1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hufeisen,Reiterpass,Abzeichen & Co.

Diskutiere Hufeisen,Reiterpass,Abzeichen & Co. im Reitabzeichen Forum; Hallo alle zusammen, hatte mit dem Thema "Prüfungen beim Reiten usw." noch nie was zutun, da ich lange nimmer geritten bin und momentan nur...

  1. trish05

    trish05 Inserent

    Hallo alle zusammen,

    hatte mit dem Thema "Prüfungen beim Reiten usw." noch nie was zutun, da ich lange nimmer geritten bin und momentan nur Wald und Wiesenreiter bin!

    Da ich jetzt ein Pferd habe würde mich das schon interessieren!

    Was ist der Unterschied zwischen den ganzen Abzeichen,Hufeisen und Pässen? Wann kommt was und wozu brauch ich das? Aus was für Prüfungsinhalten bestehen die ganzen Abzeichen usw. :confused:

    Wäre gut wenn man das irgendwie aufteilen könnte in z.B. Reihenfolge, Voraussetzungen, Inhalt (Was muss ich können in Theorie und Praxis) , Nutzen.

    Hab leider kein allgemeines Thema darüber gefunden!

    Vielen Dank schonmal!;)

    Liebe Grüße
     
  2. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Also, ich fang dann mal an.. *g*

    Das kleine + große Hufeisen:
    Ist alles mehr so ein Aufmunterungsabzeichen, also nicht wirklich was, das man haben muss.. Beim kleinen Hufeisen reitet man Dressur auf Reiterwettbewerbs-Niveau, da wird nur auf Sitz und Bahnfiguren geguckt, durchfallen tut so gut wie nie jemand...
    Das große Hufeisen ist das selbe, nur wird da über winzige Sprünge gehoppst und evtl über Stangen getrabt - auch hier fällt man eigtl nie durch..

    Dann gibts noch den Basispass, das ist eine reine Theorieprüfung über die Haltung und Pflege von Pferden - man lernt also die ganzen Krankheiten usw und wird dann darin von einem Richter abgefragt.
    Den Basispass braucht man, um die Reitabzeichen machen zu können.

    Dann gibts das "kleine" Reitabzeichen, das DRA IV:
    Die Prüfung besteht aus drei Teilen:
    Eine E-Dressur in der Abteilung (soweit ich weiß, sind da noch Ausbinder erlaubt)
    Eine Springprüfung auf E-Niveau
    Und eine Theorieprüfung (in etwa das selbe wie beim Basispass)
    Du musst alle drei Prüfungen mit einer Wertnote von mindestens 5,0 abschließen, dann hast du bestanden.

    Danach kommt das DRA III:
    A-Dressur
    A-Springen
    Wieder Theorieprüfung...
    Auch hier: 5,0 oder besser in allen drei Prüfungen und du hast bestanden....

    Sooo ich denke mal, das reicht bisher... ;)
     
  3. trish05

    trish05 Inserent

    Sehr guter Anfang von dir!!!!

    Ergänzend zu deiner Erklärung hätte ich noch Fragen:

    Was sind den die Inhalte von E-Dressur/Springen und A-Dressur/Springen? Das es einmal Einsteiger und Anfänger bedeutet weis ich ja, aber was genau muss ich bspw. bei der E-Dressur und beim E-Springen können? Wie hoch sind die Hindernisse und was für Dressurlektionen muss mann können?:confused:

    Ist wahrscheinlich ne ziemlich blöde Frage die jeder wissen sollte, aber ich hab wirklich keinerlei Ahnung weil ich wie gesagt damit nie was zutun hatte!:o

    Dankeschön!:D
     
  4. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Inhalte der E-Dressur sind zum Beispiel leichte Hufschlagfiguren (durch die Bahn wechseln, Zirkel, aus dem Zirkel wechseln, sowas halt..) und Halten aus dem Trab, Antraben aus dem Halten und ansonsten halt die Grundgangarten...
    Beim E-Springen sind die Hindernisse bis zu 90cm hoch - beim Reitabzeichen eher noch ein wenig niedriger... Da ist normalerweise mindestens ein kleiner Oxer dabei, evtl noch eine Kombination oder ne Distanz, bin mir da aber nicht ganz sicher...
     
  5. Ida

    Ida Inserent

    Ich mach nächstes Jahr auch das kleine Reitabzeichen (DRA 4) , wird langsam Zeit :D
    Eine meiner Freundinnen hats schon gemacht und ich hab bei der Theorieprüfung heimlich mitgelauscht. Und das ist ECHT einfach...
    Zur E-Dressur: Bei ihr war sie einzeln und auch mit Ausbinder.
    Der Pardcours war auch einfach, mit so Kreuzchen und auch ein paar höheren. Aber nicht so wie bei einem Turnier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dez. 2006
  6. Ida

    Ida Inserent

    Stimmt! Ein Oxer war auch dabei, aber eben: alles einfach :cool:

    Ne, erst muss ichs mal bestehen bevor ich hier rumplapper :D :D
     
Thema: Hufeisen,Reiterpass,Abzeichen & Co.