1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hufgeschwür

Diskutiere Hufgeschwür im Haltung und Pflege Forum; Hallo ihr lieben. Mein pferd hat ein hufgeschwür was sich am kronrand geöffnet hat. Es fehlen jetzt noch ca 4 cm bis es raus ist . Das Problem...

  1. CheckPointCharly

    CheckPointCharly Mitglied

    Hallo ihr lieben.
    Mein pferd hat ein hufgeschwür was sich am kronrand geöffnet hat.
    Es fehlen jetzt noch ca 4 cm bis es raus ist .
    Das Problem es hat 2 Eingänge einmal oben und unten das Loch.
    Der Kanal füllt sich von unten mit Dreck und oben kommt dann der eiter usw wieder raus.
    Mein Schmied sagt da kann man nichts machen .
    Aber für mich klingt es logisch es von unten zu verschließen damit sich der Dreck nicht so rein drückt .
    Ich spüle es 2x täglich mit peroxid aus bis es sauber ist .
    Aber Dreck kommt halt immer wieder rein und somit der Druck.
    Und das würde ich ihm gerne nehmen .
    Verbände usw halten leider nicht .
    Hat jemand eine alternative?
    Liebe grüße
     
  2. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Google doch mal Hufverband oder Angussverband.
     
  3. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Dann nur leichten Verband (also nicht so dick) und dann Hufschuh drüber- dann sollte auch kein Dreck mehr von unten reinkommen.
     
  4. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Ordentlich säubern, Loch unten verschließen mit Pelle von Babybell, Fensterkitt soll auch funktionieren. Aber Babybell - Tip ist auch von hier - funktioniert einwandfrei, erst vor ein paar Wochen selbst getestet.
     
     
  5. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Würde ich nicht machen solange noch Eiter kommt.....
    und schon gar nicht unten verschließen, denn die Schwerkraft und so :wink:
     
  6. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Das sollte wohl selbstverständlich sein. Wenn aber das Geschwür am Kronrand rausgekommen ist und jetzt nur noch 4 cm fehlen, bis es raus ist, sollte Eiter auch schon längst Geschichte sein.

    Zur Not Loch mit Watte füllen, Desinfektionsmittel rein und dann Loch von unten schließen.
     
  7. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken


    Ich hab das so verstanden dass da aktuell noch ein Kanal ist der von unten nach oben durch geht und aktuell auch noch Eiter kommt :reflect:
     
  8. Magfin

    Magfin Vom Doppelten das Eine

    Ich würde weiterhin 2x täglich spülen und dazwischen das Loch unten dicht machen. Allerdings finde ich es seltsam, dass "nur durch Dreck" noch Eiter suppt.

    In welchem Dreck steht das Pferd denn? Mist? Matsch? Mistmatratze?

    Meine Stute hat auch noch eine gerade herunterwachsende Abszessöffnung, aber da suppt nix mehr. Bröckelt jetzt etwas, aber Eiter kommt schon lange keiner mehr.
     
  9. CheckPointCharly

    CheckPointCharly Mitglied

    Er steht auf der Wiese.
    Aber nicht im Matsch .
    Mit Dreck meine ich dann den Staub von den stellen wo sie halt öfter stehen unter Bäumen und so .
    Da ist es staubig.
    Und der Kanal geht außen an der Wand hoch.
    Oben ist der riss der runter wächst und unten das Loch.
    Und es Suppt immer weiter .
    Wenn ich gespült habe geht er klarer .
    Bis es sich wieder gefüllt hat mit Dreck dann klar wieder Druck.
    Mein Gedanke...
    Unten zu irgendwie und dann zwar weiter spülen aber in der Zwischenzeit kommt kein Dreck rein .
    Oben ist der Kanal ja noch offen .
     
  10. CheckPointCharly

    CheckPointCharly Mitglied

    Achso der eiter kommt eh nur oben raus weil es sich ja von unten von selbst mit Dreck schließt.
     
Die Seite wird geladen...

Hufgeschwür - Ähnliche Themen

Hufgeschwür
Hufgeschwür im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Hufgeschwür Tierarzt oder Schmied?
Hufgeschwür Tierarzt oder Schmied? im Forum Äußere Erkrankungen
Hufgeschwür Ta oder Hufschmied / Wie lange?
Hufgeschwür Ta oder Hufschmied / Wie lange? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Cushing-Syndrom, Hurehe und jetzt auch noch Hufgeschwüre an allen Vieren
Cushing-Syndrom, Hurehe und jetzt auch noch Hufgeschwüre an allen Vieren im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Hufgeschwür
Hufgeschwür im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Hufgeschwür