1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hufrehe

Diskutiere Hufrehe im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Hallo, wir haben momentan 2Reheponys im Stall stehen. Es soll laut Besi oder wie auch immer ne Futterrehe sein. Sie bekommen momentan nur...

  1. Jessie2012

    Jessie2012 Inserent

    Hallo,

    wir haben momentan 2Reheponys im Stall stehen.
    Es soll laut Besi oder wie auch immer ne Futterrehe sein.

    Sie bekommen momentan nur Heu sonst nix.
    Wie handhabt ihr das mit eure Rehepferde?

    Ich habe jetzt gelesen das man das Heu 1std im Wasser einweichen soll.

    Sie dürfen keine Möhren, Äpfel, Brot usw.

    Eine davon ist etwas zudick und muss etwas abspecken.

    Füttert ihr noch was dazu oder was gibt ihr was zur linderung, grad bei Reheschub?
     
  2. Samy One

    Samy One Neues Mitglied

    Hi!
    Zur Linderung kann man die Pferde, so lange bis der TA da ist, in ein Wasserbad stellen. Das kühlt und lähmt den Schmerz ein bischen.

    Zur Entschlackung kann man super getrocknete Brennessel zum Heu dazu füttern, mag allerdings auch nicht jedes Pferd. (Gingko hat auch ne entschlackende Wirkung, ist halt nur nicht so schnell zu bekommen ;)
    Das die Pferde nur Heu bekommen, ist aber auch nicht so richtig, sonst bekommen die Pferde zur Rehe ja auch noch Nährstoffmangel. Man sollte vorallem was fürs Hufwachstum dazu füttern, denn solange der "Schadhafte"-Teil nicht ausm Huf gewachsen ist, ist ein Rehe-Pferd Ruckzuck wieder lahm, dazu sollte es auch regelmäßig zum Hufschmied kommen.
    Es gibt mittlerweile jede Menge Futter, dass speziell für Hufrehe-Pferde entwickelt wurde. Meiner bekommt zur Vorbeugung von St. Hippolyt Equigard, kann ich nur weiter empfehlen :yes:

    LG

    Edit: Frische Brennessel tut es natürlich auch, das mögen aber noch weniger Pferdies, als bei der getrockneten Brennessel
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Aug. 2009
  3. Jessie2012

    Jessie2012 Inserent

    Danke dir. Ich möchte noch dazu sagen das es nicht meine Ponys sind. Wenn es meine wären, dann wären sie schon längst beim TA gewesen.

    Ich schaue mal ob wir Zuckerfreies Müsli haben.
     
  4. Kide

    Kide Inserent

    sorry nochmal für die werbung ...

    aber ich kann da nur sagen AQUATRAINER!!!

    haben momentan auch einen rehe-patienten, pferd konnte bis vor kurzem kaum laufen. er kam bei uns auf diät und tägl. ins wasser.

    das wasser kühlt und es hebt das pferd an, somit sind die schmerzen um einiges weniger und das pferd mag sich wieder bewegen und "blüht" langsam auf.

    ansonsten was das futter angeht ist eigentlich nur zu sagen... KEIN eiweiß.. hufrehe kommen durch eiweiß überschuss, für ponies sind z.b. fette wiesen tabu

    gute besserung den lieben kleinen ;)
     
     
  5. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Was habt ihr denn für Heu? Denn sollte es sehr nahrhaft sein, kann es schon zu viel sein. Wenn dem so ist, würde ich lieber nicht ganz so viel Heu, dafür aber Futterstroh füttern.
    Mit sonstigem Zusatzfutter sollte man sehr vorsichtig sein und auf jeden Fall einen TA hinzuziehen.
     
  6. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Ganz ehrlich- wenn es nur Sinn ist werbung zu machen, würde ich mir wünschen, dass du dir das verkneifst. Denn das mit dem eiweiß ist seit Jahren überholt. Hufrehe werden durch Fruktane ausgelöst. Nicht durch das Eiweiß...Und dann erkundige dich bitte, bevor du fehlerhafte Informationen einsetzt. Das forum ist nicht dazu da, um Werbung für Aquatrainer zu machen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Aug. 2009
  7. Nici****

    Nici**** Neues Mitglied

    Hallo,

    also ich hatte auch mal ein Rehepferd geschenkt bekommen, bei der das Hufbein fast durchgekommen wäre.. Hab sie mit Ingwer unterstützt, der tat ihr gut. Außerdem bekam sie das Futter "Formula4Feet", das wurde von TA´s entwickelt. Heute läuft sie wieder lahmfrei ohne Probleme sogar barfuß.LG
     
Die Seite wird geladen...

Hufrehe - Ähnliche Themen

Geraldine (Klimke) wegen Hufrehe eingeschläfert
Geraldine (Klimke) wegen Hufrehe eingeschläfert im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Hufrehe - Ursachen, Brainstorming und Tips
Hufrehe - Ursachen, Brainstorming und Tips im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Kortison und Weide - Hufrehegefahr?
Kortison und Weide - Hufrehegefahr? im Forum Sonstiges
Hagebutten bei Hufrehen?
Hagebutten bei Hufrehen? im Forum Sonstiges
Diagnose "Hufrehe"... Ich glaub aber nicht dran...
Diagnose "Hufrehe"... Ich glaub aber nicht dran... im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Hufrehe