1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hufschmied Problem

Diskutiere Hufschmied Problem im Pferde Allgemein Forum; Habe eine Frage mein kleiner hat ein kleines Hufschmied Problem:cry: Er macht alles gibt Hufe beim Auskratzen. Pflegen und alles, ich kann...

  1. Crazy-Girl

    Crazy-Girl Neues Mitglied

    Habe eine Frage
    mein kleiner hat ein kleines Hufschmied Problem:cry:

    Er macht alles gibt Hufe beim Auskratzen. Pflegen und alles, ich kann alles tun an seinen hufen was ich will.
    Aber sobald der Hufschmied kommt dreht er durch.
    er ist nicht beschlagen und der Hufschmied braucht 1 1/2 stunden.

    gibt es da trainings möglichkeiten wie ich ihm das abgewöhnen kann

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. Kannst Du beim Schmied selber aufhalten ? Ich hatte mal einen, der hatte Angst, wenn der Schmied die Schürze anhatte. Zog er sie aus, war alles kein Problem. Gab es einen Vorfall oder hatte Dein Pferd schon immer Probleme damit ?
     
  3. getmohr

    getmohr ************

    ist denn schonmal was beim Schmied vorgefallen?
    Wie steht dein Pferd allgemein zu Männern? Gibt öfters Pferde die wegen der tieferen Stimme etc Angst vor Männern haben. Evtl ein weiblicher Hufpfleger?
    Wüds ansonsten mal mit Rescue-Tropfen versuchen....

    was macht dein Pferd denn beim Schmnied? Zappelt er oder warum dauert es so lange oder tritt er etc?
     
  4. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    Musst du den Huf selbst aufhalten??
    Mit was bearbeitet er den Huf, Hammert er mit irgendwas drauf rum??

    So war es bei mir, mein früherer HS bearbeitete den Huf immer mit einem Unterhauer (?) auf den er mit dem Hammer haute!
    Und gefiel ihr garnicht, tobte, stieg, legte sich hin....nichtmal eine Sedirung hat was gebracht!
     
  5. Crazy-Girl

    Crazy-Girl Neues Mitglied

    er macht alles ausser stehen egal wer ihn hält
    da ich nicht genau weiß was vorgefallen ist ist es schwer zu sagen die Eigentümerin dieses pferdes sagt es war nie was aber genau kann sie es nicht sagen da sie da nie dabei war. ist auch ne schwierige situation mit ihr.

    das habe ich mir auch schon gedacht das es eventuell daran liegt das er ein mann ist aber finde mal eine weibliche hufschmiedin und das in karlsruhe ich kenne keine und habe auch nichts raus bekommen *heul*
     
  6. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Wie lange kümmerst du dich denn schon um das Pferd?
    Und wer war vorher immer dabei, wenn die Eigentümerin es eigentlich nicht so genau weis, wie lange das Pferd das schon macht bzw ob es das schon immer macht?
    vielleicht kannst du mit den betreffenden Leuten nochmal darüber reden ...
     
  7. Crazy-Girl

    Crazy-Girl Neues Mitglied

    jetzt seit 1 monat und er war beim Hufschmied bevor wir ihn verladen haben. wobei dies auch ein Problem war nur das kleinere von beiden.
    Davor war die pflegebeteiligung dabei vier jahre lang und die hat mmir dies ja auch alles erzählt und davor muß irgendwann mal was passiert sein.
    aber was weiß keiner genau.
    Der arme aber wir bekommen das schon hin.
    das nächste Problem war als er dann bei mir stand wurdem ir gesagt das er seit vier Jahren nicht mehr geritten wurde ausser ab und an und das nur sehr selten.
    auch die haben wir geschafft. daher sehe ich das ganze zuversichtlich und lasse den ersten gemeinsamen Hufschmied termin einfach auf mich zukommen. und wohlmöglich wird es ja garn icht so schlimm.
    Sein Problem war einfach das er keine Bezugsperson hatte niemand der regelmäßig gekommen ist. Und das weiß er ja jetzt ich komme seit einem Monat jeden Tag und beschäftige mich mit ihm. Man merkt das er sehr dankbar ist. Vielleicht macht er mir dann diesen Termin auch nciht so schwer.
     
  8. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Na dann wünsche ich euch viel Glück, dass ihr das Ganze noch hinbekommt. :biggrin:
    Ich drück dir die Daumen, dass ihr vielleicht doch noch eine Hufschmiedin findet.
    Zur Not kannst du dir auch nochmal Themen wie diese durchlesen:
    Bachblüten
    Beruhigungsmittel
     
  9. Nadeyla

    Nadeyla Inserent

    Hallo!

    Meine Schwester hatte mit ihrem Pferd auch Probleme mit Hufschmied. Er wurde wohl irgendwann beim Nageln verletzt.
    Haben nun einen Hufschmied gefunden, der beim ausschneiden nicht runterschlägt, sonder mit ner Zange zwickt. Das funktioniert super! Und inzwischen kann man ihn auch wieder beschlagen wenn man schnell ist!

    Weiß ja nicht, ob es vielleicht daran liegt, kenne aber viele Pferde, die das Problem mit dem nageln haben!

    Mfg Nadeyla
     
  10. Lacoste

    Lacoste Inserent

    Hi! Hätte da einen Vorschlag:
    Während du an deinem Pferd bist, kann eine deinem Pferd bekannte Person cersuchen dem Pferd die Hufe zu heben! Falls es nicht klappt gehe dann an dein Pferd, während sie es nochmals versucht und beruhige es z.B. mit Leckerlis.:laugh: Das klappt meistens!:rolleyes2:

    Viel Glück!
     
Die Seite wird geladen...

Hufschmied Problem - Ähnliche Themen

Probleme beim Hufschmied
Probleme beim Hufschmied im Forum Pferde Allgemein
Problem: Hufschmied
Problem: Hufschmied im Forum Haltung und Pflege
Verzweifelt: Hufschmiedproblem
Verzweifelt: Hufschmiedproblem im Forum Pferde Allgemein
Hufschmied gesucht
Hufschmied gesucht im Forum PLZ Raum 8
Hufschmied/Barhufpfleger - anwesend beim Termin?
Hufschmied/Barhufpfleger - anwesend beim Termin? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Hufschmied Problem