1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hufpflege

Diskutiere Hufpflege im Haltung und Pflege Forum; wie oft pflegt ihr die hufe eurer pferde und wenn ja mit was?!

  1. Pantomime

    Pantomime Neues Mitglied

    wie oft pflegt ihr die hufe eurer pferde und wenn ja mit was?!
     
  2. Joelle

    Joelle Inserent

    auskratzen täglich (und das sogar mehrfach :laugh:)

    1-2x wöchentlich Hipposol von Frey auf die Sohle und in die Strahlfurchen - das ist echt gut zur Vorbeugung bzw. von (beginnender) Strahlfäule

    Winter bzw. Sommer-Öl-Gel von Leovet je nach Hufverschlammungsgrad etc. etwa 2-3x pro Woche

    den Rest erledigt die Büffeline selbst beim Pfützenlaufen bzw. ich im Sommer beim Beine abspritzen
     
  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Täglich auskratzen, bei Bedarf auch mal nachschneiden (wenn sich zum Beispiel kleinere "Taschen" neben dem Strahl bilden), ebenso bei Bedarf aussen nachfeilen, wenn irgendwelche "Fetzen" abstehen.
    Ansonsten nass abbürsten, wenn arg viel Schlamm drauf ist, spezielle Strahlfäule-Salbe drauf, wenn der Strahl mir zu weich/zu nass erscheint.

    Und natürlich Schmied alle 6-8 Wochen.
     
  4. Texas

    Texas Inserent

    heyho,
    mein pferd hat eisen,der schmied kommt alle 6-8 wochen. ich nässe die hufe im sommer wenn sie zu trocken sind.ansonsten benutze ich klausantinktur nach dem am huf gearbeitet wurde oder i-welche schädigungen sind.

    lg
     
  5. löwenzahn

    löwenzahn Inserent

    Bei mir ist es so, dass die Hufe besser werden, je weniger ich mache, d.h. auskratzen und im Sommer, oder wenn sie sonst trocken sind, mal wässern. Alle Fette und Öle haben bei meiner Stute dazu geführt, dass die Hufe ausgebrochen sind, wie man es haben wollte (oder auch nicht :1:). Früher hab ich alle möglichen Mittelchen ausprobiert. Ich kann für meine Stute sagen: Weniger ist mehr!!!
     
  6. Thomas

    Thomas Inserent

    Auskratzen und (evtl. nass ) abbürsten; zusammen mit der regelmässigen Hufbearbeitung reicht das vollkommen aus.
     
  7. Aila

    Aila Inserent

    Auskratzen, evtl. mal nachraspeln wenn was ausgebrochen ist und alle
    6-8 Wochen den Schmied zum ausschneiden. Sonst nichts weiter.
     
  8. Pia

    Pia Inserent

    ich machs wie Thomas.

    LG
     
  9. slyva

    slyva Inserent

    hufe auskratzen vor und nach dem reiten
    hufbearbeitung alle 3-5 wochen (ausschneiden und raspeln)

    öl, fett und co. kommt mir nicht an die hufe meines pferdes.
     
  10. Hazira

    Hazira offizielle ironische Forums-Klobürste

    *unterschreib*

    mach ich nicht anders.
    im Winter auskratzen und beim Schweifwachen samt weißer fesseln mal mit der nassen wurzelbürste abschrubben

    im sommer spritz ich stuti eh ab wenn sie doll geschwitzt hat

    und den rest besorgt der schmied
     
Die Seite wird geladen...

Hufpflege - Ähnliche Themen

Hufschmied/Barhufpfleger - anwesend beim Termin?
Hufschmied/Barhufpfleger - anwesend beim Termin? im Forum Haltung und Pflege
Hufpflege - Zu kurze Trachten
Hufpflege - Zu kurze Trachten im Forum Pferde Allgemein
Viel Hufabrieb, Hufpfleger nötig?
Viel Hufabrieb, Hufpfleger nötig? im Forum Haltung und Pflege
Hufschmied, Hufpfleger, Huforthopäde - Unterschiede?
Hufschmied, Hufpfleger, Huforthopäde - Unterschiede? im Forum Sonstiges
Hufpflege?
Hufpflege? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Hufpflege