1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hufeisen???

Diskutiere Hufeisen??? im Haltung und Pflege Forum; hey, ich bins mal wieder :p ich wollte mal fragen was ihr von hufeisen haltet. weil ich am überlegen bin, ob meine dicke welche kriegen sollte....

  1. _Janchen_

    _Janchen_ Neues Mitglied

    hey, ich bins mal wieder :p
    ich wollte mal fragen was ihr von hufeisen haltet.
    weil ich am überlegen bin, ob meine dicke welche kriegen sollte. ich meine sie ist zwar schon ihr leben lang ohne gelaufen, aber ich finde, dass ihr hufe immer schlechter werden. dazu muss ich sagen, dass sie einen sehr weichen huf hat und sich in die äußere "wand"?(kp wie ich es nennen soll) immer kleine steine reinsetzen und ich die kaum rausbekomme.
    ich reite ja nur im gelände und versuche ja so gut wie möglich nur auf wiese zu reiten aber manchmal bleibt dass eben nicht aus und wenn dann ein paar steine kommen (sei es nur splitt) geht sie storch-artig und stolpert eher vor sich hin.
    ich bin sehr verunsichert, weil ich schon sehr viel schlechtes über hufeisen gehört und gelesen hab.
    nunja liebe grüße vom arsch der welt ;)
     
  2. Janna

    Janna Sieger Bildwettbewerb Februar

    Hallo!
    Also ich finde es allgemein ohne Hufeisen besser, da dies für den gesunden Huf gesünder ist ;) !
    Mein hatte jedoch die letzten 8 Wochen auch Hufeisen, da ihre Hufe durch den trockenen Sommer sehr kurz und hart waren und sie sich die sonst ohne Hufeisen zu weit abgelaufen hätte. Außerdem sind sie sehr stark ausgebrochen. Da war es für ihre hufe besser mal ein paar Wochen ungehindert wachsen zu können. Die huf sind mit den Hufeisen wieder viel besser geworden udn jetzt habe ich sie wieder abnehmen lassen. Sie geht jetzt wieder super ohne. udn die Hufe halten sich auch gut. Brechen kaum aus(nur ein bisschen da wo jetzt halt die Löcher von den Nägeln sind).

    Also ich denk wenn ein Pferd wirklich schlechte Hufe hat ist es besser mit Hufeisen. Da sich sich ja auf harten steinigen Boden sonst einfach nur quälen. Tut denen ja teilweise richtig weh wenn die über Steine gehen.
    Aber ich finde wenn ein pferd gut Hufe hat solte man sie auch barhuf lassen, weil soweit ich weiß werden die Hufe dauerhaft unter Hufeisen immer schlechter.
    Aber so als "Kur" zu erholung ;) wie bei meiner find ich das auch echt gut.

    Aber ich muss auch sagen dass ich froh bin dass die Dinger wieder ab sind!
    Auf nassen wiesen muss man ständig Angst haben dass se durch den Sog abgezogen oder locker werden. Wenn das Pferd sich beim Laufen damit tritt ist es um einiges gefährlicher als ohne Eisen. Außerdem kann man das pferd ja nihct mehr(zumindest ist es gefährlicher) mit anderen Pferden zusammenstellen. Kann imme rmal zu ner rauferei kommen...und wenn dann einer nen Huf mit hufeisen ab bekommt *autsch*
    Außerdem find ich es viel angenehmer ohne hufeisen Hufe auszukratzen *gg* und ne kostenfrage ist es natürlich auch....

    So , das is meine Meinung dazu :D
     
  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Also, wenn sie schon so vor sich hinstolpert würd ich schon Eisen draufmachen lassen... Sonst kann das unter Umständen recht böse enden...

    Ich mag Eisen auch nicht besonders, aber meine Stute braucht nächsten Sommer wahrscheinlich auch welche - leider... Und die lass ich dann schon draufmachen, lieber hab ich ein bisschen Problemchen mit den Eisen, als dass mein Pferd Schmerzen hat...
     
  4. Janna

    Janna Sieger Bildwettbewerb Februar

    ja,also wenn die hufe schlecht sidn würd ich auch welche drauf machen lassen.
    ne freundin von mir hatte bei Ihrem Norweger, der leider nicht sooo gte hufe hat nur vorne Eisen drauf.
    dadurch dass die Hufe auch recht weich waren, haben sich viele Steine eingetreten, die sie anscheinend nich immer alle ganz raus gemacht hat(evtl nich gesehen) udn dann hatte er ein Hufgeschwür, weil sich ein Stein tief in den huf getreten hat udn sich dass da alles entzündet hat
     
     
  5. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Wenn du dich für Hufeisen entscheidest würde ich mich nochmal genau mit dem Hufschmied auseinandersetzten und mich im Vorhinein informieren, welcher Beschlag für dich in Frage kommt, denn da gibt es bekanntlich ja große Vielfalt.
    `
    Meine Pferde haben auch Beschlag, eben wegen der Gangveranlagung und wenn man wirklich nach guckt und einen guten Hufschmied hat, kann dabei eigentlich nicht sehr viel passieren. Man muss aber auch berücksichtigen, wo die Pferde stehen. Im tiefsten Matsch sind Hufeisen ja bekanntlich recht gefährlich. Eine Alternative sind natürlich auch Hufschuhe, aber ich denke in deinem Fall sind Hufeisen doch die bessere Lösung.
     
  6. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Also bei Mono war es genauso wie bei deinem Pferd! Auf Schotter ist er auch nur noch gestolpertz und total fühlig gegangen. Wir haben Hufschuhe bestellt, die kann man (zumindest bei Marquis) erst mal zur Probe für 2 Wochen haben und so testen, wie das Pferd damit geht. Mono hat die Dinger jetzt seit 2 Jahren, sie sind noch nie abgefallen (selbst beim fiesesten Matsch, beim Durchreiten von Bächen etc. nicht) und er geht auch wirklich wieder prima damit! Vielleicht solltest du das mal testen. Wenn du soweiso nur Gelände reitest und dein Pferd (falls ich micht richtig erinnere) viel auf der Weide steht, ist es ohne Eisen sicher angenehmmer! Allerdings würde ich dir dann auch zu relativ guten raten, damit es wirklich nützt! Meine sind zum Aufpumpen, das heißt, sie sitzen wirklich gut dran ohne zu drücken. Falls es dich interessiert, sag Bescheid, dann gebe ich dir mal die Daten der Firma über PN. Da kannst du die Probeschuhe nämlich erstmal kostenlos testen;)
     
  7. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Nur mal rein Interessehalber: Warum sollen Eisen in ihrem Fall die bessere Alternative sein?
     
  8. PipiLangstrumpf

    PipiLangstrumpf Neues Mitglied

    Hallo
    Also ich bin absoluter Fan von Hufschihen.
    Hatte mal die von Marquis aber die waren definitiv sch****.Hab ich ständig verloren und musste dann erstmal 2 Stunden Hufschuh suchen(Sind ja schweineteuer).Zudem hab ich ständig Ersatzteile gebraucht(neue Luftkammer, 4 neue Sohlen,... das ging auch ins Geld und meine Stute war total wund von den Dingern wegen dem bescheurten Aufpumpen.
    Jetzt habe ich schon fast zwei Jahre Easy Boots.Die sind einfach nur super!
    Hab ich noch nie verloren drücken nicht und haben damals alle vier zusammen 200 Euro gekostet.Hab aber noch nie Ersatzteile gebraucht und reite relativ viel im Gelände damit.
    Musst halt dem frisch ausgeschnittenen Huf anpassen.
    Schont einfach den Huf und musst halt echt nur beim ausreiten drauf machen und es ist günstiger.
    Bei weiteren Fragen einfach melden.

    Liebe Grüße
     
  9. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Wow...okay, da merkt man mal wieder, wie anders jedes Pferd ist! Wie gesagt, ich habe sie noch nie verloren und das einzige, was wir jetzt neu bestellt habe, waren neue Sohlen für vorne! Mono hatte davon noch nie Druckstellen und sorry, aber ich würde sagen, du hast entweder welche gehabt, die nicht richtig passten, oder nicht gut gepumpt, denn ich kenne 7 Leute, denen noch nie die Hufis abgefallen sind oder andere Pros hatten!
     
  10. Lambris

    Lambris Inserent

    Huhu,

    also ich habe ein ähnliches pferd. er läuft auf schotter fühlig und raspelt sich die hufen vom ausreiten total kurz... was die fühligkeit natürlich nicht verbessert...

    Habe mir vor ca. 2 Monaten die Marquis Hufschuhe bestellt, auf anraten meines Schmiedes. Er geht super damit, ich hab keine einzige scheuerstelle und verloren habe ich sie auch noch nie...

    Finde das ist in diesem fall eine gute Lösung, weil du ja wie ich auch die Schuhe nur zum ausreiten brauchst und auf der weide dann barhuf.
    Die Hufen von meinem Pferd sind auch schon toll gewachsen, so das mein Schmied sie weider vernünftig bearbeiten kann. Hat so niedrige trachten, aber ohne schutz wachsen sie bei meinem leider auch net. Ist ein teufelskreis.

    wenn du noch fragen hast dann meld dich einfach

    Gruss Lambi

    Ach so hier noch ein bild damit du mal siehst wie es ausschaut, ich finde man gewöhnt sich dran...

    [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...

Hufeisen??? - Ähnliche Themen

Hufeisen gebrochen - was nun?
Hufeisen gebrochen - was nun? im Forum Pferde Allgemein
Hufeisen??? Bitte helfen!
Hufeisen??? Bitte helfen! im Forum Haltung und Pflege
Womit ist das kleine und große Hufeisen heute vergleichbar?
Womit ist das kleine und große Hufeisen heute vergleichbar? im Forum Reitabzeichen
Kaltblut -Hufeisen
Kaltblut -Hufeisen im Forum Haltung und Pflege
Hufschuhe oder Hufeisen?
Hufschuhe oder Hufeisen? im Forum Allgemein
Thema: Hufeisen???