1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Huffett und Hallenboden

Diskutiere Huffett und Hallenboden im Allgemein Forum; Hallo, und zwar habe ich gestern gehört, dass ich vor dem reiten in der Halle die Hufe einfetten soll. Da der Sand ansonsten schmirgelt. Habt...

  1. Prandini

    Prandini Neues Mitglied

    Hallo,

    und zwar habe ich gestern gehört, dass ich vor dem reiten in der Halle die Hufe einfetten soll.
    Da der Sand ansonsten schmirgelt.

    Habt ihr da Erfahrungen oder Infos ?? Google konnte mir leider nicht helfe.
     
  2. Kuschelkiwi

    Kuschelkiwi Forenobst

    Ich glaube das Lauftier Pferd hat seine anatomischen Gegebenheiten in den vielen Jahrtausenden seiner Evolution gut genug angepasst, dass so etwas simples wie Sand der Hornstruktur bei täglichen etwa einstündigen Einheiten in der Halle nicht allzu sehr schadet ..

    Mit zu viel Gefette hingegen kannst du da schon mehr Ärger für den Huf anrichten.
     
    melisse und GilianCo gefällt das.
  3. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Es gibt Sand der schmirgelt. Anderer wieder nicht. Also wenn Du bei Dir in der Halle Sand hast der schmirgelt wird der das tun. Da hilft auch kein Fett dagegen :wink:
     
    melisse, Käfertrulla, GilianCo und 5 anderen gefällt das.
  4. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Als ich den Titel gelesen habe, wusste ich, da kann nix Gutes drin stehen... :)

    Nein, das braucht man nicht. Und wenn man einen scharfen Boden hat, gibt es tatsächlich, bringt dir Huffett aber auch nichts, vielleicht sogar eher im Gegenteil, weil es den Huf aufweicht.


    Edit: Froggy war schneller. :)
     
    Käfertrulla und GilianCo gefällt das.
     
  5. Kuschelkiwi

    Kuschelkiwi Forenobst

    Wer packt denn Schmirgelsand als Hallenboden rein? :eek: Hab ich ja noch nie gesehen / gehört (zum Glück). Bei uns ist alles fluffig.
     
  6. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Sparfüche, Kiwi. Ich bin mal auf einem Boden geritten, der stank irgendwie fischig und es waren Muschelstücke drin. Wo der wohl herkam... :reflect:
     
  7. Maybee

    Maybee Bekanntes Mitglied

    Mein Pferdchen düselt mindestens 3 Tage die Woche durch den Hallensand, hat noch nie Huffett aus der Nähe gesehen und die Hufe sind in einem wunderbaren Zustand. Geht also prima ohne.

    Allerdings wird durch das Fett ein halber Sandkasten an die Hufen pappen ... schätze ich mal.
     
    GilianCo gefällt das.
  8. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ja, Sand kann schmirgeln. Aber nein, Huffett hilft da dann auch nix. Da kann man nix machen, außer Abriebschutz an die Hufe. Sprich Eisen oder Hufschuhe usw.
     
  9. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    wir wohnen in der lüneburger heide und deshalb leben und bewegen sichmeine ponys ihr leben lang auf sand. denn hier ist überall sand, jeder boden ist sand.
    sicher schmirgelt das mehr oder weniger, aber die hufe wachsen ja schließlich aus diesen gründen. um dem abrieb entgegen zu wirken.
     
  10. Prandini

    Prandini Neues Mitglied

    Vielen Dank für die vielen und netten Kommentare, der hat vorne bereits eine Einkerbung und unsere Sand ist feucht und mit Magnesium und schnipseln vermischt. Unsere spring Lehrerin sagte das, dass Huffett die Hufe zu macht und der Sand dann nicht so abreibt und ich habe mir gedacht (Zucker und Öl oder Fett) wird ja auch als Peeling und abrieb verwendet.
     
Die Seite wird geladen...

Huffett und Hallenboden - Ähnliche Themen

Huffett Ja/Nein❓
Huffett Ja/Nein❓ im Forum Haltung und Pflege
huffett/vaseline bei pilz?!?
huffett/vaseline bei pilz?!? im Forum Äußere Erkrankungen
Huffett & Co.
Huffett & Co. im Forum Haltung und Pflege
Zu tiefer Hallenboden!!!
Zu tiefer Hallenboden!!! im Forum Allgemein
Hallenboden
Hallenboden im Forum Allgemein
Thema: Huffett und Hallenboden