1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hufschlagen

Diskutiere Hufschlagen im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Hey, habt ihr eine Idee warum mein Pferd mit dem Hinterhuf auf den Boden schlägt? Die Bewegung ist schwer zu beschreiben, aber er holt etwas...

  1. Mizekatze

    Mizekatze Neues Mitglied

    Hey,
    habt ihr eine Idee warum mein Pferd mit dem Hinterhuf auf den Boden schlägt? Die Bewegung ist schwer zu beschreiben, aber er holt etwas schräg aus und stößt dann mit der Hufspitze auf den Boden. Aber nur wenn er steht - alle 3 Minuten circa.
    LG
     
  2. satine

    satine Inserent

    So ein Verhalten kenne ich hauptsächlich als Schmerzreaktion. Ein Pferd tat dies aus Wut und ein anderes, da es Probleme mit der Kniescheibe hatte (was aber wieder in die Kat. 1, nämlich Schmerzen gehört)
     
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Kann auch Juckreiz sein, bei Milbenbefall zb.
     
  4. Mizekatze

    Mizekatze Neues Mitglied

    Hm, ja das dachte ich auch zuerst, aber es ist weder äußerlich etwas zu sehen, noch lahmt er... Und als ich ihn geritten bin machte er auch keinen schlechten Eindruck - er war sogar höchst motiviert :O

    - - - Aktualisiert - - -

    Geht so etwas denn in der Hufspitze?
     
     
  5. satine

    satine Inserent

    Nein, aber als Reaktion, weil er sich nicht kratzen kann und so die Viecher loswerden möchte. Milben sind überall wo Fell ist.
     
  6. Mizekatze

    Mizekatze Neues Mitglied

    Okay, danke, aber er macht das ja nur mit seinem linken Hinterhuf.
     
  7. Schlucky

    Schlucky Apokalyptischer Reiter

    Das jucken wird nicht von der Hufspitze kommen... wenn milben zb in der Fessel sitzen stampft das pferd in vielen Fällen, die milben sieht man kaum mit bloßen Auge - Grabmilben erst recht nicht.

    Hat das pferd denn sonst iwas in Hufnähe, was vll komisch ist? Schuppen? Kahle Stellen? Krusten?
     
  8. Mizekatze

    Mizekatze Neues Mitglied

    Nein, garnichts - nur wunderschönes Fell.
    Der Opi ist allerdings auch schon 28 Jahre alt und hat im Moment Husten. Könnte es vllt damit zusammenhängen?
     
  9. sasthi

    sasthi Bandenprofi

    Im letzten Stall wo ich stand, stand eine Zeitlang ein Pferd, das ein ähnliches Verhalten an den Tag legte.
    Bei ihr war es ein extremer Maukebefall einerseits, andererseits war da noch was, was unheimlich jucken musste (so genau wurde das nicht untersucht, Ballistol hilft schon *Ironie*).
    Jedenfalls schlug die Stute auch oft mit dem Hinterbein auf, oder legte sich hin, um dann (in Ruhe) das Hinterbein aufzubeißen.
    Das muss irrsinnig gejuckt/wehgetan haben.
     
  10. Mizekatze

    Mizekatze Neues Mitglied

    Ojee... okay, so extrem ist es bei uns zum Glück nicht
     
Thema: Hufschlagen