1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Huf- bzw. Strahlpflege

Diskutiere Huf- bzw. Strahlpflege im Haltung und Pflege Forum; Hallo, ich habe eine Frage. Bei uns sind leider die Winterpaddocks, durch die lange Regenzeit, sehr matschig. Was kann ich in dem Fall machen,...

  1. Nicolekalki

    Nicolekalki Inserent

    Hallo,
    ich habe eine Frage. Bei uns sind leider die Winterpaddocks, durch die lange Regenzeit, sehr matschig. Was kann ich in dem Fall machen, damit die Hufe gut bleiben? Hufschmied kommt alle 6 bis 8 Wochen. Die Box mache ich auch jeden Tag frisch. Aber trotzdem finde ich, dass der Strahl im Moment nicht so gut aussieht. Er ist ziemlich weich und es hängen immer so kleine Fetzen ab. Nun möchte ich aber auch nicht drauf verzichten, mein Pferd tagsüber rauszulassen. Habt ihr Erfahrung mit Pflegemitteln, welches ich für die Strahlpflege nehmen kann? Ich will jetzt auch nicht irgendwas raufschmieren, was es am Ende nicht besser macht.
    Danke schon mal für eure Tipps!
     
  2. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Du setzt am falschen Ende an.
    Wenn die ständige Nässe die Hufe in Mitleidenschaft zieht, dann muß die Feuchtigkeit abgestellt werden.
    Pülverchen, Salben oder andere Mittel können zwar die Symptomatik etwas entschärfen helfen.
    Das Hauptübel wird jedoch nicht abgestellt.
     
  3. Zitrone

    Zitrone Inserent

    Mit der Nässe haben wir wohl alle zu kämpfen.
    Ich habe meinem Pferd in der Box unter das Stroh eine dicke Lage Holzpellets gestreut, damit die Hufe nicht rund um die Uhr feucht stehen.
    Das geht sehr gut.
    An die Hufe selbst würde ich nichts schmieren. Gut auskratzen und abbürsten sollte reichen.
     
  4. Nicolekalki

    Nicolekalki Inserent

    Ja, hab ich auch schon überlegt. Aber ich weiß nicht, wie ich das abstellen kann? Dann müsste ich ihn in der Box lassen. Aber, auch wenn er eine super Außenbox mit drei Fenstern mit Rundumblick und Körperkontakt zum Boxennachbar hat finde ich, dass es nicht die Bewegung draußen auf dem Paddock ersetzt. Und da ist es in letzter Zeit leider überall einfach matschig :o(.
     
     
  5. sasthi

    sasthi Bandenprofi

    Wenn er nachts trocken steht sehe ich da wenig Probleme.
     
  6. Nicolekalki

    Nicolekalki Inserent

    Wo hast du denn die Holzpellets her? Kann ich die auch unter Späne streuen? Er steht auf Späne wegen Stauballegerie.
     
  7. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Wenn du ihn drinnen lässt dann steht er zusätzlich noch im Urin din. Das lässt sich ja nun nicht ganz vermeiden. Und das frisst.
    Sofern das draußen nicht gerade eine Kot/Urin/Mocke ist in der er steht ist das deutlich besser.
     
  8. Zitrone

    Zitrone Inserent

    NEIN!!! Du hast mich falsch verstanden. Meiner steht nur nachts in der Box. Lass deinen bitte nicht wegen etwas unschönen Hufen drin stehen.
    Der Schuss geht dann auch wieder nach hinten los. Das Pferd wird irre und Bewegung ist auch wichtig für gesunde Hufe.
     
  9. Nicolekalki

    Nicolekalki Inserent

    Ne, hab ich schon richtig verstanden. Tagsüber möchte ich gerne, dass er weiter raus geht. Aber das mit den Pellets wäre schon eine gute Idee....vielleicht werden da die Späne über Nacht nicht so schnell feucht?
     
  10. Im Normalfall sollte es reichen, wenn die Hufe einige Stunden täglich trocken sind, z.B. nachts in der Box.
    Tägliches Mistentfernen im Paddock ist wichtig! "Saubere" Nässe schadet wenig.
     
Die Seite wird geladen...

Huf- bzw. Strahlpflege - Ähnliche Themen

Putzen, Huf- & Zubehörpflege
Putzen, Huf- & Zubehörpflege im Forum Haltung und Pflege
Sommer und Winter Huf-Gel von Effol - Erfahrungen?
Sommer und Winter Huf-Gel von Effol - Erfahrungen? im Forum Haltung und Pflege
Leistungsdruck beim Reiten - Abspaltung aus Huf-Thread
Leistungsdruck beim Reiten - Abspaltung aus Huf-Thread im Forum Allgemein
Bockhuf-Was tun?
Bockhuf-Was tun? im Forum Haltung und Pflege
Huf-wachstums-unterstützung
Huf-wachstums-unterstützung im Forum Haltung und Pflege
Thema: Huf- bzw. Strahlpflege