1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

hufglocken, weil ständig ballentritt??

Diskutiere hufglocken, weil ständig ballentritt?? im Pferde Allgemein Forum; mein pferd hat in letzter zeit häufig ballentritte. jetzt habe ich überlegt dies mit hufglocken zu vermeiden. also ich würde diese auf der koppel...

  1. two-tone

    two-tone Inserent

    mein pferd hat in letzter zeit häufig ballentritte. jetzt habe ich überlegt dies mit hufglocken zu vermeiden. also ich würde diese auf der koppel rummachen (wo sie den ganzen tag steht) weil es dort auch immer passiert. kann ich das machen??
     
  2. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Hufglocken auf der Koppel machen denk ich relativ viele.

    Würde halt gut drauf achten, dass dann nicht die Hufglocken irgendwo scheuern oder reiben. Nicht, dass du dann davon Verletzungen hast...
    Und dass sie so befestigt werden, dass du nicht ständig neue brauchst, weil die alten verloren bzw kaputt sind... :1:
    Hab auch schon gesehen, dass die Hufglocken innen bißchen abgepolstert werden, weil die ja meist aus Gummi und für`s Hautklima bei Dauergebrauch nicht so optimal sind. Außerdem mindert`s auch die Reibung des relativ harten Materials.

    Oft sagt man, dass häufige Ballentritte ein Balance-Problem sind. Vielleicht ist das ja bei deinem Pferd auch der Grund für die Verletzungen?
    Dann kannst ja evtl paar Übungen zur Verbesserung machen, damit die Sprungglocken letztendlich nur `ne Übergangslösung sind.

    Aber vom Prinzip ist denk ich nichts dagegen einzuwenden.
     
  3. Attipe

    Attipe Neues Mitglied

    Hallo,

    Also, ich denke schon!http::yes:
    Früher hatte ich auch mal so ein Pferd...dem hab ich dann auch Hufglocken angezogen =)

    Liebe grüße!
     
  4. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich denk auch, dass das ne gute Idee ist.
    Würde aber bei den Hufglocken darauf achten, dass das Material gut ist und sie auch wirklich gut passen - wie RioNegro schon gesagt hat, nicht dass da dann was scheuert oder so.

    Von den Gummi-Glocken kann ich persönlich nur abraten. Hab damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Im Moment hab ich welche aus Neopren, mit denen kommt mein Pferd super klar, die schubbeln und scheuern nirgends und halten auch echt lang (meine zumindest). ;)
     
  5. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    hi, meine geht nur so raus(alle sportis bei uns eigentlich:laugh:).

    liebe grüsse
     
  6. two-tone

    two-tone Inserent

    also ich habe jetzt hufglocken, die passen auch, das problem ist nur, mein pferd knabbert dran rum und zieht sie sich hoch :twitcy:
    jetzt will ich ihr die erstmal nur mit aufsicht sprich spatzieren, longieren rummachen das sie sich dran gewöhnt...
    was könntet ihr mir noch empfehlen??
    haben eure pferde das auch gemacht?? was habt ihr dagegen gemacht??
     
  7. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    ja meine war als baby meister in eisen abtreten. aber die aht sie immer schon angelassen, alle ihre sachen.
    du kannst vielleicht mal des anty-bite von leovet draufsprühen. des ungiftig aber eklig im geschmack.
    liebe grüsse
     
  8. elsko

    elsko Neues Mitglied

    ja genau, da gibts einige sachen auch von effol oder foran crib stop oder sowas. hilft aber nicht immer. manchen pferdchen ist das gleich.
    versteh das problem - hufglocken mit stopper in der fesselbeuge sind kaum beweglich (somit können sie sich nicht verdrehen und das pferd kann sie nicht leicht hoch ziehen) und einen doppelkletter der 2 mal zu geht, wäre meine idee dazu. ligrü
     
  9. two-tone

    two-tone Inserent

    genau solche habe ich :twitcy:
    mal gucken wies wird wenn sie sich bissel dran gewöhnt hat... wenn nicht muss ich mal son kau-stop zeugs besorgen
     
Die Seite wird geladen...

hufglocken, weil ständig ballentritt?? - Ähnliche Themen

Hufglocken: Wer kann welche empfehlen / Erfahrungen mit Premier Equine
Hufglocken: Wer kann welche empfehlen / Erfahrungen mit Premier Equine im Forum Ausrüstung
hufglocken
hufglocken im Forum Ausrüstung
Welche Hufglocken? Alle bisher kaputt gegangen :(
Welche Hufglocken? Alle bisher kaputt gegangen :( im Forum Ausrüstung
Hufglocken bei Matsch bzw. Schnee
Hufglocken bei Matsch bzw. Schnee im Forum Ausrüstung
Passende hufglocken ?
Passende hufglocken ? im Forum Ausrüstung
Thema: hufglocken, weil ständig ballentritt??