1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hühner und Pferde zusammen auf Weide

Diskutiere Hühner und Pferde zusammen auf Weide im Haltung und Pflege Forum; Hallo ihr Lieben! Unser Stallbesitzer hat uns angekündigt, dass im Sommer jetzt 200 Hühner mit den Pferden auf die Wiesen kommen (24 Stunden...

  1. Schneckchen67

    Schneckchen67 Mitglied

    Hallo ihr Lieben!

    Unser Stallbesitzer hat uns angekündigt, dass im Sommer jetzt 200 Hühner mit den Pferden auf die Wiesen kommen (24 Stunden Wiese für die Pferde).
    Jetzt habe ich viel darüber gelesen, wie schädlich das für die Pferde sein kann (Atemwegserkrankungen, Milben, Pilze etc).
    Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht?
    Wir sind da alle nicht drüber erfreut, die einzige Alternative wäre, den Stall zu verlassen.
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Wie groß sind die Wiesen denn? Über die Anwesenheit von Hühnern bezüglich Ungeziefer wie Milben usw. würde ich mir nur Sorgen machen wenn die sich einen stall teilen sollen.
    Wir hatten Hühner auf dem Hof, die liefen auch schon mal da rum wo sie es nicht sollten... aber 200 sind ja schon ne Nummer.
    Meiner Meinung nach geht das gar nicht mit jedem Pferd. Der eine Wallache hier würde die töten,... der geht auf alles an Tiere drauf was auf seine Weide geht.
     
  3. Schneckchen67

    Schneckchen67 Mitglied

    Die Wiesen sind groß, da unsere Pferde im Sommer eben 24 Stunden dort leben. Da soll so ein großes Hühnermobil hin, welches dann von Weide zu Weide ziehen soll. Aber die hinterlassen ja ihren Kot auf der Wiese, wo unsere Pferde dann wieder fressen... Das wird dann nicht abgezäunt. Also der Mist bleibt dann... Angeblich soll ja nichts passieren, da die Hühner geimpft und entwurmt werden, aber ich hab da doch große Bedenken!
    Ich finde auch, Pferde und Hühner zusammen geht gar nicht!
     
  4. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Ich selber habe mit der gemeinsamen Haltung von Hühnern und Pferden keine Erfahrungen.
    Mein "Nachbar" dagegen schon.
    Das war nicht so der Brüller.
    Anders ausgedrückt:
    Da gab es eine Zeit, da ging der Tierarzt ein und aus.
    Beinahe täglich.
     
     
  5. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Vogelkot auf der weide wirst du immer haben. Die Menge machts einfach. Die finde ich schon Heftig. Sollen die da wirklich zusammen drauf, oder die Hühner zb. Nachdem die Pferde abgefressen haben und die Pferde wieder auf einem neuen Stück sind?
     
  6. Schneckchen67

    Schneckchen67 Mitglied

    Die sollen in ihrem Mobil mit auf die Weide und von Tag zu Tag ein Stück weiterziehen. Und dann ist das jeweilige Stück wieder für die Pferde verfügbar. Also tatsächlich werden dann die Pferde auf den hinterlassenen Mist der Hühner losgelassen.
     
  7. A-n-n-a-

    A-n-n-a- Inserent

    Kann man das nicht umgekehrt machen? Erst Pferde dann Hühner auf deren Hinterlassenschaften?
    Ich persönlich würd's nicht wollen...
     
  8. ruffian

    ruffian Guest

    Hühner sind gern symptomfreie Dauer-Ausscheider von Kokzidien (Einzeller). Die führen auch bei Pferden zu Erkrankungen, vorwiegend Durchfall. Falls nicht garantiert werden kann, dass die Hühner darauf kontrolliert und ggf. behandelt werden, riskiert ihr Probleme.
     
  9. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Das waren genau die Probleme, die im Stall meines Nachbarn aufgetreten sind.
    Die verschwanden erst wieder, nachdem für eine strikte Trennung gesorgt wurde.
    Soll heißen, die Hühner bekamen ein eigenes Gehege.
     
  10. Pommes88

    Pommes88 Inserent

    Ich sehe in einem Dorf, wo ich täglich durch fahre, auch Pferde (diese aber nicht täglich) und Hühner zusammen. Es sind zwei Pferde und "nur" ca. 10 Hühner - verteilt auf ungefähr 300 qm. Könnten auch 500 sein. Ich bin unglaublich schlecht im Schätzen. War es nicht mal so, dass immer gesagt wurde, Federvieh und Fellvieh werden nicht zusammen gehalten? Eben auf Grund bereits aufgezählter Problematiken.
    Habe ich das richtig verstanden, dass die Hühner zwar getrennt von den Pferden leben durch das s. g. Hühnermobil, aber es im Endeffekt auf dieselbe Wiese hinausläuft? Ich finde 200 Hühner auch eine ganz schöne Hausmarke. Da kommt einiges an Kot zusammen. :autsch: Diese Fläche wird dann auch erstmal kaum nutzbar sein. Ich sehe es bei meiner Mutter. Die Hühner scharen sich richtige Löcher um sich im Sand zu baden oder im Sommer abzukühlen usw. So wie es dort aussieht, würde ich kein Pferd drauf stellen.
     
Die Seite wird geladen...

Hühner und Pferde zusammen auf Weide - Ähnliche Themen

Artgerechte Pferdehaltung MTK
Artgerechte Pferdehaltung MTK im Forum PLZ Raum 6
Moringa für Pferde
Moringa für Pferde im Forum Naturheilmethoden
Pferdefütterung kolikanfällig
Pferdefütterung kolikanfällig im Forum Pferdefütterung
Leerfahrten Pferdetransporte
Leerfahrten Pferdetransporte im Forum Reitertreff Deutschland
Wie reitet ihr eure Pferde mit Hufrollenbefund?
Wie reitet ihr eure Pferde mit Hufrollenbefund? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Hühner und Pferde zusammen auf Weide