1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Homöopathie und alternative Methoden - erklärt es mir jemand?

Diskutiere Homöopathie und alternative Methoden - erklärt es mir jemand? im Sonstiges Forum; Tify, deshalb sagte ich ja auch, dass es eigentlich egal ist, aus welchem Grund ich Kügelchen gebe. Ich erhoffe mir halt etwas davon, sonst würde...

  1. emmaxx

    emmaxx bekannt bissig ... :)

    Tify, deshalb sagte ich ja auch, dass es eigentlich egal ist, aus welchem Grund ich Kügelchen gebe.
    Ich erhoffe mir halt etwas davon, sonst würde ich es lassen.
    Und wenn das Ergebnis nicht durch die Kügelchen selbst, sondern meine Hoffnung, Schwingungen oder den Schornsteinfeger auf dem Dach ausgelöst wird, ist es doch egal, oder?
     
    GilianCo und nasowas gefällt das.
  2. Tequilla

    Tequilla Inserent

    ich glaube in dem Zusammenhang ehrl. gesagt an nix und alles. Könnte Einbildung sein, könnten irgendwelche Energien sein, könnten irgendwelche noch nicht nachweisbare Kleinsttteilchen oder Wellen oder was weiss ich sein, aber das ist eben Glaube... noch und ich denke auch noch ne ganz schön lange Zeit.
    Ich weiss es halt nicht und genau deswegen probier ich sowas gerne aus, auch wenn wissenschaftlich nichts erwiesen ist, einfach weil ich neugierig bin. :)
     
  3. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Geht mir wie @Tequilla . Das einzige was ich glaube zu wissen bzw. was ich nach dem Stand der heutigen Wissenschaft als erwiesen ansehe ist, dass von Homöopathischen Mitteln keine Wirkung ÜBER den nicht erklärbaren Placebo Effekt hinaus ausgeht .
    Was mixh aber nicht davon abhält sie ab und an genau wegen diesem zu verwenden.
     
    GilianCo gefällt das.
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Da wird nichts "erdacht", Placebowirkungen sind ziemlich gut erforscht.
    Nicht nur das es funktioniert, auch wie es funktioniert.
    Da ja Verlinkungen scheinbar nicht geöffnet werden und Zusammenfassungen für selbst erdacht gehalten werden:
    Google öffnen, "Warum Placebo Wirkung obwohl wissentlich" und dann vielleicht einfach mal ein paar Artikel dazu lesen.
     
  5. Tequilla

    Tequilla Inserent

    Ja das ist natürlich einfach, alles mit Placebo zu erklären, kann man machen, der passt schließlich immer. :biggrin:
     
    obsession gefällt das.
  6. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Ich finde das höchst unlogisch, den Placebo-Effekt sich zu nutze machen zu wollen, und dafür dann "echte" homöopathische Globuli zu nehmen. Das ist doch völlig absurd, sich mit Globuli verschiedener Potenzen und Stoffe auszurüsten, und dafür im Zweifelsfall richtig Geld auszugeben, wenn es nur auf den Placebo-Effelt ankommt, und es eh egal ist. Dann könnte man statt Arnica C200 oder Pulsatilla D12 auch leere Zuckerkügelchen geben.

    Ich nehm es Euch, die ihr tasächlich Substanzen in entsprechenden Potenzen verwendet, nicht ab, dass nicht doch eine gewisse Unsicherheit oder Hoffnung bezüglich möglicher Wirkung besteht.
     
    Charly K., ulrike twice, Tify und 2 anderen gefällt das.
  7. Tequilla

    Tequilla Inserent

    Also weil Du ihr sagst, ich nehm keine Globuli, nur Komplexmittel, also Traumeel, dazu gibt es Studien zur Wirksamkeit, die sind auch umstritten, allerdings hab ich da tatsächlich mal nen nachvollziehbaren Wirkweg gelesen, find ich leider nicht auf die schneller, glaub hat aber sogar hier in dem Thread mal jmd gepostet, außerdem nehm ich am Pferd Biophotonenpflaster und Pferd kriegt auch Globulis wenn meine Vodoo Tierärztin meint ich soll Globulis geben, da mach ich die Augen zu und lache mich selber aus, lass oft auch nochmal nen klassisch arbeitenden Tierarzt drauf schaun, aber wer heilt hat recht, das Pferd kann mir nicht sagen obs hilft, da kann ich nur aufmerksam sein, ich bilde mir ein es hilft und klassisch ist eh nicht viel möglich bzw. ist das ne chronische Sache, also warum nicht und klar hab ich die Hoffnung dass es tatsächlich hilft! :)
     
    Tify und emmaxx gefällt das.
  8. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Tequi, Dich meinte ich mit meinem Post auch nicht. Du bist mit Deiner Vodoo-Tierärztin eh aus dem Rennen :lol:
    Zumal Du ja nicht generell den Homöopathika ihre Wirlung absprichtst.

    Ich meine so Leute wie nasowas, die felsenfest behauptet, da gibt es nichts was wirkt, aber dennoch die Mittel nutzt und sich auf den Placebo-Effekt bezieht. Dazu aber homöopathische Arzneimittel verwendet.
     
    ulrike twice, Tify und Tequilla gefällt das.
  9. Kigali

    Kigali Sternchenreiter Mitarbeiter

    Nele bekommt während ihrer Scheinträchtigkeit Pulsatilla D6.
    Manchmal denke ich, es hilft ihr, manchmal sehe ich keinen Unterschied :bahnhof: dann versuche ich es mit mehr, weil viel hilft viel :bae:
    Heißt, dann bekommt sie zwischendurch öfter ihre 5 Kügelchen.
    Ich muss zugeben, sind es 8 die auf einmal raus kommen, bekommt sie halt 8.:pfeif:
    Und dennoch glaube ich nicht daran und da ich ihr mit den Minizuckerkugeln nicht schaden kann, tue ich zumindest etwas und Nele freut sich über ihr erbsengroßes Kügelchen Leberwurst.
    Ja, das ist mit Sicherheit nicht Sinn und Zweck der Homöopathie und mit "richtigen Medikamenten" würde ich nicht so umgehen.
    Ich weiß nicht, ob Globuli helfen, ich glaube es nicht aber GLAUBEN heißt nicht WISSEN und wenn es nicht schadet...die Hoffnung stirbt zuletzt!
     
    GilianCo gefällt das.
  10. emmaxx

    emmaxx bekannt bissig ... :)

    Ich würde eher sagen, dass Leute, die Kügelchen geben, eigentlich doch schon von ihrer angedachten Wirksamkeit ausgehen ... in welchem Bezug auch immer. Vielleicht mögen sie es nur nicht wirklich zugeben, um nicht belächelt zu werden, weil's nicht bis ins Detail wissenschaftlich zu erklären ist?
     
Die Seite wird geladen...

Homöopathie und alternative Methoden - erklärt es mir jemand? - Ähnliche Themen

Homöopathie bei Problemen mit der lymphe
Homöopathie bei Problemen mit der lymphe im Forum Naturheilmethoden
Sehnenschäden; Homöopathie, Futtermittel, sonstige Hilfen?
Sehnenschäden; Homöopathie, Futtermittel, sonstige Hilfen? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Eure Erfolge mit Homöopathie!
Eure Erfolge mit Homöopathie! im Forum Naturheilmethoden
Homöopathie bei Knorpel, Bänder und Knochenproblemen
Homöopathie bei Knorpel, Bänder und Knochenproblemen im Forum Naturheilmethoden
homöopathie
homöopathie im Forum Medien
Thema: Homöopathie und alternative Methoden - erklärt es mir jemand?