1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Huf fällt auseinander!

Diskutiere Huf fällt auseinander! im Sonstiges Forum; hallo, irgendwie brechen seit ein paar tagen die hufe von meinem hotti auseinander. da wo die nägel von den eisen sind, ist es ganz schlimm. kann...

  1. love_isi

    love_isi Neues Mitglied

    hallo,
    irgendwie brechen seit ein paar tagen die hufe von meinem hotti auseinander. da wo die nägel von den eisen sind, ist es ganz schlimm. kann es evtl von dem kommen, da durch den regen die koppel ziemlich matschig ist?? und würde es helfen wenn ich regelmäßig die hufe erst mit wasser abspritz und dann mit olivenöl einreib?? bitte helft mir!

    gruß
     
  2. Topas31

    Topas31 Gesperrt

    Ich verschiebs mal unter Medizin:wink:
     
  3. love_isi

    love_isi Neues Mitglied

    oke danke schön :wub:
     
  4. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Hallo Love-Isi,

    was würdest Du denn mit Abspritzen/Einölen erreichen wollen? Doch wohl, daß Feuchtigkeit im Huf gespeichert wird, oder? Da schreibst du aber, daß Dein Pferd eh auf matschigen Wiesen steht - da hat ein Huf eigentlich genug Feuchtigkeit!
    >>>!!!Maßnahmen erst dann ergreifen oder auch überlegen, wenn man sich klar ist, was sie bezwecken und was man erreichen will!!!<<<

    An Deiner Stelle würde ich mit einem guten Huf-Menschen (HS, HO, HP,...) sprechen, ob man Dein Pferd nicht (schonend) auf barhuf umstellen kann. Dann erledigt sich das Problem (langfristig!) von selbst! Dazu kannst Du hier Thomas D. oder Olaf Schmidt auch mal eine PN schreiben - die kennen sich damit SEHR gut aus!
    Hufe brechen oft dann aus, wenn sie einfach "zwangig" geworden sind durch jahrelanges Eisentragen. Der Huf wird nur noch schlecht durchblutet, das Horn wird minderversorgt - et voila! Da bringt Einschmieren von außen meist rein gar nichts!

    Du solltest Dir - gemeinsam mit jemand Fachkundigem - eine langfristige Lösung überlegen. Kurzfristig kann man gegen Hufe-Brechen eh nicht viel machen.
    Zusätzlich könntest Du über das Zufüttern bestimmter Hornwachstums-fördernder Stoffe nachdenken - nach Rücksprache mit Spezialist!

    Gruß, Charly

    P.S.: Wir hatten gerade erst einen Thread mit (fast) dem gleichen Titel - vielleicht hättest Du auch da weiterschreiben können! :wink:
     
     
  5. Osaka

    Osaka Inserent

    Wenn die Wiesen zu nass sind, weichen die Hufe auch auf. Letztes Jahr hatte das ein Mädchen mit ihrem Pferd als es so schlimm geregnet hat. Die ganze Weide stand unter Wasser und der TA hat gesagt die Stute muss aufgestallt werden wenn sie kein trockenes Stück Land hat. Die Hufe waren aufgeweicht und bröckelig. Muss wohl ganz schlimm gewesen sein.
    Wie doll nass Dein Land ist und wo es letztendlich dran liegt kann man aus der Entfernung her nicht beurteilen. das muss sich ein Fachmann anschauen.
    Auch gibt es über das einölen und einfetten von Hufen viele Unterschiedliche Meinungen und ist von Pferd zu Pferd und Huf zu Huf unterschiedlich. Was bei dem einen Pferd hilft kann bei dem anderen schon wieder verkehrt sein. Deswegen muss da mal ein Hufschmied draufgucken.

    LG

    Carmen
     
Die Seite wird geladen...

Huf fällt auseinander! - Ähnliche Themen

Schweifrübe fällt auseinander !!!!
Schweifrübe fällt auseinander !!!! im Forum Äußere Erkrankungen
Huf fällt auseinander
Huf fällt auseinander im Forum Sonstiges
Altes Pferd-Mähne fällt aus
Altes Pferd-Mähne fällt aus im Forum Sonstiges
Langhaar fällt aus :(
Langhaar fällt aus :( im Forum Haltung und Pflege
Wallach nickt ein und fällt fast zusammen
Wallach nickt ein und fällt fast zusammen im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Thema: Huf fällt auseinander!