:

    am liebsten machens des dann morgens um 5 uhr, wenns so langsam von der koppel hochkommen.....

    da mein schlafzimmerfenster natürlich auf der seite zum stall liegt, höre ich dann ab 5 uhr schön gemütlich, wie die da unten den stall auffressen!:frown:das treibt mich langsam in den wahnsinn!

    ich habe mittlerweile fast den ganzen stall und den zaun schon mit verschiedenen mittelchen eingepinselt...wie chillisud...bringt rein garnix...ne, oh wie lecker! ? streiche nun schon mit hufteer (was natürlich gaanz super lecker duftet und ganz hübsch anzusehen ist!) de angenagten stellen ein. ok, anfangs halfs noch, aber momentan schauts danach aus, als wäre des noch ne lecker würze für de doofen viecher! genüsslich wird hier weitergenagt!:mask:

    so, meine frage nun: hat wer hier auch das problem? was könnte es sein? und neiin: ausschließen kann ich langeweile (habe offenstall! pferde können raus und rein wann sie wollen) oder frust oder solche sachen!

    mangelerscheinung schließe ich langsam aber sicher auch aus, die haben zugang zu diversen minerallecksteinen in jeglicher ausführung und bekommen auch mineralien extra zugefüttert?!

    was kann es sein, dass meine pferde zu mäusen macht!????

    bitte dringend um hilfe, da de alte uli sonst noch in kürzester zeit um jahre ältern wird, weil s nimma zum schlafen kommt! :yes:..oder eines morgens die armen tiere mit der axt erschlagen im garten liegen! :1:

    bin gespannt auf antworten.

    die obergenervte uli
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2009
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    ohje, das hört sich sehr nervig an. Wenn diese ganzen Anti- Bite Mittelchen nicht helfen, dann stell ihnen doch extra was zu Nagen hin. Bau an ihren Lieblingsplätzen irgendwelche Holzsachen auf oder besorg dir ungiftige Äste zum Nagen. Ansonsten- alles mit Metallverbissschutz (so an den Kanten) zu machen- ist aber sauteuer.
    LG
     
  3. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Wenn sie das so witzig finden, kannst Du denen nicht ein paar Baumäste auf den Paddock legen? Dann haben sie was zum knabbern, und machen das nicht direkt an Deinem Fenster?
     
  4. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hallo,

    ok, des mist den ästen und baumstämmen haben wir auch schon durch! des nagen die quasi auch mit an! schöne idee, aber abhalten tut de des nicht wirklich!

    da hab ich halbe stämme extra auf unseren neuen platz geschleppt! und was ist! der weg wohl zu weit! de stalltüre und de zäune liegen günstiger:mad2:

    hat keiner hier so ein supi-tolles-anti-nage-mittelchen parat????

    uli
     
     
  5. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Ich komm grad nicht auf den Namen, es gibt da ein Gewürz, daß es beim Chinesen gibt.. das hat meine Freundin genommen, um die Rückseite ihres Heuschobers (an den die Pferde rankamen) zu schützen. Das Zeug war tatsächlich SO scharf, daß es die Pferde abgehalten hat. Wenn ich noch wüßte, wie es hieß...

    Ansonsten kommt mir das auch bekannt vor, das Pferd meiner Freundin hat auch mal Holz genagt, die hat dann irgendwann scharfen Meerettich auf das Holz gemacht, und das fand die Stute auch besonders würzig, danach war die Tür noch schneller durch... und wenn dann schon massive Holztüren morgens in zwei Hälften in den Angeln hängen, und das Pferd trabt über den Hof....
     
  6. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Sambal Oleg vielleicht? Die AKS-Paste hast Du bestimmt auch schon durch oder ?
     
Die Seite wird geladen...

Holznagen!???? - Ähnliche Themen

Ratlos (Sommerekzem, Holznagen)
Ratlos (Sommerekzem, Holznagen) im Forum Sonstiges
Thema: Holznagen!????