1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hufeisen

?

Würdet ihr mir Hufeisen empfehlen?

  1. Auf jeden Fall

    3 Stimme(n)
    11,5%
  2. Nicht unbedingt

    20 Stimme(n)
    76,9%
  3. Auf keinen Fall

    3 Stimme(n)
    11,5%

Diskutiere Hufeisen im Pferde Allgemein Forum; Ich habe überlegt, ob ich meinem Pferd Hufeisen drauf machen lasse. Jetzt wollte ich euch fragen was ihr davon haltet? Wir reiten oft im...

  1. two-tone

    two-tone Inserent

    Ich habe überlegt, ob ich meinem Pferd Hufeisen drauf machen lasse. Jetzt wollte ich euch fragen was ihr davon haltet?

    Wir reiten oft im Gelände, aber bevor wir im Wald sind, müssen wir eine ganze weile auf Straße laufen. Ich habe gehört das sich da die Hufe schnell abnutzen und bin desshalb auf die Idee gekommen.

    Was sagt ihr dazu?
     
  2. Coco

    Coco Inserent

    Wenn die Hufe ständig ausbrechen durch den harten Boden oder zu langsam wachsen, lohnen sich Hufeisen. Wenn du keine Probleme hast und der Hufschmied bisher noch nichts gesagt hat, würd ichs lassen. Stell doch mal Bilder rein?
     
  3. two-tone

    two-tone Inserent

    Unser Hufschmied kommt ca. alle 3 Monate und da ist es schon höchste Zeit das die Hufe geschnitten werden. Im Sommer brechen die Hufe naja nicht schnell aber auch nicht garnicht. Also mittelmäßig. Einmal war ein ganz schön großes Stück Huf rausgebrochen. Und rissig sind sie dann auch.
    Jetzt Im Winter ist es ja matschig auf der Koppel, da geht es mit den Hufen. Aber hab gehört das man im Winter die Hufeisen sowieso abmachen sollte, es sei denn man brauch Stollen oder so.
     
  4. Coco

    Coco Inserent

    3 Monate ist sehr sehr lang. Nach neuen Untersuchungen sollten die Hufe sogar alle 6 Wochen, nicht alle 8 Wochen gemacht werden weil das schon zu lang ist. Der Schmied nimmt ja nur weg was weg muss. Wenn sich dein Pferd die Hufe gut abläuft, wird er also nur die ausgebrochenen Stellen glätten, ausschneiden und etwas Form in den Huf bringen.

    Wenn du tatsächlich Hufeisen möchtest, kannst du dir 3 Monate schon gar nicht erlauben.
    Ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt wegen deinen Angaben.
     
     
  5. Kimmi74

    Kimmi74 Inserent

    Wir haben hier auch Wege, die die Hufe schnell abnutzen. Ich habe Eisen drauf.
    Wie sehen die Hufe nach drei Monaten aus?
    Wenn der Schmied noch nichts gesagt hat, wegen der Abnutzung, dann würd ich es lassen.
    Drei Monate sind aber wirklich lang. Wir machen das auch alle 6-8 Wochen.
    Mit den Stollen würd ich nicht machen, d.h. es kommt darauf an was du machen willst.
    Wie lange hast Du denn Dein Pferd?
    Und warum kommst Du jetzt auf die Idee Eisen draufzumachen?
     
  6. _Janchen_

    _Janchen_ Neues Mitglied

    ich habe letztes jahr auch überlegt, meinem pferd hufeisen draufmachen zu lassen, weil es sehr fühlig ging.....doch dann habe ich mich erkundigt und eine hufpflegerin gefunden =) das kann ich nur empfehlen, die hufe von meinem pferd sind seit dem sehr hart geworden und sie läuft fast gar nicht mehr fühlig. Hufeisen machen die hufe meißt auf dauer nur schlechter und sind auf asphalt (wenns nass ist) schnell gefährlich (können schnell wegrutschen)
    hoffe ich konnt dir weiterhelfen
    lg :)
     
  7. bops1987

    bops1987 Inserent

    Ich würde Eisen wirklich erst drauf machen, wenn es unbedingt sein muss und nicht mehr anders geht.

    Wenn dein Pferd bis jetzt problemlos gelaufen ist und das nur überlegst, weil vielleicht, eventuell, würde ich es echt lassen. Barfuss ist nunmal das natürlichste und deshalb im Normalfall auch am wenigsten schädlich, für die Gelenke und so. Des weiteren gibt es viele Pferde, die "Eisensüchtig" werden. Bei denen dauert die Umstellung auf Barhuf dann ganz lange oder sie laufen ohne überhaupt nicht mehr so gut wie früher.

    Alles Sachen, die du bedenken musst, würde deshalb echt davon abraten, wenn es auch ohne geht.
     
  8. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Ich würd dir raten über Hufschuhe nachzudenken. Kannst du dann draufmachen, wenn es nötig ist, also wenn ihr z.B. in den Wald reitet etc. Musst mal in der Suchfunktion nach Hufschuhen suchen...
     
  9. slyva

    slyva Inserent

    wenn die hufe ständig ausbrechen stimmt was mit der hufbearbeitung nicht. wenn die hufe in form und gesund sind brechen sie auch nciht aus.

    ich reite fast nur barhuf, ohne schuhe. auch mal einen mehrstündigen ritt und wir haben hier sehr viel asphalt und kieswege, sehr wenig naturstrassen.

    der längste ritt war 6h, 75% davon asphalt, der rest gemergelte kiesstrassen und ganz wenig naturwege.

    ich reite fast täglich 1-2h und am wochenende meist auch länger.

    es ist also durchaus möglich die sache mit dem barhuf reiten :)

    allerdings: hufe brauchen training. wenn das pferd 23h am tag in ner weich eingestreuten box oder nur auf nem weichen paddock/weide steht wird es sehr schwer, leistungsfähige und starke hufe hin zu bekommen. es ist nicht unmöglich aber so leistungsstark wie z.b. die von meinem hotta werden sie wahrscheinlich eher nicht. mein hotta steht jetzt im offenstall, 3/4 des bodens ist grobkörniger beton. ein teil mit sägemehl und ein teil mit stroh eingestreut.

    du kannst weichere hufe etwas mit keralit unterstützen aber das gelbe vom eis ist es nicht. und ich würds auch nicht dauerhaft anwendeen höchstens in der zeit der umstellung oder in zeiten intensivster beanspruchung


    hufschuhe würd ich in jedem fall zulegen. da kannst du im winter wenns eisig ist, stollen drauf machen und kannst immer noch ausreiten gehen wenn andere schon längst die kriese schieben. in hufschuhe lassen sich bis zu 6 stollen pro stück reinmachen.
    auch stollt da kein schnee auf oder so.

    und für längere ritte, z.b. tages- oder wanderritte sind sie auch ganz praktisch. das a un o bei hufschuhen ist allerdings die richtige anpassung. es ist nix mühsamer als unterwegs ständig abzusteigen und hufschuhe zu suchen.

    gruss

    slyva
     
  10. Fujai

    Fujai Guest

    hä? der schmied kommt ca. alle 3 monate?? wie willst des dann mit den eisen machen? hoffen dass sie 3 monate draufbleiben???
    3 monate ohne hufbearbeitung find ich schon heftig.
     
Die Seite wird geladen...

Hufeisen - Ähnliche Themen

Hufeisen gebrochen - was nun?
Hufeisen gebrochen - was nun? im Forum Pferde Allgemein
Hufeisen??? Bitte helfen!
Hufeisen??? Bitte helfen! im Forum Haltung und Pflege
Womit ist das kleine und große Hufeisen heute vergleichbar?
Womit ist das kleine und große Hufeisen heute vergleichbar? im Forum Reitabzeichen
Kaltblut -Hufeisen
Kaltblut -Hufeisen im Forum Haltung und Pflege
Hufschuhe oder Hufeisen?
Hufschuhe oder Hufeisen? im Forum Allgemein
Thema: Hufeisen