1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Huffett Ja/Nein❓

Diskutiere Huffett Ja/Nein❓ im Haltung und Pflege Forum; Hallo:) bis vor 2 Tagen war mir diese Frage ganz klar JA Eine Freundin jedoch mit langer Erfahrung machte mich unsicher. Sie erzählte mir das es...

  1. anni148

    anni148 Neues Mitglied

    Hallo:)
    bis vor 2 Tagen war mir diese Frage ganz klar JA

    Eine Freundin jedoch mit langer Erfahrung machte mich unsicher. Sie erzählte mir das es ganz und gar nicht gut für die Hufe sei und der huf damit nicht mehr so gut atmen kann. Ich solle sie lieber in der Hitze öfters feucht machen das ist effektiver und man kann sich das Geld für das Fett sparen.
    Da ich nicht auf tuniere geh ist es mir egal ob die hufe glänzen oder nicht ich möchte nur das beste für die Pferde.
    Bitte nur Antworten die sich über dieses Thema auskennen:)
    LG Anna
    Freue mich auf eure Antworten
     
  2. Huffett wirkt wasserabstoßend. Fettest du einen trockenen Huf, wird er nur wenig Wasser (über die Sohle nämlich) aufnehmen können.
    Fettest du einen Huf, der mit Wasser "vollgesogen" ist, wird das gespeicherte Wasser langsamer wieder abgegeben, als bei einem nicht mit Fett behandeltem Huf.
     
    melisse, Uwe, Kigali und 2 anderen gefällt das.
  3. aquarell

    aquarell Inserent

    statt Huffett geht sehr gut einfaches Speiseöl
     
  4. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Normal.fette ich nicht. Was aber ganz gut ist, ist Huf Öl aus ausgelassenem pferdefett. zieht gut ein, Horn wirkt elastischer. Habs aus Holland mitgebracht, die vermarkten das aber auch in Deutschland. Riecht nur n bisschen streng.
     
     
  5. Uwe

    Uwe Aktives Mitglied

    Fette, Öle usw, nicht gut. Lieber Dreck mit Wasser. Oder nur Wasser. Dauert Dir die Schließung der Risse zu lange, kann man das mit Panthenolspray beschleunigen.
     
  6. sasthi

    sasthi Bandenprofi

    Ich benutze bodylotion.
    Langt vollkommen.

    Bei dem derzeitigen Temperaturen tu ich da nicht mehr mit Wasser rum.
    wird nur weniger und bringen tut es nicht wirklich was.
    ein gut gepflegter huf, der die weide nicht nur in der mittagshitze oder von weitem kennt, kann das prima selbst regulieren
     
    melisse, *FrogFace* und Uwe gefällt das.
  7. Knitty

    Knitty Inserent

    melisse und sasthi gefällt das.
  8. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Jein... so sehr ich Stefans Seite mag, aber ein Streifen Horn ist nicht mit einem ganzen Huf gleichzusetzen.

    Also, das ist eine Aussage, die ich etwas frech finde. /Zudem im Grunde unverständlich, jedenfalls kann ich die Satzstellung so nicht nachvollziehen. Hier darf jeder schreiben, und es wird keiner drauf antworten, der dazu keine Meinung hat (und diese eben auch begründen kann, in der Regel)).

    Ich halte nix von allem fetten und schmieren. Huffett und auch Huföl machen den Huf meines erachtens nicht elastischer, sondern die Hufe werden dadurch eher empfindlicher. Wichtiger ist in jedem Fall immer eine vernünftige, gute Hufbearbeitung. Dann braucht man keine Sachen mehr auf den Huf zu schmieren.
     
    Deife, Green Harmony, Charda und 5 anderen gefällt das.
  9. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    ... und wenn man es doch mal schön glänzend haben will, dann nimmt man kein Öl oder Fett, denn sobald man mit geölten oder gefetteten Hufe mal durch Sand oder Staub gegangen ist, klebt all der Dreck dran -.-
    Für solche Zwecke empfiehlt es sich, eine Zwiebel durchzuschneiden und mit dem Zwiebelsaft die Hufe einzureiben. Glänzt wie eine Speckschwarte aber es klebt nix dran fest :wink:
     
    ruffian, melisse, silke170 und 2 anderen gefällt das.
  10. melisse

    melisse Ritterreiterin

    Hab früher oft gefettet.
    Die Hufe waren dadurch kein bisschen besser.

    Bis mein Schmied mir davon abgeraten hat.

    Schmiere seit jahren nix mehr und die Hufe sind so gut wie nie bei unseren 8 Ponys
     
Die Seite wird geladen...

Huffett Ja/Nein❓ - Ähnliche Themen

Huffett und Hallenboden
Huffett und Hallenboden im Forum Allgemein
huffett/vaseline bei pilz?!?
huffett/vaseline bei pilz?!? im Forum Äußere Erkrankungen
Huffett & Co.
Huffett & Co. im Forum Haltung und Pflege
Thema: Huffett Ja/Nein❓