1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hufe laufen schief ab

Diskutiere Hufe laufen schief ab im Sonstiges Forum; Hallo ihr lieben, Pony läuft sich die hufe total schief ab. Einen vorne und einen hinten. Dieses Phänomen hatten wir letzten Winter auch schon,...

  1. Lafayette

    Lafayette Inserent

    Hallo ihr lieben,

    Pony läuft sich die hufe total schief ab. Einen vorne und einen hinten.
    Dieses Phänomen hatten wir letzten Winter auch schon, worauf wir sie dann beschlagen lassen haben, ab Juni etwa lief sie dann barhuf und es war alles tutti. Nun wieder das drama. Ich möchte Sie nicht beschlagen lassen... Meine hufpflegerin ist da dran aber kann ich das vielleicht auch irgendwie so noch unterstützen?
     
  2. satine

    satine Inserent

    Im Sommer ist sie auch barhuf und läuft sie sich gerade ab?
     
  3. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ich kenne das immer dann in den fällen, wenn der schmied die hufe falsch bearbeitet. der schmied bearbeitet dann nicht so, wie der huf von obn nach unten wächst sondern bearbeitet eine seite mehr. damit kommen im laufe der zeit die trachten unterschiedlich hoch und damit wird der huf schief.
     
  4. Lafayette

    Lafayette Inserent

    Nein, im Sommer hatten wir damit keine malessen. Davor das Jahr ist es uns auch im Winter aufgefallen aber dann war sie das ganze Jahr beschlagen; jetzt ist es schon sehr schief aber auch das ist uns erst bei diesem Termin jetzt aufgefalleb, beim letzten mal war das noch nicht so
    IMG-20161207-WA0000.jpg IMG-20161207-WA0001.jpg
     
     
  5. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Diagonal oder Parallel? Und reitest du im Winter weniger?

    Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk
     
    Raudhetta und satine gefällt das.
  6. Sancta

    Sancta Bekanntes Mitglied

    Wie verläuft die Fußung? Läuft sie sich den Huf diagonal oder einseitig ab?
    Habt ihr mal nach den Ballen geschaut wegen aufstauchung?
     
  7. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

  8. satine

    satine Inserent

    Und deswegen sind die Hufe im Sommer gerade?
     
    ManicPreacher gefällt das.
  9. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    übersetzung des beitrags von lafayette: die hufarbeiterin arbeitet falsch. zuerst (nach der eisenabnahme) geht es noch. nach ihren bearbeitungen nach einem knappen halben jahr ist das desaster aber wieder da, weil sich der zustand von mal zu mal verschlimmert.

    die hufe sehen auch sehr eng aus. das kommt hinzu. sie scheint da unbedingt "trachten züchten" zu wollen...
     
  10. Sancta

    Sancta Bekanntes Mitglied

    Mach mal bitte Fotos von vorne, von der Seite und von der Sohle. Kamera auf den Boden stellen dabei und die Fessel mit fotografieren. Bei der Sohlenansicht die Kamera parallel zur Sohle halten.
     
Die Seite wird geladen...

Hufe laufen schief ab - Ähnliche Themen

Abrollen des Hufes beim Laufen
Abrollen des Hufes beim Laufen im Forum Sonstiges
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck im Forum Pferde Allgemein
Pferd gibt plötzlich Vorderhufe nicht mehr (Strahlfäule)
Pferd gibt plötzlich Vorderhufe nicht mehr (Strahlfäule) im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Never ending Story Hufe....
Never ending Story Hufe.... im Forum Pferde Allgemein
Hufeisen gebrochen - was nun?
Hufeisen gebrochen - was nun? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Hufe laufen schief ab