1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Huf verfärbt

Diskutiere Huf verfärbt im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Hallo wollte mal wissen was das sein könnte. Es ist mir aufgefallen, dass die Hufe bei einem Pferd von einer Miteinstellerin verfärbt sind. also...

  1. Steffi87

    Steffi87 Inserent

    Hallo wollte mal wissen was das sein könnte.
    Es ist mir aufgefallen, dass die Hufe bei einem Pferd von einer Miteinstellerin verfärbt sind. also glaube bilde mir das auch nicht ein, die waren eigentlich weiß (Pferd hat auch weiße Fesseln) zuvor und gestern ist mir aufgefallen, dass die Hufe besonders die vorderen so bräunlich lila verfärbt sind. Also der ganze Huf, hochgehoben hab ich die Hufe nicht, wie es unten aussieht weiß ich net....
     
  2. Frag sie halt, ob sie da in letzter Zeit irgendwas draufgeschmiert hat, was gefärbt haben könnte.
     
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Zum Beispiel Kupfervitriol.
     
  4. Steffi87

    Steffi87 Inserent

    Nein gar nichts....meine Befürchtung ist eher, dass im Huf selbst ein (krankhafter) Vorgang stattfindet, da die Hufe seit über 1,5 Jahren nicht mehr ausgeschnitten wurden..... :-(
     
     
  5. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Ich denke eher an Pflegemittel, nasse boxeneinstreu, etc.
     
  6. Steffi87

    Steffi87 Inserent

    Pferde stehen in Offenstall auf trockenem Acker bzw. Beton.....wird täglich gemistet.
     
  7. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Wie wäre es mit einem Bild? Damit könnte man vielleicht eher eine Ursache erkennen.
     
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Wie wäre es denn die Besitzerin zu fragen?

    Gesendet von meinem BLOOM mit Tapatalk
     
    treuerhusar gefällt das.
  9. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Verfärbungen können auch natürlich auftreten, da reichen schon entsprechende Pflanzen im Gras die zertreten werden und deren Saft z.B. oxidiert oder die Hufe verfärbt, oder die Einstreu oder entsprechender Erdboden mit z.B. hohem lehmanteil... Wenn sonst nichts auffällig ist an den Hufen würde ich mir keine Sorgen machen.
     
    Raketenerna gefällt das.
  10. User4711

    User4711 gelöscht

    Kann auch ein bluterguss sein. Dann werden die hufe punktuell "lila"
     
Thema: Huf verfärbt