1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hufeisen ab, jetzt läuft mein Pferd freiwillig kaum noch! :-(

Diskutiere Hufeisen ab, jetzt läuft mein Pferd freiwillig kaum noch! :-( im Haltung und Pflege Forum; Hi, ich wollte Mal fragen, ob sich irgend einer von euch gut mit Hufen und Baschlag auskennt. Mein Pferd hatte nämlich orthopädische Hufeisen,...

  1. Lotti von Hotti

    Lotti von Hotti Neues Mitglied

    Hi,
    ich wollte Mal fragen, ob sich irgend einer von euch gut mit Hufen und Baschlag auskennt.
    Mein Pferd hatte nämlich orthopädische Hufeisen, mit denen er an den Vorderhufen hintel ca 1,5 cm hochgestellt war, quasi wie "highheels":laugh:
    So zu sagen als künstliche Trachte.
    Über den Winter wollten wir nun zum ersten Mal alle Eisen ganz ab nehmen.
    Das haben wir auch gemacht, aber jetzt läuft mein Pferd seit dem(seit 4 Tagen) total komisch, etwa so als hätte es Athrose oder so. Seine Beine sind wenn ich komme auch immer ganz angelaufen, weil er sich selbst in seiner Box kaum bewegen möchte. Ist das vor lauter Schmerz? Ist das normal? Hufeisen wieder dran?
    Was soll ich machen?
    Vielen Dank schon Mal!
    GlG Lotti
     
  2. Ann1ka

    Ann1ka Neues Mitglied

    War das denn in Absprache mit dem Hufschmied?
    Wenn ich mir vorstelle ich wäre Jahre lang nur mit HighHeels rumgelaufen und müsste plötzlich barfuss gehn...mir würden wahrscheinlich irgendwelche Muskeln oder Sehnen reissen wenn ich in dem Zustand auch noch einen Sprint hinlegen sollte!

    Da braucht er wahrscheinlich erstmal einige Zeit sich umzugewöhnen bzw ist die Frage ob er diesen Spezialbeschlag braucht um überhaupt anständig laufen zu können. An dem Punkt wäre vielleicht die Vorgeschichte noch interessant bzw. warum er überhaupt den Spezialbeschlag brauchte.

    Grüße
    Annika
     
  3. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    War der Tierarzt und der Schmied einverstanden mit der Entfernung des Spezialbeschlages über Winter?

    Durch eine Höherstellung verändern sich die Bänder und Sehnen. Das Pferd fußt somit auch ganz anders und rollt ab.

    Normaler Weise erfolgt bei einem so gravierenden Einschnitt über Höherstellung eine langsame Umstellung, sprich erst die Keile verkleinern, dann normale Eisen bis hin zu keinen Eisen über Monate um keine Verletzungen des Pferdes zu riskieren.

    Von daher verwundert mich die Vorgehensweise bei Deinem Pferd doch sehr. Ehrlich gesagt, würde ich das nicht so at hock riskieren und hätte langsam umgestellt. Würde noch einmal Rücksprache mit Deinem Tierarzt halten, der sicherlich auch diese Spezialeisen für Dein Pferd aufgrund einer Erkrankung verordnet hat.

    V
     
  4. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Wahrscheinlich sind die Sehnen leicht verkürzt durch das Hochstellen.
    Ohne Keil kommt jetzt so viel Zug auf die Sehnen, daß diese stark beansprucht werden, gereizt sind und dick werden!
    Hinzu kann harter Boden und Fühligkeit kommen, falls dein Pferd auf hartem, gefrorenen Boden laufen muß.
    Die Aktion scheint etwas unüberlegt gewesen zu sein! Kontaktiere den Ta und ggf. den Hufschmied.
     
     
  5. Gummibärcheen

    Gummibärcheen Neues Mitglied

    Sprich mal mit dem Hufschmied und hole dir für die Not, wenn der Hufschmied sagt das ist normal, den Rat von einem andern Hufschmied.
    Ansonsten würde ich sagen langsam anfangen mit Spazieren gehen.
    mMn sollte man jetzt auf jeden Fall nicht reiten!
     
  6. Cowgirl-Peggy

    Cowgirl-Peggy Gesperrt

    Ich kenne es auch so, dass man bei solchen Korrektureisen nach und nach mit Eisen umstellt, bis sie letztendlich weg bleiben können.
    Wahrscheinlich war der Wechsel zu krass und dadurch hat er sicherlich Schmerzen bzw. die Schwellungen .
    Hinzu kommt noch die ganz normale Umstellung von Eisen auf Barhuf.
    LG
     
Die Seite wird geladen...

Hufeisen ab, jetzt läuft mein Pferd freiwillig kaum noch! :-( - Ähnliche Themen

Hufeisen gebrochen - was nun?
Hufeisen gebrochen - was nun? im Forum Pferde Allgemein
Hufeisen??? Bitte helfen!
Hufeisen??? Bitte helfen! im Forum Haltung und Pflege
Womit ist das kleine und große Hufeisen heute vergleichbar?
Womit ist das kleine und große Hufeisen heute vergleichbar? im Forum Reitabzeichen
Kaltblut -Hufeisen
Kaltblut -Hufeisen im Forum Haltung und Pflege
Hufschuhe oder Hufeisen?
Hufschuhe oder Hufeisen? im Forum Allgemein
Thema: Hufeisen ab, jetzt läuft mein Pferd freiwillig kaum noch! :-(