1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hufproblem

Diskutiere Hufproblem im Haltung und Pflege Forum; Hallo, meine Stute hat ziemlich schreckliche Hufe... Ich sag es mal ganz stumpf, weil ich es besser nicht erklären kann, die äußere Schicht...

  1. Minimi

    Minimi Neues Mitglied

    Hallo,

    meine Stute hat ziemlich schreckliche Hufe...

    Ich sag es mal ganz stumpf, weil ich es besser nicht erklären kann, die äußere Schicht des hufes geht ab, sie bröselt (pellt) sodass eine weiße weiche Schicht zum Vorschein kommt, die nicht gesund aussieht. :no:
    Ich habe es schon mit Huffett probiert, es wird nicht besser. :confused2:

    Kann mir eventuell jemand helfen?

    Danke schon mal für die Antworten :smile:
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Ähm... :1:
    Huffett in allen Ehren - aber was sagt denn der Schmied / HO dazu?


    LG, Charly
     
  3. Minimi

    Minimi Neues Mitglied

    Hey...
    Ich steh auf einem Hof, wo die Besitzerin (des Hofes) einen ziemlichen Schuldenberg bei allen 3 Hufschmieden hat und von daher "behandelt" der Hufschmied alle Pferde ziemlich schlecht und bei meiner hat er nur gesagt ist Biotin-Mangel...
    Aber so extrem habe ich es bei keinem anderen Pferd auf dem Hof gesehen...
    :nah:
     
  4. midnight69

    midnight69 Inserent

    @Minimi,
    sorry für die Frage,aber was hast du mit dem Schuldenberg der Besitzerin des hofes zu tun???
    Hast Du keinen eigenen Schmied oder ist der im Pensionspreis enthalten?Wenn ja,dann würde ich das mal änderen, denn Dein Pferd kann nichts dafür das die Dame bei den Schmieden Schulden hat!Ich würde mir einen eigenen Schmied suchen und so schnell wie möglich kommen lassen,so aus der Ferne kann Dir hier wahrscheinlich keiner so richtig helfen aber ein Schmied vor Ort!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Okt. 2009
     
  5. sunny61

    sunny61 Inserent

    Klingt so, als wäre es nicht dein eigenes Pferd, oder ?

    Wenn die Hornqualität schon so schlecht ist, dass die Wand bröselt und die weiße Linie (?) zu sehen ist, muss schleunigst etwas getan werden.
    Mit Hufe fetten allein erreichst du nix.

    Eigentlich würde ein gr. Blutbild Aufschluss über evtl. Mangelerscheinungen geben.
    Mit Biotin hat der Schmied natürlich recht. Auch wenn du es sofort geben würdest, eine sichtbare Verbesserung dauert. Das (verbesserte) Horn wächst langsam. In der Zwischenzeit entstehen fix tiefe Risse ( Gefahr für die Huflederhaut) oder lose Wände. Der Schmied weiß auch sicherlich, in welcher Weise der Huf äusserlich behandelt werden muss, evtl. in Bezug auf Beschlag etc.

    Ein Foto wäre nicht schlecht.

    Sollte es dein eigenes Pferd sein, verstehe ich die Sachlage hier nicht ganz.



    Lg Sunny
     
  6. Gore

    Gore Inserent

    Wie schon gesagt wurde:


    Huffett hilft nicht wirklich!
    Es versiegelt den Huf nur, weiter nichts!

    Welcher Mangel an Mineralien da genau fehlt, kann ich zwar nicht sagen, aber wie siehts eben mit Mineralfutter aus?
    Bekmmt das Pferd welches?
    Oder ist die Heu/Gras Qualität ausreichend?

    Sowas darf man nicht unterschätzen, ist ebenfalls sehr wichtig für die Hufe!!
     
  7. Saphira

    Saphira Inserent

    Ich denke auch, dass du dir schleunigst selbst einem Hufschmied zulegen solltest, denn so wie sich die Sache anhört, ist damit nicht zu spaßen. Nur der Hufschmied oder evtl. ein TA kann dir wirklich sagen, was fehlt. Ich weiß ja nicht, was du fütterst, aber ein Mineralfutter wäre bestimmt nicht schlecht, wird aber den Huf nicht vollständig verbessern.
    lg
     
  8. Minimi

    Minimi Neues Mitglied

    Hallo an Alle,

    Die Stute gehört nicht direkt mir aber ich kümmer mich um sie und habe auch schon mit dem Besitzer über einen kauf gesprochen, aber das tut es hier ja sicherlich nicht zur Sache.

    Am letzten Freitag war der "neue" Hufschmied da und er meinte auch es wäre "nur" Biotin Mangel...
    Ich werde sicherlich etwas Geld zusammen sparen (bin noch Schülerin) und mir einen Tierarzt zu Rate holen...

    Trotzdem vielen Dank für alle Antworten
     
Die Seite wird geladen...

Hufproblem - Ähnliche Themen

Hufproblem - Was würdet ihr tun?
Hufproblem - Was würdet ihr tun? im Forum Äußere Erkrankungen
Hufprobleme! Hufschuhe?
Hufprobleme! Hufschuhe? im Forum Sonstiges
Hufprobleme
Hufprobleme im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Hufprobleme - Eisen
Hufprobleme - Eisen im Forum Pferde Allgemein
Thema: Hufproblem