1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hormontest Wallach: Reicht der Testosteronwert, oder braucht man den HCG Test?

Diskutiere Hormontest Wallach: Reicht der Testosteronwert, oder braucht man den HCG Test? im Sonstiges Forum; Hallo, mein Wallach wurde vor 2 Jahren gelegt (ist jetzt 4). Er reagiert aber so extrem auf Stuten, dass er gegen die Box tritt, ausschachtet und...

  1. Nadine_y

    Nadine_y Neues Mitglied

    Hallo,

    mein Wallach wurde vor 2 Jahren gelegt (ist jetzt 4). Er reagiert aber so extrem auf Stuten, dass er gegen die Box tritt, ausschachtet und auf seiner Weide aggressiv gegen die anderen Wallache ist, wenn sich Stuten neben ihm auf der anderen Wiese befinden. Die Stuten rossen auch sehr schnell, wenn sie ihn sehen und sind sehr aufgeregt in seiner Nähe ‍

    Nun habe ich den Tierarzt bestellt, der eigentlich HCG (HCG-Test) spritzen sollte und dann nach 1,5 Stunden nochmal Blutabnehmen sollte, damit man sehen kann, ob er darauf reagiert und richtig kastriert ist. Leider hatte er das Präparat vergessen und nahm dann einfach so Blut ab und sagte, dass man das anhand des Testosteronwertes alleine schon sehen kann, ohne HCG zu spritzen.
    Ergebnis: bei meinem Wallach ist der Wert wohl normal! Jedoch sind die Reaktionen von meinem vermeintlichen Wallach und von den Stuten so extrem, dass ich am zweifeln bin, ob die einfache Blutabnahme da so reicht.

    Es gibt ja nicht umsonst den Test und den Umstand, dass der Tierarzt sogar 2x kommen muss, wenn es doch so einfach mit einer Blutabnahme wäre.

    Was sagt ihr dazu? Nochmal den Test machen lassen mit HCG, oder erkennt man es an dem Blutwert alleine?

    p.s. Vielen Dank, falls noch Tipps für die Fütterung kommen! Ich habe bereits schon Mönchspfeffer und verschiedene Kräuter für die Hormonregulation bestellt :)

    Viele Grüße und vielen Dank
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Nov. 2022
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Regumate kann man wohl ne Zeit lang geben wenn der Testosteronwert erhöht ist. Ist hier nicht der Fall, fällt also raus.
    Und ich denke dann wird Mönchspfeffer auch raus sein.
    Wenn du es genau wissen willst, musst du noch mal richtig testen lassen.
    Aber es gibt halt auch immer wieder einfach Wallache die sehr Hengstig sind und bleiben.
     
  3. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Ich habe bei einem ebenfalls hengstigen wallach über blut bestimme lassen. Das lässt sich über den Anti-Müller-Hormontest sicher bestimmen, da muss man vorher nix spritzen.
     
    GilianCo gefällt das.
  4. ike pike

    ike pike crossed country

    ich würde denken, dass er mit zu wenig sozialkontakten und herdenleben groß wurde und dass er besser jetzt in eine größere, gemischte herde auf großer fläche sollte. er ist ja noch sehr jung - quasi noch baby - und das kann er schon noch nachholen.
    wird er schon geritten? viel kann man mit einem 4-jährigen ja noch nicht tun, aber ich würde zusehen, dss er ab nächsten jahr mehr reiterlich gefordert wird.

    mit hormonen und spezialfutter wirst du da wohl nach meiner erfahrung nichts werden. er sollte spielgefährten bekommen und den ganzen tag rangeln, spielen und galoppieren können.
     
    Tify gefällt das.
  5. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Also ICH würd den nicht unbedingt in der Herde meiner Stuten haben wollen... Mag sein, der ist mit zu wenig Sozialkontakten groß geworden. Könnte aber auch sein, dass der schon sehr genau weiß, wie der Hase/Hengst so läuft und das nicht mehr ablegt, sondern die Stuten in der gemischten Herde fröhlich beglückt und die Wallache - im schlechtesten Fall - ordentlich aufmischt und mehr.
     
Die Seite wird geladen...

Hormontest Wallach: Reicht der Testosteronwert, oder braucht man den HCG Test? - Ähnliche Themen

Schimmelwallach Sueño gesucht
Schimmelwallach Sueño gesucht im Forum Neue Besitzer gesucht
Wallach dreht wieder am Rad- Klopphengst?
Wallach dreht wieder am Rad- Klopphengst? im Forum Pferde Allgemein
Fütterung 5 Jähriger Wallach
Fütterung 5 Jähriger Wallach im Forum Pferdefütterung
Wallach von Quaterback/Diamond Hit?
Wallach von Quaterback/Diamond Hit? im Forum Pferdezucht
Stute jagt Wallache
Stute jagt Wallache im Forum Haltung und Pflege
Thema: Hormontest Wallach: Reicht der Testosteronwert, oder braucht man den HCG Test?