1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hufkurs

Diskutiere Hufkurs im Sonstiges Forum; Okay erstmal habe ich keine Ahnung ob das hier passt :gi66: Ich nutze ja grad meine Pferdefreie Zeit um mich ganz viel fortzubilden und sowas...

  1. PinkPony

    PinkPony Ich bin nix für schwache Nerven

    Okay erstmal habe ich keine Ahnung ob das hier passt :gi66:

    Ich nutze ja grad meine Pferdefreie Zeit um mich ganz viel fortzubilden und sowas :biggrin: und in dem Stocklahm nach Schmied thread ist mir aufgefallen wie unfassbar wenig ich über Hufe weiss.
    Deshalb dachte ich mir so ein Hufkurs ist vielleicht nciht verkehrt, will kein Hufpfleger etc werden aber wenigstens bißchen mehr Wissen haben und evtl mal ne Ecke raspeln können oder so.

    Also - Kurs gegoogelt aber ehrlich gesagt - ich weiss nicht so ganz was sinnvoll ist. Will in keiner Strasser Sekte landen oder so :gi66:

    Also lange Rede.. Falls irgendjemand da Empfehlungen hat wo man sich damit hinwenden könnte freue ich mich :)
     
    *FrogFace* gefällt das.
  2. Tequilla

    Tequilla Inserent

    Hast Du den Link von frog zu dem Online-Buch gesehen? Der ist super zum einlesen!
    Hufkurs hatte ich auch mal kurz überlegt, war mir allerdings zu zeitaufwendig. :gi66:
    Es gibt auch bei FB diverse Seiten mit Fallbeispielen, da muss man allerdings breit streuen, denn die sind tlw. etwas einseitig in ihrer "Lehre" finde ich :)
     
    Lorelai gefällt das.
  3. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    PinkPony, Charly K., Fjordi und 2 anderen gefällt das.
  4. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Wenn du Zeit hast, frag doch mal den Schmied oder Hufpfleger deines Vertrauens, ob du ihn einen Tag lang begleiten darfst. Und dann stell so viele Fragen, wie dir einfallen. Die meisten reden ja ganz gern über ihr Fach, wenn sie ein kompetentes Ohr finden.

    Haben hier immer mal Mädels im Rahmen von Girls Day gemacht, eine hat ein ganzes Schulpraktikum im Schmiedebulli verbracht.
     
    Charly K., Elchhexe, Otterchen und 3 anderen gefällt das.
     
  5. PinkPony

    PinkPony Ich bin nix für schwache Nerven

    Hab auch mal einen Girls Day beim Schmied gemacht. Leider war ich da ncoh zu schüchtern um viel zu fragen :gi66:.
    War übrigens bei Mit.ja Hinz.peter für die Working Equitation-Affinen unter uns, habe dann auch Macchiato kennengelernt :biggrin:

    Aber wenn ich mal wieder unseren Schmied erwische (hab ja kein Pferd mehr) frag ich auch mal :)

    Und @FrogFace, vielen lieben Dank :) ist ja sogar erreichbar von hier :)
     
    *FrogFace* gefällt das.
  6. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Kannst auch anfragen einfach mal nen Tag bei ihm mitzufahren und ihm Löcher in den Bauch fragen :biggrin:
    Macht er bestimmt auch.
     
    PinkPony gefällt das.
  7. Mirage

    Mirage Bekanntes Mitglied

    Wir haben damals einen Huforthopäden gefragt, der eh bei uns im Stall Kundenpferde hatte, ob er sowas machen würde. Hat er sofort begeistert bejaht, san damals dann 10 Einsteller zamgekommen, die Pferde hatten wir ja eh da. War top und würde ich immer wieder so machen.
     
    PinkPony gefällt das.
  8. Sancta

    Sancta Bekanntes Mitglied

    Wäre Nähe Koblenz für dich interessant? Meine Ex-Lehrerin gibt mehrere Hufkurse für Pferdebesitzer im Jahr.
     
    PinkPony gefällt das.
  9. PinkPony

    PinkPony Ich bin nix für schwache Nerven

    Koblenz ist auch ums Eck :) alles Frankfurt +200km ist kein Problem
     
  10. Sancta

    Sancta Bekanntes Mitglied

    *FrogFace*, Charly K. und PinkPony gefällt das.
Thema: Hufkurs