1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hufreheverdacht bei Jungpferd?

Diskutiere Hufreheverdacht bei Jungpferd? im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Ich hatte eine junge Stute mit Wurmproblem (ja die wurde regelmäßig entwurmt) und wenn man die aufs Gras gelassen hat ohne da anfangs minutenweise...

  1. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Ich hatte eine junge Stute mit Wurmproblem (ja die wurde regelmäßig entwurmt) und wenn man die aufs Gras gelassen hat ohne da anfangs minutenweise zu steigern kam es nur noch komplett flüssig. Jede Futterumstellung hat Probleme gemacht.
     
    Nevermore gefällt das.
  2. Nevermore

    Nevermore Neues Mitglied

    Stallengel hat mir gerade wunderschöne Fotos zukommen lassen... Wenn die Polizei jemals mein Handy filzt, habe ich echt was zu erklären...
    Kot heute wieder fest, ein zwei weichere Haufen, aber immer noch in Form bisher.
     
  3. Nevermore

    Nevermore Neues Mitglied

    Also... Rehe kann ausgeschlossen werden. Alle Tests waren negativ und ohne Befund. Der Durchfall ist vermutlich eine Folge der Darmschädigung durch die Parasiten und kann sich noch verwachsen, muss aber leider nicht zwingend der Fall sein... Ihn scheint es soweit nicht zu stören.
    Highlight des Tages war die Aussage der Tierärztin, ob er denn wirklich ein waschechter Hengst sei, denn man sehe ja keine Hoden. Ich zitiere: "Du wärst auch lieber eine Stute geworden, oder?"
    Und ja, Rosa steht ihm seeeehr gut :D

    Eine Kastration werde jedenfalls nur in der Klinik empfohlen, aufgrund eines Schlupfhodens (man sieht nur einen Hoden, und selbst den zieht er gerne ein).

    Ich habe eine Einkaufsliste für Kräuter bekommen, die seinem Magen helfen sollen und einen Bewegungsplan für einen aktiven Darm. Ich bin gespannt und überlege jetzt wie und wann ich die Kastra durchführen lasse...
     
  4. Mabel

    Mabel Inserent

    wenn du Glück hast kommt der Hoden noch runter, sonst wird es etwas teurer.
    :) siehst, keine Rehe.
    Sehr gut.
     
    satine gefällt das.
  5. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Klopphengst.
    Du hast ihn ja erst gekauft, das wäre in meinen Augen Preismindernd gewesen, weil die Operation im Vergleich zu einer normalen kastration recht teuer ist.

    Ob sich der Darm erholt, muss man gucken.
    Viele bleiben da dann ihr Leben anfällig.
    Leider ist das Thema entwurmen etwas, das nicht zu überprüfen ist.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
     
    *FrogFace* und Charly K. gefällt das.
  6. Nevermore

    Nevermore Neues Mitglied

    Ach, ehrlich gesagt ist mir der Preis relativ egal. Eine gute Arbeit, gute Versorgung und gute Nachsorge darf gerne etwas kosten und ich habe ja ein extra Konto für den jungen Mann, da sollte die Summe für die Kastra bereits drauf gespart sein.
     
  7. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    "sieht"? eigentlich fasst man da an - bei nicht sichtbarem bis hoch in den leistenkanal.

    eigentlich ist es in dem ALTER noch erfolgsversprechend, dem pferd hormone zu spritzen, die hoden würden dann in dem fall vermutlich noch runterwandern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Sep. 2020
  8. Mabel

    Mabel Inserent

    Die Kosten hängen davon ab, wo der Hoden "hängen" geblieben ist.
    Leiste, Bauchraum.
     
    satine gefällt das.
  9. Nevermore

    Nevermore Neues Mitglied

    Fällt die Klopphengst OP eigentlich unter die OP-Versicherung der Uelzener? Ist ja in dem Sinne keine "Normale" Kastration?

    Die Tierärztin hat natürlich hingefasst... Das nächste mal beschreib ich das Erlebnis ganz genau.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Sep. 2020
    MoonsFL gefällt das.
  10. satine

    satine Inserent

    Nein, Kastras sind generell ausgeschlossen. Bei meinem kam der zweite Hoden erst mit fast zwei Jahren runter. Der war auch erst nicht tastbar. Die Preise für eine Klopphengst OP liegen zwischen 1000 in Hannover und 2500 im Süden. Ich hatte mich vorsorglich schon damit beschäftigt
     
Die Seite wird geladen...

Hufreheverdacht bei Jungpferd? - Ähnliche Themen

Jungpferd
Jungpferd im Forum Allgemein
Jungpferd in der Flegelphase!
Jungpferd in der Flegelphase! im Forum Allgemein
Jungpferd legt sich aufs Gebiss
Jungpferd legt sich aufs Gebiss im Forum Allgemein
Kappzaum am Jungpferd
Kappzaum am Jungpferd im Forum Ausrüstung
jungpferd ohne koppel
jungpferd ohne koppel im Forum Haltung und Pflege
Thema: Hufreheverdacht bei Jungpferd?